Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere...

Diskutiere und helfe bei Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich beobachte seit einigen Wochen ein folgendes Phänomen: ich bearbeite in verschiedenen Mac Umgebungen (z.B. bei verschiedenen Kunden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankAhrens1, 5. August 2019.

  1. Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere...


    Hallo!


    Ich beobachte seit einigen Wochen ein folgendes Phänomen:


    ich bearbeite in verschiedenen Mac Umgebungen (z.B. bei verschiedenen Kunden, ferner bei mir im HomeOffice) an unterschiedlichen Apple Computern (MacBook Pro, iMac 21,5" - alle Rechner laufen unter macOS Mojave 10.14.5), irgend ein Word-Dokument, das im "normalen" Word-Dokument (.docx) Format vorliegt und abgespeichert ist auf wiederum unterschiedlichen Servern, z.B. Synology NAS, SUN-Server mit Helios Ethershare.


    Jedes mal, wenn ich Änderungen an dem Dokument vornehme, wird in dem Ordner, in dem das Dokument liegt, ein zusätzlicher leerer Ordner erzeugt.


    Beispiel: das Dokument heißt "test.docx", nach 4 x Abspeichern liegen neben diesem Dokument die Ordner "test.docx.sb-96702bf5-qreJuc", "test.docx.sb-96702bf5-NMGRB3", "test.docx.sb-96702bf5-j06NZI" sowie "test.doc.sb-96702bf5-spIJcX" im entsprechenden Zielverzeichnis. Diese Ordner bleiben bestehen, selbst wenn z.B. das Dokument geschlossen und Word beendet wird.


    Man muss manuell die entsprechenden Ordner löschen.


    Folgendes habe ich bereits heraus gefunden:


    - speichert man das Dokument im "alten" Format Microsoft Word 97-2004 ab, wird zwar auch ein zusätzlicher Ordner erstellt, der jedoch nach Schließen des Dokuments automatisch wieder verschwindet

    - es betrifft anscheinend nur Apple Rechner, auf denen macOS Mojave installiert ist

    - das Problem scheint serverunabhängig zu sein, zumindest an zwei NAS (Synology RackStation RS3617RPxs, Synology DS918+) sowie an einem SUN Server mit Helios Ethershare UB64 kann das Problem reproduziert werden

    - Zugriff auf die Server erfolgt über AFP

    - erfolgt der Zugriff auf die NAS (bei der SUN konnte ich das nicht testen) über SMB, legt sich kurzzeitig beim Speichern ein entsprechender Ordner an, der aber gleich wieder verschwindet

    - werden die Word Dokumente lokal auf dem Rechner direkt abgespeichert, werden die betreffenden Ordner nicht angelegt

    - an allen Word-Versionen ist das "Automatische Speichern" und "AutoWiederherstellen" deaktivert


    Ist das Problem bekannt, gibt es schon einen Lösungsansatz?


    Viele Grüße!
     
  2. klse Win User

    Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt

    Hallo Frank

    Wir haben bei uns in der Firma genau das selbe Problem, sehr nervig.

    Bei uns kommt macOS Sierra und ein Synology NAS zum Einsatz, verbunden wird ausschliesslich über SMB.

    Ich habe zwischenzeitlich versucht die Dateien über das NAS auszublenden mit Veto-Kritieren oä.

    Das hatte leider Probleme bei der Dokumentspeicherung zur Folge.

    Mittlerweile löschen wir die Ordner manuell...

    Würde mich ebenfalls interessieren, ob da an einer Lösung garbeitet wird

    Grüsse

  3. timo_k82 Win User

    Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt

    Hallo zusammen! Habe exakt das gleiche Problem!

    Habe mich heute etwa 90 Minuten mit dem (englischen) Support beschäftigt und man hat versucht, mir weiterzuhelfen. Leider ergebnislos.

    Was ich jetzt noch probieren kann, wäre eine Neuinstallation von Word. Bisher wehre ich mich noch dagegen, da ich viele individuelle Einstellungen vorgenommen habe. Wenn aber jemand von euch es ausprobiert und mir berichten könnte ob dies hilft, wäre das
    ganz großartig!

    Offenbar besteht das Problem nur mit Mojave. Werde morgen versuchen, auf einem Mac mit einem älteren Betriebssystem Tests durchzuführen. Der Support wollte nicht so recht glauben, dass es sich um ein Problem von Word handelt. Doch bin ich mir hier relativ
    sicher, da das Problem ausschließlich mit DOCX-Dokumenten auftritt. Stellt man auf DOC um, gibt es keine Probleme. Auch PowerPoint und Excel sind nicht davon betroffen.

    Ich hatte angeregt, dass man in einer Testumgebung den Fall nachstellt. Bin davon überzeugt, dass es überall auftritt. Leider ergebnislos.

    Hoffe also darauf, dass sich immer mehr Leute melden und man das Problem behebt.

    Das Angebot vom Support war jedenfalls fast schon lustig: Man wollte mir Office 365 als Premium-Support verkaufen. So unter dem Motto: "Unsere Dauerlizenz bringt uns wenig Geld, daher verbessern wir das auch nicht". Sorry Microsoft, aber so treibt man die
    Leute dann halt zur Konkurrenz. Wäre ich beruflich nicht von Office abhängig, wäre das definitiv das Ende unserer jahrzehntelangen Freundschaft. Wenigstens konnte ich mich schon mal von Windows befreien...

    Freue mich über Kommentare und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten.

    Freue mich noch mehr über Stellungnahmen und Hilfen von Seiten Microsoft.

