Bedingter Seitenumbruch in Word

Diskutiere und helfe bei Bedingter Seitenumbruch in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin Community, ich habe folgendes Problem: ich will eine Word-Vorlage (Teilnehmerliste) generieren, bei der, in der (gruppierte) Empfängerliste,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 14. Juni 2019.

  1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

    Bedingter Seitenumbruch in Word


    Moin Community,


    ich habe folgendes Problem:


    ich will eine Word-Vorlage (Teilnehmerliste) generieren, bei der, in der (gruppierte) Empfängerliste, in der Spalte "Gruppierung" bei, ersten Kontakt einer neuen Gruppe immer den Namen der gleichen (bspw.: "Mitglieder") erhält. Dafür will ich um diese Gruppierung eindeutig anzeigen zu lassen einen bedingten Seitenumbruch einfügen, der in etwa so aussehen soll:


    { IF { MERGEFIELD Gruppierung } <> "" "[Str+Enter]" }


    Das Ganze funktioniert in soweit, dass die Bedingung Word momentan völlig egal ist und ich bei jedem neuen Eintrag eine neue Seite erhalte. Leider habe ich auch nach bislang längerer Google-Suche noch keine Antwort gefunden. Gibt es eine Möglichkeite das Ganze umzusetzen?


    Mfg,
    Dennis Seul
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wo finde ich den bedingten Seitenumbruch im Word 2007?

    Hallo,

    Im Word 2003 konnte man einen bedingten Seitenumbruch einfügen.
    hm, wo hast du diese Option gefunden? Kenne ich weder unter Word 2003 noch Word 2007.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bedingter Seitenumbruch in Word

    Hallo Dennis,

    du verwendest den Seriendruck? Du nutzt den Typ "Verzeichnis"?

    Wie ist die Datenquelle (Excel, Word, Access...) aufgebaut? Du prüfst per Bedingungsfeld, ob das Seriendruckfeld "Gruppierung" nicht leer ist. Sofern keine Gruppe eingetragen ist, ist es wirklich gänzlich leer?

    Wie ist das Word-Hauptdokument aufgebaut?

    Den Seitenumbruch hast du innerhalb des Bedingungsfeldes per Strg+Enter ausgeführt?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bedingter Seitenumbruch in Word

    Hallo Dennis,

    die Tabelle ist der springende Punkt, den du wohlweislich verschwiegen hattest ;-). Workaround:

    Name

    {IF{MERGEFIELD Gruppierung}="" "{MERGEFIELD Name}" "{MERGEFIELD Name}#" }

    Anschrift{MERGEFIELD Anschrift}

    Gruppierung

    {IF{MERGEFIELD Gruppierung}="" "" "{MERGEFIELD Gruppierung"}

    Im fertigen Verzeichnis kannst du dann per Strg+H alle Rauten (#) durch ein Leerzeichen und das Absatzformat "Seitenumbruch oberhalb" ersetzen lassen.

    Möglicherweise könnte man im Bedingungsfeld auch mit Hilfe von zwei verschiedenen AutoTexten (jeweils eine Tabellenzeile) die Tabelle aufbauen lassen. Das habe ich jedoch nicht getestet.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Grim3Is Win User

    Bedingter Seitenumbruch in Word

    Hallo Lisa,

    Ich generiere mir aus einer Web-Application eine csv, die ich per eigenem Tool in mein Word übergebe. Die Daten haben dann folgendes Format:

    Name | Anschrift | Gruppierung | EmailMax    | Musterstraße | Testgruppe | *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***Max2  | Musterstraße |                     | *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***Herbert | Hauptstr.     | Testgruppe 2 | *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Personen, die die selbe Gruppe haben, erhalten einfach ein leeres "Gruppierung"s-Feld. Die Abfrage, ob das Feld leer ist wird auch passen zurückgegeben. Ein
    { IF { MERGEFIELD Gruppierung } <> "" "Hallo" }
    gibt mir zu jeder passenden Stelle ein Hallo aus.

