Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Diskutiere und helfe bei Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich auf Grund des Zelleninhalts diese Zelle bez. die Spalte per Formel farblich markieren? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UweKaiser Dieckhoff, 4. Januar 2018.

1. Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Wie kann ich auf Grund des Zelleninhalts diese Zelle bez. die Spalte per Formel farblich markieren?

2. Andreas Killer Win User

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Probier mal das:

Andreas.
  3. Claus B. Win User

Bedingte Formatierung mit Bedingung =)

Hallo,
    <br />markiere gleich alle Zellen, die eingefärbt werden sollen und verwende die Formel:
    <br />=UND(AN12>AO12;P12="offen")
    <br />Die Formel in der bedingten Markierung muss sich immer auf die erste (hellere Zelle, Spalte oder Zeile) beziehen.
    <br />Du kannst auch die Bedingung nur auf die erste Zelle anwenden und dann den Bereich erweitern mit dem Formatpinsel oder über Bedingte Formatierung => Regeln verwalten => Regel auswählen und bei "Wird angewendet auf".
    <br />Claus
    <br />
  4. André Melenk Win User

Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

Hallo zusammen,

das Problem konnte ich ebenfalls in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen.

Ausgangsfall:

Eine Spalte einer Tabelle ist mit einer bedingten Formatierung vom Regeltyp
    Nur Zellen formatieren, die enthalten und einem relativen Zellbezug versehen und wird anschließend nach einer Zellenfarbe gefiltert. Die Formatierung ist korrekt, die Filterung demgegenüber scheinbar nicht.

Mögliche Erklärung:

Ausschlaggebend dafür, ob ein Wert bei der Filterung
    Nach Zellenfarbe filtern ein- oder ausgeblendet wird, ist sein erstmaliges Auftreten in der Spalte (Zelle in dieser Spalte mit der niedrigsten Zeilennummer). Ist die Bedingung der bedingten Formatierung erfüllt (bzw. nicht erfüllt), so werden alle Zeilen
    mit diesem Wert in der betrachteten Spalte eingeblendet (bzw. ausgeblendet), unabhängig davon, ob die Bedingung in der jeweiligen Zeile des gleichen Wertes erfüllt ist oder nicht.

Beispiel: Mourad's Testdatei - Sheet Test-01

Der Wert 0 tritt in Spalte F das erste Mal in Zeile 3 auf. Die Bedingung ist für Zelle F3 erfüllt, da 0>-3 gilt. Wird die Spalte F nach der Zellenfarbe gefiltert, so bleiben alle Zellen mit dem Wert 0 in der Spalte F eingeblendet, wenngleich nicht alle der
    Bedingung genügen.

Bei einer Änderung der bedingten Formatierung für die Spalte F von
    größer als auf kleiner oder gleich und anschließender Filterung nach der Zellenfarbe zeigt, dass alle Zellen mit dem Wert 0 ausgeblendet werden und dies, obwohl für Zelle F24 und F30 die Bedingung erfüllt ist. Für
    die erste mit dem Wert 0 auftretende Zelle F3 ist in diesem Fall die Bedingung nicht erfüllt , da 0>-3 gilt.

Dies ist auch eine mögliche Begründung, warum der Listeneintrag
    Nach Zellenfarbe filtern im Sheet Test -04 deaktiviert ist. Die Bedingung ist für den Wert in Zelle F3 nicht erfüllt, so dass dies für alle gleichen Werte in der Spalte greift. Da es jedoch keine anderen Werte gibt, für die die gesetzte Bedingung erfüllt
    ist, kann auch nach keiner Zellenfarbe gefiltert werden und der Listeneintrag wird deaktiviert. Er wird dann jedoch wieder aktiviert, wenn mindestens ein Wert, welcher die Bedingung erfüllt, eingegeben wird (z. B. in Zelle F2 den Wert 5 eintragen).

Gruß,

André
  5. Claus Busch Win User

Microsoft Office 365/ Tabellenkalkulation

Hallo,

verwende dazu den Autofilter. Damit kannst du dir nur Zeilen mit einer bestimmten Bedingung in einer Spalte anzeigen lassen. Die Zeilen, die diese Bedingung nicht erfüllen, werden ausgeblendet.

Filtere deine Tabelle nach dem gewünschten Wert, kopiere dann die gefilterte Tabelle und füge sie in ein anderes Arbeitsblatt ein. Beim Kopieren einer gefilterten Tabelle werden nur die sichtbaren Zellen kopiert.

Claus
  6. Marcel Finkbeiner Win User

Tabellen als liste hinterlegen

Hey guten morgen,

das was du mir da gezeigt hast ist echt ein cooles Feature :D leider funktioniert des nicht mit Bedingter Formatierung.....

ich will nur die Farbe von einer Zelle die über Bedingte Formatierung farbig ist über tragen auf eine die gleiche Zelle in einer anderen Tabelle.

das ist der aktuelle VBA Code:

Private Sub CommandButton1_Click()

For spalte = 2 To 25

For zeile = 4 To 34

With Cells(zeile, spalte).Interior

.Color = Zusammenfassung.Cells(zeile, spalte).Interior.Color

End With

Next zeile

Next spalte

End Sub

aber da passiert nix :(

mfg

Marcel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten - Similar Threads - Bedingung farbige Markierung

Forum Datum

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle: Guten Tag liebe Community! Für mein aktuelles Projekt habe ich mich tief in die Möglichkeiten von Excel reingearbeitet und bin Feuer und Flamme. In meiner sehr Großen Tabelle möchte ich nun das...
Microsoft Office 5. März 2021

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft: Hallo zusammen, mein Ziel ist es, dass Ich eine Zelle meiner Tabelle farbig markiere, wenn eine eine festgelegte Regel zutrifft. Diese Regel wird auf mehrere Zeilen angewendet. Die...
Microsoft Office 26. Februar 2021

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts: Hallo zusammen Ich stehe vor folgenden Herausforderung: In der Darstellung ab Spalte F möchte ich erreichen, dass die gewählte Uhrzeit in Spalte E automatisch in die eingefärbten Zellen...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Eine leere Zelle farbig markieren und mit Text füllen, wenn eine bestimmte Bedingung...

Eine leere Zelle farbig markieren und mit Text füllen, wenn eine bestimmte Bedingung...: Hallo Community! Folgendes Problem: Es geht um das Thema Meilensteine erreichen. Immer wenn ein Meilenstein abgeschlossen ist, soll der Inhalt des Meilensteins in einer Zelle erscheinen und z.B....
Microsoft Office 27. März 2019

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der zwei Spalten verschiedene Buchstaben enthalten. Nur wenn beide Spalten "n" enthalten, möchte ich die Zeilen per Filter ausblenden. Geht das? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 30. Juni 2017

Pivot Spalten farbig anzeigen

Pivot Spalten farbig anzeigen: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man über eine bedingte Formatierung mit der Formel "=REST(SPALTE();2)=0" jede zweite Spalte abwechselnd farbig anzeigen lassen kann. Jetzt ist mein...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...: Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere schon seit Tagen und habe viele VBA Codes...
Microsoft Office 17. Oktober 2016
Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.