Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer...

Diskutiere und helfe bei Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich hätte eine kurze Frage, ich habe soweit ich mich hier umgeschaut habe nichts nützliches für meinen Fall hier gefunden das mir direkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Felix Gumbmann, 4. September 2024.

1. Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer...

Hallo zusammen,ich hätte eine kurze Frage, ich habe soweit ich mich hier umgeschaut habe nichts nützliches für meinen Fall hier gefunden das mir direkt weiterhelfen könnte, suche schon seit 2 Tagen nach einer passenden Lösung. Ich benutze Excel 2016Unzwar möchte ich ein dynamisches Liniendiagramm realisiert durch den Namensmanager mit der Indexfunktion auf Basis verschiedener Werte erstellen. Das Diagramm soll sich automatisch erweitern und schrumpfen, sobald ein Wert in eine der Spalten eingetragen wird.Es gibt 5 Spalten für die y-Achse siehe Bild und 1 für die x-Achse Stromaufnahme, auf

2. Carl-Philip Flick Win User

#NV / Werte am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm ignorieren

Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Infos. Ich habe es zumindest hinbekommen, dass die Achsenbeschriftungen horizontal jetzt passen und er entsprechend aufhört.
    Jetzt habe ich hier nur das Problem, dass er in 3 von 15 Szenarien, eine richtige Skalierung bringt, indem er nicht bei "0" startet, sondern bei einem deutlich höheren Wert, angepasst hier in dem Fall anhand es Ausgangswertes.
    In allen anderen 12 Szenarien, fängt er jedoch bei "0" an, weswegen die Linie etwas verzerrt und Drawdowns nicht entsprechend stark angezeigt werden. Über die Achsenbeschriftungen haben ich bisher wenig erreicht. Hier könnte ich zwar manuelle Startwerte angeben, aber die bringen mir nichts, da sich auch mein Ausgangswert in dem Diagramm regelmäßig ändern kann (z.b. statt 100.000,- auch 3.000.000,- EUR). Hier, wie es optimal aussieht. Hier, wie die Skalierung nicht passt.
    Die Möglichkeit in Pivot sieht sehr interessant aus, ich habe mich damit aber noch nie beschäftigt. Wenn ich ein Diagramm hierrüber erstellen will, zeigt er mir immer nur Summen-Diagramme z.b. von März 2020 an. Dies ist aber nicht der Sinn, sondern ich will ja ein Diagramm basierend auf den Einzelwerten.
    Kannst mir du einen Workaround/Anleitung empfehlen, wie man mit Pivot in Excel arbeitet?
    Danke dir aber schonmal.
  3. Carl-Philip Flick Win User

Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Support bisher. Das mit der Pivot habe ich zwar hinbekommen, passt aber für uns nicht so ganz, da wir keine Zusammengefasste Werte wollen, sondern möglichst jeder einzelne Datenpunkt in dem Diagramm dargestellt werden soll. Dennoch cool da mal zu wissen, wie das System dort funktioniert.
    Bezüglich deinem anderen Vorschlag habe ich es probiert und bin leider nicht weiter gekommen. Ich habe eine Datenreihe mit dem kleinsten Y-Wert, hier den Anlagebetrag*0,45, erstellt und für jedes Datum angefügt. Aber leider zeichnet er mir die Linie erst gar nicht wirklich. Wo liegt mein Fehler? Das ist echt das letzte Detail einer Umsetzung, von der mein Chef nicht glaubte, dass wir das können :D
    https://ibb.co/Dwrssrt
    Wenn ich die Datenreihe dann ganz normal über den Bereich mit hinzunehmen, bekomme ich zwar die Linie angezeigt, aber er skaliert trotzdem nicht um.
    https://ibb.co/kXVvfXB
  4. Andreas Killer Win User

