Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?

Diskutiere und helfe bei Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgende Frage zu Querverweisen bzw. den Feldfuktionen in Word: In meinem Dokument habe ich verschiedene beschriftete Tabellen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wkbdc, 22. September 2018.

  1. Wkbdc
    Wkbdc Gast

    Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?


    Ich habe folgende Frage zu Querverweisen bzw. den Feldfuktionen in Word:

    In meinem Dokument habe ich verschiedene beschriftete Tabellen und Abbildungen auf die ich mich im Text mithilfe eines Querverweises beziehen kann. Zusätzlich zu der Angabe von beispielsweise "Tabelle 1" wurde ich gerne folgendes ergänzen:

    Wenn sich der Querverweis im Text und das Objekt (Abbildung oder Tabelle) auf die sich der Querverweis bezieht auf verschiedenen Seiten befinden, soll automatisch zusätzlich die Seitenzahl der Seite, auf der sich das Objekt befindet, mit angegeben werden.

    So dass es dann beispielsweise "Tabelle 1 (Seite 12)" heißt.

    Befinden sich Querverweis und Objekt auf der gleichen Seite, soll die Angabe der Seitenzahl nicht erfolgen.


    Besteht die Möglichkeit mit Feldfuktionen bzw. Querverweisen eine solche Ausgabe zu erzeugen?
     
  2. Wkbdc Win User

    Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?

    Super, vielen Dank!

    Das hat funktioniert.

    Meine Feldfuntion siehr jetzt so aus:

    { IF { PAGEREF _Ref525482276 } = { PAGE } "{ REF _Ref525315177 \h}" "{ REF _Ref525315177 \h} (Seite { PAGEREF _Ref525482276 \h })" }

    Dadurch wird je nachdem entweder "Tabelle 2" oder Tabelle 2 (Seite 14)" ausgegeben.

    Wichtig bei der Erstellung des Feldes ist, dass für jede neue Funktion nicht geschweifte Klammern getippt werden, sondern (beispielsweise mit Strg+F9) eine zusätzliche neue Feldfunktion erstellt wird.

    Das hat bei mir anfangs zu Problemen und Verwirrung geführt.

    Viele Grüße
  3. Alexandra_G Win User

    Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?

    Hallo Wkbdc,

    danke für deine Nachricht.

    Schaue dir bitte den folgenden Beitrag zur Liste der Feldfunktionen in Word an.

    Gib uns Bescheid, ob es geklappt hat oder wenn du weitere Fragen hast.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich?

    Hallo,

    es ist möglich, aber umständlich.

    Wenn du einen Querverweis auf eine Abbildung erstellst, weist Word dem Beschriftungstext oder einem Teil davon (je nachdem, worauf sich der Querverweis beziehen soll) eine Textmarke zu, beispielsweise
    _Ref525459525.

    Blendet man per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, sieht der Querverweis etwa so aus:
    { REF _Ref525459525 \h }, bei Verweis auf die Seitenzahl:
    { PAGEREF _Ref525459525 \h }.

    Du müsstest also per Bedingungsfeld prüfen, ob sich die zugehörige Textmarke auf der aktuellen Seite befindet - falls ja, soll die Seitenzahl nicht erscheinen, falls nein, soll ein Verweis auf die Seitenzahl eingefügt werden:

    { IF { PAGEREF _Ref525459525 } = { PAGE } "" " (Seite { PAGEREF _Ref525459525 \h
    })" }

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Nur die Querverweise machen Probleme, weil sie genau das machen, was sie vermutlich auch sollen:

    sie behalten den Bezug zu der Beschriftung (Abbildung, Tabelle) von der ich sie kopiert habe.
    beim Erstellen von Querverweisen wird den Stellen, auf die referenziert werden soll, eine Textmarke zugewiesen.

    Über "Einfügen | Textmarke" kannst du diese "Ausgeblendeten Textmarken" anzeigen und selektieren lassen.

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. So erkennst du, dass die Querverweise (REF-, NOTEREF-, PAGEREF-Felder) auf genau diese Textmarken Bezug nehmen.

    Wenn du Beschriftung und zugehörigen Querverweis in ein Dokument kopierst und Quellformatierung beibehältst, müsste die Textmarke mitwandern und der Querverweis innerhalb des Dokuments nach der Textmarke suchen.

    Wird die Textmarke beim Kopieren gelöscht, findet der Querverweis kein Ziel mehr.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. SRG1260 Win User

    Sich wiederholener Text im Formular

    Hi Lisa,



    das funktioniert - aber nur bedingt.

    Ich habe jetzt mit Einfügen | Querverweis gearbeitet. Leider füllen sich die Felder nicht automatisch aus. Ich muss rechtsklicken und "Felder aktualisieren". Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Das muss schon automatisch gehen!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich? - Similar Threads - Bedingter Querverweis Feldfunktion

Forum Datum

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?

Bedingte Formatierung im Formularfeld nicht möglich?: Das Menue "Bedingte Formatierung" ist beim Formularsteuerfeld nicht AktivX-Steuerfeld nicht aktiv. Ich möchte, dass bei einer Situation z.B "Wenn in A1=1; dann den Link auf Tabelle X ausführen....
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Ist es möglich einen Querverweis-Stil als Standard zu speichern?

Ist es möglich einen Querverweis-Stil als Standard zu speichern?: Ich muss jedes mal wenn ich Word neu starte und Querverweise einfügen will den Querverweis-Stil für einen Typ von Querverweis neu setzten, was unnötig Zeit kostet und nervig ist. Wenn ich auf eine...
Microsoft Office 8. September 2022

Winword Feldfunktionen

Winword Feldfunktionen: Bei eingeschalteten Feldfunktionen in Winword/ Windows 10 konnte ich bisher per Taste F11 von einer Feldfunktion zur nächsten springen. Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Wie kann ich diese...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Keine Querverweise am jeweils anderen Rechner in demselben Dokumnet möglich

Keine Querverweise am jeweils anderen Rechner in demselben Dokumnet möglich: Hallo, ich arbeite an meiner Dissertation, der Umfang des Dokuments ist mittlerweile beträchtlich (ca. 170 Seiten). Ich schreibe an zwei unterschiedlichen Rechnern mit jeweils Win10 Pro und Office...
Microsoft Office 3. Juli 2019

Feldfunktion Dokumentenname

Feldfunktion Dokumentenname: Ich habe in ein Dokument die Feldfunktion "file name" eingefügt. Der Dateiname wird jetzt einschließlich der Endung ".doc" wieder gegeben. Ich möchte aber, dass die Endung "doc" nicht sichtbar...
Microsoft Office 19. April 2018

Querverweise

Querverweise: Guten Tag Ich habe ein Problem mit den Querverweisen in meiner Arbeit. Ich habe jeweils auf ein "Nummeriertes Feld" (Überschriftentext und Seitenzahl) verwiesen. Die Querverweise lassen sich...
Microsoft Office 7. April 2018

Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird

Querverweis auf Überschrift nicht möglich, da keine Überschrift erkannt wird: Hallo, ich habe in einem großen Dokument viele Überschriften definiert und kann auch problemlos ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Wenn ich jedoch auf eine Überschrift mit Hilfe der...
Microsoft Office 1. Juli 2017
Bedingter Querverweis oder Feldfunktion möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.