Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

Diskutiere und helfe bei Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Frage zur Benennung der Daten im Diagrammen in Excel.Ich würde gerne die Legendeneinträge in Legende und Datentabelle separat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pluto_2021, 10. Mai 2023.

  1. Pluto_2021
    Pluto_2021 Gast

    Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel


    Ich habe eine Frage zur Benennung der Daten im Diagrammen in Excel.Ich würde gerne die Legendeneinträge in Legende und Datentabelle separat benennen.Wie man diese ändert, ohne dass sich die Bezeichnung im dazugehörigen Tabellenblatt ändert, weiß ich.Aber gibt es eine Möglichkeit, die Legendeneinträge innerhalb des Diagramms in Legende und Datentabelle unterschiedlich zu benennen?
     
  2. AnnaThomasH Win User

    Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel

    Hallo

    Ich bin AnnaThomas und helfe dir gerne bei deiner Frage. In diesem Forum sind wir Microsoft-Verbraucher wie Sie.

    In Excel werden die Legendeneinträge und Datenbeschriftungen in einem Diagramm mit den Daten in der entsprechenden Tabelle verknüpft. Das heißt, wenn Sie den Namen einer Datenreihe in der Diagrammlegende oder Datentabelle ändern, wird auch der Name der Datenreihe in der Tabelle geändert.

    Leider gibt es keine integrierte Möglichkeit, die Legendeneinträge innerhalb des Diagramms in Legende und Datentabelle unterschiedlich zu benennen. Sie können jedoch eine Problemumgehung verwenden, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, indem Sie eine separate Datenreihe mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle erstellen und diese aus dem Diagramm ausblenden.

    So können Sie dies tun:

    Erstellen Sie in Ihrer Tabelle eine neue Spalte mit dem gewünschten Namen für die Datentabelle.
    Kopieren Sie die Daten aus der ursprünglichen Datenreihe in diese neue Spalte.
    Wählen Sie Ihr Diagramm aus und gehen Sie auf die Registerkarte "Design".
    Klicken Sie auf "Daten auswählen" und fügen Sie die neue Datenreihe zu Ihrem Diagramm hinzu.
    Wählen Sie im Dialog "Datenquelle auswählen" die neue Datenreihe aus und klicken Sie unter "Horizontale (Kategorie-)Achsenbeschriftungen" auf "Bearbeiten".
    Wählen Sie die Zellen mit den gewünschten Namen für die Datentabelle aus und klicken Sie auf "OK".
    Klicken Sie erneut auf "OK", um das Dialogfeld "Datenquelle auswählen" zu schließen.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Datenreihe in Ihrem Diagramm und wählen Sie "Datenreihe formatieren".
    Gehen Sie im Bereich "Datenreihen formatieren" zum Abschnitt "Füllung und Linie" und legen Sie die Füllfarbe auf "Keine Füllung" fest.
    Gehen Sie zum Abschnitt "Marker" und setzen Sie die Markeroptionen auf "Keine".

    Dadurch wird die neue Datenreihe aus Ihrem Diagramm ausgeblendet, während ihr Name weiterhin in der Datentabelle angezeigt wird.

    Ich hoffe das hilft ;-), lass es mich wissen, wenn dies im Widerspruch zu dem steht, was du brauchst, ich wäre immer noch hilfreich, um mehr von deinen Fragen zu beantworten.

    Alles Gute

    AnnaThomas

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. ts411 Win User

    Excel 2010: Pivot Chart mit %, Legende in Absolutwerten

    Hi,

    Linie.

    Das Problem habe ich aber auch mit anderen Typen...

    Es geht um die Legende mit Datentabelle, im Diagramm kriege ich die Absolutwerte mit dem Kniff Achsengröße in den Griff. Die sind halt einfach nicht zu sehen. In der Tabelle habe ich die %-Werte und die Absolutwerte.

    Gruß,

    Tobias
  4. Claus Busch Win User

    Diagramme werden nur als leeres Feld gezeigt

    Hallo Alex,

    wenn deine Mappe so aussieht, kann es nicht gehen. Bevor du irgendein Diagramm erstellen kannst, musst du zuerst einmal einen Datentabelle einrichten auf die das Diagramm zugreifen kann. Ohne Daten kein Diagramm.