Nochmal:
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst benötige ich eine Beispieldatei mit ausreichend Daten.
    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Hallo Carl-Philip,
    Die automatische Achsenskalierung in Excel "hat ihren eigenen Kopf" und das ist in der Regel auch gut so.
    Der Trick um hier die Skalierung über die Daten vorzugeben (und keine Umwege manuell oder VBA einzubauen) ist eine zusätzliche Datenreihe die den kleinsten Y-Wert vorgibt, also je X-Wert den gleichen Y-Wert. Und dann stellt die Linie einfach im Format auf "keine Linie" und man sieht sie nicht mehr.
    Das gleiche kann man für den max. Y-Wert machen.
    Zum Pivot: Diagramme zeigen immer nur die Daten an, d.h. macht die Pivot eine Summe, zeigt auch das Diagramm Summe. Stell es auf Max, das passt bei einem Saldo. Und damit im Diagramm nicht "Max von Saldo" steht benennt man das Pivotfeld auf irgendwas sinniges um.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst benötige ich eine Beispieldatei mit ausreichend Daten.
    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Hmm, also aus meiner Sicht funktioniert das wunderbar, denn das 2te Diagramm hört irgendwo bei X301 "in der Luft" auf.
    Wenn dem nicht so wäre, dann würde man irgendeine Linienfortführung sehen.
    BTW, wenn man das Datum in die erste Spalte verschiebt, dann kann Excel das BEIM ERSTELLEN erkennen und macht automatisch eine Datumachse als horizontale Achse. Bei Dir muss man das manuell anpassen.
    Ich vermute mal das es hier um die horizontale Achse geht... der einfachste Weg ist die Formeln / Werte so lassen wie sie sind, d.h. alle Werte / volles Ergebnis und dann die Daten einfach filtern.
    Das kann man entweder über einen Autofilter realisieren oder in einer neueren Version auch für die Funktion FILTER. Das Diagramm wird dann bei automatischer Skalierung die horizontale Achse nur soweit anzeigen wie auch Daten da sind.
    BTW, wenn man so große Zeiträume hat, dann ist es eigentliche einfacher wenn man das via Pivottabelle / Pivotchart macht. Man bekommt nicht nur automatische das Datum auf die horizontale Achse, sondern auch eine Gruppierung
    Ebenso kann man hier eine Zeitachse einfügen über welche man sich die gewünschten Zeiträume anzeigen lassen kann.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer... - Similar Threads - #NV Werten Tabelle

Forum Datum

Werte einer Tabelle in einer anderen Tabelle untereinander zusammenführen

Werte einer Tabelle in einer anderen Tabelle untereinander zusammenführen: Ich habe eine Mappe für eine Hobby eSports Formel 1 Liga erstellt. Damit soll ein virtuelles Finanzwesen erstellt werden.In einem Tabellenblatt habe ich eine Tabelle, in der aus mehreren anderen...
Microsoft Office 1. Mai 2024

#NV / Werte am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm ignorieren: Hallo Zusammen,folgendes Problem:Ich möchte ein Diagramm auf Basis einer Datenreihe darstellen. Diese Datenreihe wird sich aber - je nach Auswahl eines Szenarios in einem Drop-Down-Menü -...
Microsoft Office 21. Februar 2023

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält

SVerweis - #NV, obwohl die Tabelle den Wert enthält: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der mehrere Maschinen aufgeführt sind. Mit einer Formel =D7*100/E7 berechne ich die Auslastung jeder Maschine. Mit der MAX-Formel lasse ich mir danach...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Wert aus Tabelle suchen

Wert aus Tabelle suchen: Hallo Community, ich würde gern in einer Tabelle(A) einen Wert eintragen lassen welcher sich aus einer anderen Zelle(B) und einer anderen Tabelle(C) ergibt. Da es sich um mehrere Werte handelt...
Microsoft Office 8. November 2019

#NV

#NV: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe wie beigefügt eine Tabelle in der ich Artikelnummern zuordnen muß. Aus dem Reiter "hl.Kral" ,der wiederum Verknüpft ist, hole ich mir über "sverweis" die...
Microsoft Office 3. April 2019

Diagramm; Werte #NV in weiß formatieren?

Diagramm; Werte #NV in weiß formatieren?: Hallo, ich habe ein Problem mit folgendem Diagramm. Ich bekomme die #NV werte nicht farblich formatiert. Ich möchte dieses #NV in weiß formatieren, damit man diese nicht mehr sieht. Kann mir...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Exel 2010 Wert in Tabelle ;#NV im Eingabefenster

Exel 2010 Wert in Tabelle ;#NV im Eingabefenster: Hallo, seid gestern werden in meiner Buchführungsdatei keine Formeln mehr gerechnet. Die Werte stehen in den Feldern. Wenn ich auf das Feld gehe, sehe ich im Eingabefeld #NV. Kann mir einer...
Microsoft Office 5. Februar 2018
Bei #NV Werten am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm die Achsenbeschriftung nicht leer... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.