    Vielen Dank für die Mühen und jede Form von Engagement!

    Timo
  4. timo_k82 Win User

    Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere Ordner angelegt

    Hallo nochmal!

    Habe inzwischen einen Workaround gefunden:

    Öffnet man die DOCX-Datei direkt aus Word heraus (nicht aus dem Finder), wird zwar auch dieser Ordner generiert, aber sofort wieder automatisch gelöscht.

    Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Problem auf einem anderen Mac mit High Sierra und einer älteren Word-Version (16.16.12) nicht auftritt. Ein Update von Word mache ich nicht, falls das Problem mit der neueren Version zusammenhängt.

    Übrigens: Eine Neuinstallation von Word hat nicht funktioniert. Habe auch die tieferen Ordner in der Library entfernt, die mit Word zusammenhängen. Hier also keine Überraschungen.

    Freue mich nach wie vor über Feedback meiner Leidensgenossen oder von Microsoft.

    Viele Grüße,

    Timo
  5. danfank Win User

    Word Vorlage

    Dank bestens für die Antwort. Leider komme ich nicht weiter, denn ich habe mich wahrscheinlich zu wenig genau ausgedrückt.

    Wenn ich Word 2016 erscheint bekanntlich "Leeres Dokument". Dieses Dokument sollte m.M. nach so aussehen, dass der Cursor nicht am obern Rand erscheint, sondern ca 2,5 m nach unten.

    Ich habe versucht, den Cursor nach meinen Vorstellungen zu setzen und danach das Dokument als Vorlage zu speichern. Aber erfolglos, weil erstens einer Name verlangt wird (ich wählte 1 Normal.dotm) und zweitens erscheint beim Öffnen von Word wiederum "Leeres
    Dokument" in der gleichen Form wie beschrieben.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Kannst Du mir helfen und wenn ja bitte mit genauen Angaben, weil in meinem Alter nicht mehr alles so einfach läuft.

    Danke
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    "Beim Speichern eines Word Dokuments werden Zwischenraeume gelöscht

    Hallo,



    sind alle Updates installiert? Siehe (http://support.microsoft.com/kb/951944/de):



    "Sie verfügen über Dokumente im Microsoft Office Open XML-Dateiformat, die Versions- und Erweiterbarkeitsmarkups verwenden. Die Dokumente wurden z. B. in Word 2010 oder Word für Mac 2011 erstellt. Wenn Sie ein solches Dokument in 2007 Microsoft Office System-Anwendungen
    öffnen, fehlen zwischen einigen Wörtern im Dokument die Leerzeichen. Wenn Sie das Dokument speichern, werden die Leerzeichen dauerhaft gelöscht und sind auch beim Öffnen des Dokuments in einer neueren Version von Word nicht mehr vorhanden. Dieses Update verhindert,
    dass beim Öffnen von Dokumenten in diesem Szenario Leerzeichen durch Word 2007 gelöscht werden. "



    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere... - Similar Threads - Speichern Dokumenten Word

Forum Datum

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab

Word 2016 stürzt beim Speichern eines Dokuments ab: Hallo, seit heute habe ich folgendes Problem welches auch aus dem Tiltel entnommen werden kann. Word stürzt nur noch ab wenn ich auch nur kleine änderungen an einem Dokument vornehme. Wenn es...
Microsoft Office 16. Juli 2019

Dokumente nach "Speichern unter" leer

Dokumente nach "Speichern unter" leer: Hallo, ich habe eine Worddatei die als Vorlage dient und verschiedene ältere Dateien die regelmäßig überschrieben werden. Ich bearbeite die Vorlage, "speichere unter", wähle die Datei aus, die...
Microsoft Office 25. Oktober 2018

Mac, Word: Speichern eines doc-Dokumentes in docx

Mac, Word: Speichern eines doc-Dokumentes in docx: Das Speichern eines doc-Dokumentes in docx funktioniert leider nicht. Was kann ich tun? An was könnte es liegen? Habe von Office 2011 auf 2016 umgestellt! Besten Dank für Hilfe :-) markus
Microsoft Office 2. Mai 2018

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern

Word & MAC - Word will Dokumente nicht speichern: Hallo zusammen, seit paar Stunden kann ich mit meinem Macbook und iMac + Office Home & Business 2016 nur unter "Dokumente" speichern. Wenn ich in den Dokumenten ein neues Dokument in einem...
Microsoft Office 27. April 2018

Beim jedem Abspeichern von Files in Word 2016 /Mac auf dem Server werden leere Ordner...

Beim jedem Abspeichern von Files in Word 2016 /Mac auf dem Server werden leere Ordner...: Das MacOS auf dem Server ist HighSierra 10.13.2 Im Office 2016 sind die neusten Updates installiert.
Microsoft Office 20. Dezember 2017

öffnen eines leeren Word-Dokumentes

öffnen eines leeren Word-Dokumentes: Wenn ich ein neues und leeres Word-Dokument öffnen will erscheint zuert die Meldung "Das Makro wurde nicht gefunden...". Nach Klick auf ok öffnet sich das leere Dokument. Der Klick ist zwar nicht...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016

Speichern von Word-Dokumenten - Word 2016: Hallo! Ich benutze seit geraumer Zeit Office 365, und damit Word 2016. Bisher konnte ich beim Speichern meiner Dokumente (über Speichern unter) direkt aus Word heraus meinen OneDrive-Ordner...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Beim Speichern von Dokumenten in Word 2016 Version 16.27 Mac auf einem Server werden leere... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.