Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF

Diskutiere und helfe bei Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe beim Ausdrucken von Word-Dokumenten (Word 2016) eine für mich nicht nachvollziehbare Situation: Ich verwende die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bladerunner132, 7. Februar 2018.

1. Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF

Hallo liebe Community,

ich habe beim Ausdrucken von Word-Dokumenten (Word 2016) eine für mich nicht nachvollziehbare Situation:

Ich verwende die Schriftart Corbel. Diese beinhaltet standardmäßig Mediävalziffern (also mit Ober- und Unterlängen), welche ich über

Schriftart -> Erweitert -> Opentype Features -> Zahlenzeichen: Ohne Ober-/Unterlängen

auf gleiche Höhe bringe.

Im Dokument am Bildschirm sieht das richtig aus:

Auf dem Ausdruck oder beim Abspeichern als PDF sind die Ober- und Unterlängen plötzlich wieder da:

Wie man erkennen kann ist das jedoch nur teilweise der Fall; im Beispiel ist "Januar 2017 bis Oktober 2017" nicht von dem Phänomen betroffen.

Aufgefallen ist mir, dass bei Entfernen der Tabulatoren in den fehlerhaften Zeilen die Ziffern korrekt gedruckt werden. Allerdings konnte ich mit einem probeweise erstellten Word-Dokument mit Tabulatoren das Problem nicht nachstellen. Es tritt jedoch auch bei anderen Dokumenten auf.

Hat jemand das gleiche Problem und dieses vielleicht schon lösen können?

VG

Heinrich Huber

2. bladerunner132 Win User

Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF

Hallo G.O., hallo Diego_B,

danke für das Infomaterial.

Die Office-Reparatur habe ich ausgeführt (Online-Version). So wie es aussieht ist das eine Neu-Installation, da ich die Aktivierung nochmal durchführen musste.

Leider hat es keine Besserung gebracht.

Den Beitrag mit den Störquellen habe ich mir durchgelesen. Die dort aufgelisteten Programme sind nicht installiert.

Ich habe dann Word ohne Add-Ins gestartet

=> auch keine Besserung

Wir haben bei uns den PDF XChange-Viewer installiert. Diesen habe ich nun auch auf Verdacht deinstalliert.

=> auch keine Besserung

Aus dem PDF-Dokument "Word-Troubleshooting" verstehe ich den letzten Teil "Standardeinstellungen der Registry wiederherstellen" nicht. Hier sind zwar Registry-Schlüssel genannt, aber nicht was man damit tun soll. Sind diese zu löschen?

Ich versuche es mit Lisas Vorschlag.

VG

Heinrich Huber
  3. bladerunner132 Win User

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde diese mal abarbeiten.

VG

Heinrich Huber
  4. bladerunner132 Win User

Ich habe alle Updates installiert (Version 1801 Build 9001.2144). Eine Office-Reparatur habe ich nicht gefunden.

Das Problem ist auch nicht auf einen PC begrenzt.

Welche Version von Office verwendest Du?

VG

Heinrich Huber
  5. G.O.Tuhls Win User

Auch Deine Worddatei wird bei mir korrekt ohne Unterlängen nach PDF exportiert.

Hast Du schon Office repariert und upgedatet?

Gruß

G.O.
  6. bladerunner132 Win User

Hallo Lisa,

ich habe bei Zahlenzeichen die Option auf Standard gesetzt (Zahlenabstand war bereits Standard) und danach wieder auf "Ohne Ober-/Unterlängen".

=> leider keine Besserung

Btw: Vielen Dank für den Tipp mit den Falzmarken. Ich habe lange danach gesucht wie ich diese "schützen" kann. Auf die Idee mit der Kopfzeile bin ich nicht gekommen.

VG

Heinrich
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF - Similar Threads - Behandlung Ober Unterlängen

Forum Datum

Powerpoint - Schriftart ändert sich beim "Speichern als pdf".

Powerpoint - Schriftart ändert sich beim "Speichern als pdf".: Moin... ich stehe vor folgendem Problem. Beim Konvertieren einer PPT-Präsentation als pdf ändern sich die Schriftarten. Ich arbeite mit einem MAC und verwende die PPT- Version 16.90Folgendes habe...
Microsoft Office 22. Oktober 2024

PDF als Ausdruck einfügen

PDF als Ausdruck einfügen: Hi allIch habe soeben mein langjähriges Evernote Abo gekündet und bin auf OneNote umgestiegen.Soweit funktioniert alles bestens. Ich habe die Notizbücher im Evernote exportiert und mittels dem...
Microsoft Office 27. Juli 2023

Übertragen der Schriftart beim Exportieren von Word > PDF fehlerhaft

Übertragen der Schriftart beim Exportieren von Word > PDF fehlerhaft: Ich nutze das Microsoft Paket auf Mac Monterey 12.6.3. Ich habe eine bestimmte Schriftart heruntergeladen und eingepflegt es geht um die Gruppe Meta. Innerhalb von Word kann ich sie einwandfrei...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Ober- Unterlängen bei Seitenzahlen ausschalten

Ober- Unterlängen bei Seitenzahlen ausschalten: Das Corporate Design der Uni an der ich arbeite verwendet die Schriftart NexusSerif Pro. Eine Schriftart welche die Option bietet, Zahlen mit Ober- Unterlängen zu versehen. Ich möchte gerne keine...
Microsoft Office 2. Juni 2022

Überzogene Farben beim PDF-Ausdruck

Überzogene Farben beim PDF-Ausdruck: Hallo Leute,auf einem Firmenrechner Windows 10, Build unbekannt habe ich mit Publisher aus MSO365 eine doppelseitige Einladungskarte erstellt. Sie besteht auf JPGs, Vektorelementen und Text. Am...
Microsoft Office 18. Juli 2021

Probleme beim PDF-Export, falsche Schriftart

Probleme beim PDF-Export, falsche Schriftart: Beim Versuch ein Dokument in das PDF-Format zu exportieren, bekam ich zwei verschiedene Fehlermeldungen. Bei der ersten behauptete Word, die Seitenbereiche würden für mein Dokument nicht...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

PDF-Ausdruck mit schwarzen Balken

PDF-Ausdruck mit schwarzen Balken: Hallo! Für mein Studium benutze ich seit September OneNote2016 auf meinem Surface Pro 4. Alle Skripte und Folien der Vorlesungen besitze ich als PDF, die ich als Ausdruck in ein Notizbuch...
Microsoft Office 27. November 2016
Behandlung von Ober-/Unterlängen bei Schriftarten mit Mediävalziffern beim Ausdruck/PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.