    Claus
  5. Alexander Arndt Win User

    Diagramme werden nur als leeres Feld gezeigt

    Hey Claus,

    hab leider gar keine Ahnung was Du meinst. Ich dachte Excel selbst sei eine Datentabelle.

    Hab das Problem aber nun selbst gelöst. Wie kann ich schlecht erklären aber ich versuche es mal.

    Ich habe eine leere Mappe geöffnet. Auf einfügen>Diagramme>Kreis.

    Daraufhin wurde mir der leere Platzhalter angezeigt. Dann unter Daten>Daten auswählen einfach bei Legendenreihe auf hinzufügen geklickt und das Diagramm wurde in dem Platzhalter sichtbar.

    Ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.

    Alex
  6. Rainer_Wi Win User

    Diagramm - in Seitenvorschau ok, drucken/PDF erzeugen nicht ok

    Habe das gleiche Problem wie Karin in Excel 2013 min Win 7. Auch hier funktioniert weder das Drucken noch das Speichern als pdf bei einem komplexen Diagramm. Es werden die Achsen mit Beschriftung, die Legende gedruckt, nicht jedoch die Daten.

    Die von Claus erwähnte Option habe ich inzwischen auch gesetzt, hat jedoch nicht geholfen.

    Gruß Rainer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel - Similar Threads - Benennung Daten Legende

Forum Datum

Wie ordne ich mehr daten weniger daten in einem Diagramm bei excel zu ?

Wie ordne ich mehr daten weniger daten in einem Diagramm bei excel zu ?: Moin! Habe da mal nh Frage. Weißt jemand wie man in Excel weniger Daten mehr Daten zuordnen kann im Diagramm? Sprich ich hab 100 Daten für die Y Achse und möchte das auf 1000 Daten für die X Achse...
Microsoft Office 16. Juli 2024

Visio: ausbleibende Aktualisierung bei veränderter Daten in der Excel Datentabelle

Visio: ausbleibende Aktualisierung bei veränderter Daten in der Excel Datentabelle: Hallo zusammen, es geht um Visio Professional 2019. Ich habe in Visio ein Fließschema erstellt. Neben dem Fließschema soll eine Exceltabelle dargestellt werden, auf der die einzelnen...
Microsoft Office 22. April 2024

genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms

genaue Änderung der Position der Datentabelle und des Diagramms: Hallo, ich formatiere aktuell Excel-Diagramme und möchte gerne in allen Diagrammen die Größe und Position der Datentabelle, der Achsenbeschriftungen etc. exakt gleich formatieren. Wenn ich das...
Microsoft Office 11. Mai 2023

Fehler in der Legende bei Diagrammen

Fehler in der Legende bei Diagrammen: Hallo, wenn ich in einem Liniendiagramm über den Diagrammfilter einzelne Datenreihen ein- und ausblende, ggf. eine Trendlinie generiere, tritt folgender inkonstanter Fehler auf: In der Legende...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe: Hallo, ich möchte ein Diagramm aus einer Reihe von Messwerte erstellen, bei denen die Werte ungleichmäßig in der Zeitleiste verteilt sind. 2019-04-01, 100 2019-04-02, 110 2019-04-06, 106...
Microsoft Office 26. April 2019

Schriftart in Diagramm Datentabelle ändern

Schriftart in Diagramm Datentabelle ändern: Hallo, ich habe ein Diagramm mit eingebetteter Datentabelle. Es lässt sich alles formatieren, aber unter "Datentabelle formatieren" ; "Textoptionen" ;" Textfeld" ist alles ausgegraut. Ich würde...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Eckige Klammer in Diagramm-Legende

Eckige Klammer in Diagramm-Legende: Hallo, wie kann ich in einer Diagramm-Legende eine eckige Klammer einfügen, ohne dass das Feedback-Fenster (hierfür scheint Alt+8 ein Shortcut zu sein) aufgeht? Mfg, Roman
Microsoft Office 11. April 2017
Benennung von Daten in Legende und Datentabelle bei Diagrammen in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.