Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen?

Diskutiere und helfe bei Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forum, die Eigenschaften einiger Objekte Form, CheckBox, Combo, Text etc. enthalten die Eigenschaften „Hilfedatei“ und „HelpControlID“. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kh_602, 6. September 2020.

  1. kh_602
    kh_602 Gast

    Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen?


    Hallo Forum,


    die Eigenschaften einiger Objekte Form, CheckBox, Combo, Text etc. enthalten die Eigenschaften „Hilfedatei“ und „HelpControlID“. Ich vermute sehr stark, dass dies dazu dient, um zu einem bestimmten Steuerelement, auf dem der Fokus sich befindet, eine Hilfe, Dokumentation, anzuzeigen. Genau das, was ich in meinen Access-Programmen gern‘ hätte. Nur: Wie kann so eine Hilfedatei angelegt werden und wo, und wie genau gehe ich damit um, also welches Format hat diese Datei. In der Access-Hilfe ist zwar angegeben für welche Controls das gilt, wie man die ID eingeben muss plus oder minus, um festlegen zu können, ob sich das in Ganzbildschirm oder PopUp offnet, nicht aber wie und wo man diese benutzerdefinierte Hilfedatei anlegt.


    Für Hinweise vielen Dank im voraus
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen?

    Hallo!

    Du brauchst ein Tool, das .chm-Dateien erzeugt (oder das noch ältere .hlp-Format). Da gab's früher einige und wir hatten vor etlichen Jahren auch mal einen Vortrag auf der AEK dazu. Die Folien davon gibt es auf der
    AEK-Webseite rechts oben unter Downloads, AEK9, Thema Hilfeerstellung von Thomas Möller. Die meisten Tool-Links etc. werden nicht mehr funktionieren, aber eine Idee zum Weitersuchen solltest
    du noch bekommen.
  3. PaquitoMolino Win User

    Bei Corel Draw 9 poppt bei jeder Mausbewegung das Windows-Hilfe und Support-Fenster auf und macht das Arbeiten mit Corel Draw 9 unmöglich. Wie läßt sich dieses Fenster dauerhaft schließen?

    Das ist wirklich ein grauenhafter Ärger und bringt einem zur Verzweiflung. Ich habe schon Stunden mit suchen im Internet verbracht und keinen vernünftigen Rat gefunden.

    Nun habe ich die Lösung: Bitte nichts installieren und nichts im Windows verändern, das Problem liegt bei Corel:

    Öffne im C:/ Programme (x86) / Corel / Graphics9 / Programs

    Hier erscheinen unzählige Hilfe-Dateien (blaue runde Kreise mit einem Fragezeichen). Markiere diese Dateien und lösche sie alle, es können sehr viele sein, habe sie nicht gezählt.

    Auch wenn man Corel Draw9 benutzerdefiniert installiert (ohne Hilfedateien) dann befinden sich dort in "Programs" trotzdem fünf derartige Dateien, also einfach auch dann diese fünf "Hilfedateien" löschen
    und das Problem ist behoben.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Bezeichnungen für Abbildungen sind nach Office Update nicht mehr vorhanden

    Abb. und Tab. sind keine Standardkategorien, Du musst sie benutzerdefiniert anlegen.

    Gruß

    G.O.
  5. Seelejs Win User

    Bei Corel Draw 9 poppt bei jeder Mausbewegung das Windows-Hilfe und Support-Fenster auf und macht das Arbeiten mit Corel Draw 9 unmöglich. Wie läßt sich dieses Fenster dauerhaft schließen?

    Das ist wirklich ein grauenhafter Ärger und bringt einem zur Verzweiflung. Ich habe schon Stunden mit suchen im Internet verbracht und keinen vernünftigen Rat gefunden.