    Der Seitenumbruch selber ist in der if-Bedingung eingebaut.

    Problem (was ich vergessen hatte zu erwähnen, aber nun nachgetragen habe): Das Ganze wird mir in einer Tabelle eingetragen. (Was aber kein wirkliches Problem mit der Darstellung gibt, daher eig unproblematisch sein sollte. Daher
    kann ich jedoch den Seitenumbruch nicht wirklich außerhalb der Tabelle darstellen, da Word nunmal pro Datensatz eine komplette neue Seite erstellt (dh. Leerzeilen, außerhalb der Tabelle werden als Leerzeilen angegeben etc. pp.)

    Ich hoffe das konnte ein paar Fragen wenigstens klären.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus und mfG,

    Dennis
  6. Werner Markus Win User

    Wo finde ich den bedingten Seitenumbruch im Word 2007?

    -PCDOC- schrieb am 23.08.2010 14:50:
    > Im Word 2003 konnte man einen bedingten Seitenumbruch einfügen.
    >
    > Er bewirkte, dass bei zu geringer freien Zeilen automatisch ein
    > Seitenumbruch erfolgte.
    >
    > Wo gibt es diese Funktion in Word 2007?
    >

    Seitenlayout - Seite einrichten - Umbrüche

    Gruß, Werner

    P.S. Du heißt doch nicht wirklich PCDOC ?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingter Seitenumbruch in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingter Seitenumbruch in Word - Similar Threads - Bedingter Seitenumbruch Word

Forum Datum

Automatischer Seitenumbruch Word Mac

Automatischer Seitenumbruch Word Mac: Hallo Zusammen. Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich im Word Mac anpassen muss, damit der Seitenumbruch am Ende der Seite automatisch erfolgt? Aktuell muss ich sämtliche Seitenumbrüche...
Microsoft Office 10. April 2024

Serienbrief Word aus Exceltabelle Seitenumbruch

Serienbrief Word aus Exceltabelle Seitenumbruch: ich suche die Funktion oder jemanden, der mir einen Serienbrief entwickelt!Folgendes ProblemEtiketten 3 x 3 auf A4 mit Kundeninfos in Text und Barcode => ist entwickelt und funktioniert auch.Jetzt...
Microsoft Office 17. Februar 2022

Seitenumbruch bei Word

Seitenumbruch bei Word: Ich habe ein Problem mit dem Seitenumbruch in Word. Manche Seiten in meinem Buch sind genau eine Zeile kürzer als andere Seiten. Der Seitenumbruch scheint keinen Regeln zu folgen. Beispiel: Word...
Microsoft Office 17. April 2021

Seitenumbruch WORD 2010

Seitenumbruch WORD 2010: Hallo, ich will ein mehrseitiges WORD-Dokument anlegen. Auf der 1. Seite werden einige Zeilen beschrieben, der Rest der Seite bleibt leer, auf der 2. Seite geht es weiter. Bedingung für den...
Microsoft Office 30. April 2019

Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen?

Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen?: Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen? Ich habe das übliche cmd+Return probiert und auch in den Menüs gesucht. Wo kann ich dies finden? Danke, Andreas
Microsoft Office 16. April 2018

Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen?

Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen?: Wie kann ich in Word auf dem iPad einen Seitenumbruch einfügen? Ich habe das übliche cmd+Return probiert und auch in den Menüs gesucht. Wo kann ich dies finden? Danke, Andreas
Microsoft Office 16. April 2018

Seitenumbruch in Word-Tabelle

Seitenumbruch in Word-Tabelle: Hallo alle! Folgendes Problem: in einer Tabelle mit 2 Spalten soll in jeder Tabellenzeile die untere Zeile auf gleicher Höhe stehen (Textausrichtung ist bereit in beiden Spalten unten). Das...
Microsoft Office 4. Februar 2017
Bedingter Seitenumbruch in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.