    Nun habe ich die Lösung: Bitte nichts installieren und nichts im Windows verändern, das Problem liegt bei Corel:

    Öffne im C:/ Programme (x86) / Corel / Graphics9 / Programs

    Hier erscheinen unzählige Hilfe-Dateien (blaue runde Kreise mit einem Fragezeichen). Markiere diese Dateien und lösche sie alle, es können sehr viele sein, habe sie nicht gezählt.

    Auch wenn man Corel Draw9 benutzerdefiniert installiert (ohne Hilfedateien) dann befinden sich dort in "Programs" trotzdem fünf derartige Dateien, also einfach auch dann diese fünf "Hilfedateien" löschen
    und das Problem ist behoben.
    Hallo habe das Problem unter win 10 x64 und x86 , habe das versucht mit hilfe dateien auch zumachen,

    geht immer Firefox mit mircosoft seite

    hat jemand für win 10 eine Lösung

    vielen dank
  6. FlorianLG Win User

    Kalender - Stellvertreter werden nicht benachrichtigt

    Genau das habe ich gemacht. Aber es wird wie auf dem Screenshot zu sehen ist eine benutzerdefinierte Einstellung angelegt, die vorher nicht sichtbar war.

    Wenn ich es komplett über das ECP anlege, dann funktioniert es.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen? - Similar Threads - Benutzerdefinierte Hilfedatei anlegen

Forum Datum

Benutzerkontensteuerung - Passwort umgehen

Benutzerkontensteuerung - Passwort umgehen: Ich wollte gerade ein Programm installieren. Wenn ich es öffnen möchte, muss ich bei der Benutzerkontensteuerung ein Passwort eingeben - von einem Admin-Konto, das ich eigentlich gelöscht habe und...
Games und Spiele 6. Mai 2022

Benutzerdefinierte Tags anlegen nicht möglich

Benutzerdefinierte Tags anlegen nicht möglich: Hallo zusammen,meine Frage tauchte hin und wieder auch in dieser Community auf, jedoch ohne Lösung. Wir brauchen für unser Unternehmens-OneNote benutzerdefinierte Tags, um Zuständigkeiten auf den...
Microsoft Office 13. April 2022

Wie mit Spoofing umgehen?

Wie mit Spoofing umgehen?: Habe gestern eine Kopie von jemanden den ich nicht mal kenne und btw Englisch sprachig ist gesendet bekommen wo ich ihm irgend eine Mail geschickt haben soll mit Perversen Text und einem Link...
Outlook.com 24. Mai 2020

Teredo umgehen

Teredo umgehen: Hallo, ich kann mir vorstellen das irgendwo im Forum mein Problem schon einmal Thema war, aber ich habe es leider nicht gefunden. Ich habe vor kurzem angefangen zu studieren und bin deshalb...
Games und Spiele 19. Oktober 2019

Passwortschutz umgehen

Passwortschutz umgehen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit dem Passwortschutz meines Dokumentes. Die letzten Wochen habe ich an einer Arbeit geschrieben und diese aus Sicherheitsgründen mit einem Passwort...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Outlook 2016 - wie kann ich bei den Kontakten "Benutzerdefinierte Felder" anlegen?

Outlook 2016 - wie kann ich bei den Kontakten "Benutzerdefinierte Felder" anlegen?: Hallo, ich habe eine Datenbank mit dem Business Contact Manager, mit vielen benutzerdefinierten Feldern. Wie kann ich bei Outlook 2016 bei den Kontakten benutzerdefinierte Felder anlegen, um...
Microsoft Office 27. April 2017

Outlook 2016 - wie kann ich bei den Kontakten "Benutzerdefinierte Felder" anlegen?

Outlook 2016 - wie kann ich bei den Kontakten "Benutzerdefinierte Felder" anlegen?: Hallo, ich habe eine Datenbank mit dem Business Contact Manager, mit vielen benutzerdefinierten Feldern. Wie kann ich bei Outlook 2016 bei den Kontakten benutzerdefinierte Felder anlegen, um...
Outlook.com 27. April 2017
Benutzerdefinierte Hilfedatei - wo anlegen und wie damit umgehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.