Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen

Diskutiere und helfe bei Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde,ich möchte gern, dass neue books und auch neue sheets eine individuelle Kopf- bzw. Fußzeile erhalten.Ich habe schon die bekannten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteffenSchulze, 11. Juni 2021 um 16:43 Uhr.

1. Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen

Hallo in die Runde,ich möchte gern, dass neue books und auch neue sheets eine individuelle Kopf- bzw. Fußzeile erhalten.Ich habe schon die bekannten Verdächtigen book.xltx und sheet.xltx in XLStart ausprobiert, aber ich bekomme bei "neu" immer ein leeres Standard-book.Wenn ich eine persönliche Vorlage nutze und neue sheets einfüge, sind diese auch immer leer. Das Problem sitzt wahrscheinlich wieder 60 cm vorm Microsoft 365 Excel. Darum wäre eine kleine Hilfestellung sehr nett ;-DankeSteffen

2. Pauline R. Win User

Kopfzeile ungeschützt (Dokument schreibgeschützt)

Hallo,

leider ist es nicht möglich Kopf- und Fußzeile vom Dokumentschutz auszuschließen. Sobald ein Dokumentschutz angewendet wird, werden Kopf- und Fußzeile für die Bearbeitung gesperrt, selbst wenn die Kopf- oder Fußzeile selbst ein Inhaltssteuerelement zum ausfüllen
    beinhaltet, die Beschränkung Ausfüllen von Formularen wird auf Kopf- und Fußzeile nicht angewendet.

Gruß,

Pauline
  3. otomans Win User

Word 2016 Etikettendruck Problem

Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine mehrere Etikettenvorlagen erstellen und hier die Kopf und Fußzeile entfernt habe. Eine leeres Dokument ohne Kopf und Fußzeile bringt nichts, weil sobald man ein Etikett erstellen will und auf neues Dokument geht
    die Kopf und Fußzeile wieder eingefügt sind.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopf- und Fußzeile Word 2013

Hallo,

Kopf- oder Fußzeile bedeutet, dass man den Inhalt definiert und er sich auf jeder Seite wiederholt - entsprechend gibt es genau
    eine Kopf- oder Fußzeile. Aktiviert man die Option "Erste Seite anders" steht eine
    zweite Kopf- und Fußzeile zur Verfügung, nämlich für die erste Seite des Dokuments. Aktiviert man zusätzlich die Option "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich", kann man eine
    dritte Kopf- und Fußzeile bestücken/formatieren, nämlich eine für die geraden Seiten. Die eigentliche Kopf- und Fußzeile gilt dann für die ungeraden Seiten. Es existieren dann genau drei Kopf- und drei Fußzeilen.

Enthält das Dokument Abschnittsumbrüche, kann jeder einzelne Abschnitt bis zu drei Kopf- und Fußzeilen enthalten, wobei diese standardmäßig miteinander verknüpft sind.

Wenn du auf jeder Seite unterschiedliche Inhalte in der Kopf- oder Fußzeile benötigst (was eher unüblich ist), dann kannst du je nach Systematik entsprechende Feldfunktionen nutzen oder musst das Dokument in Abschnitte
    unterteilen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Ahmed Martens Win User

Benutzerdefinierte Kopf- und Fusszeilen per VBA

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühen.

Das scheint auch logisch zu sein, was du da schreibst.

Zwischenzeitlich hatte ich es auch schon mit einer Tabelle versucht. Das hatte auch soweit einwandfrei funktioniert. Hier bin ich allerdings an der Formel für die Seitennummer gescheitert.

Letzten Endes habe ich es jetzt so gelöst, dass ich eine Datei erstellt habe, wo ich nur noch zwei Werte ändere und die Seitenzahl schon enthalten ist.

Dennoch hat mir dein Lösungsansatz geholfen die Systematik von Word zu verstehen.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß Ahmed
  6. Andreas Killer Win User

Benutzerdefinierte Kopf- und Fusszeilen per VBA

Hallo Ahmed,

Die "Seite: " erscheint nicht weil die Footer in Deinem Code unterschiedlich sind, nimm den gleichen dann geht es.

Die Ausrichtung ändert sich nicht, weil Du die Objekte falsch referenzierst. Du hast 4 Absätze im Header, entsprechend musst Du auch diese einzeln ansprechen.

Andreas.

Sub Test()

Dim oWord As Word.Application

Dim oDoc As Word.Document

Dim oSec As Word.Section

Set oWord = Application

Set oDoc = oWord.Documents.Add

Set oSec = oDoc.Sections(1)

With oDoc.Sections(1)

With .Footers(wdHeaderFooterPrimary)

With .Range

.InsertBefore "Seite: "

.Paragraphs.Alignment = wdAlignParagraphRight

End With

.PageNumbers.Add FirstPage:=True

End With

With .Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range

.InsertAfter "Konten-Nachweis"

.InsertParagraphAfter

.InsertParagraphAfter

.InsertAfter ("Mandant: " & lMdNr & " " & "qweqwe")

.InsertParagraphAfter

.InsertAfter ("Stand: " & Now())

.Paragraphs(1).Alignment = wdAlignParagraphCenter

End With

End With

End Sub
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen - Similar Threads - Benutzerdefinierte Kopf Fußzeilen

Forum Datum

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ausblenden: Hallo! Gibt es bei Word Office 365 eine Funktion die Kopf-und Fußzeile beim Drucken auszublenden? So dass man in der Vorlage, die Kopf- und Fusszeile sieht, die aber beim Druck ausblenden bzw....
Microsoft Office 27. März 2021

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders: Wie wird ein Word-Briefkopfvorlage erstellt, bei der das erste und das letzte Blatt unterschiedlich sind? Das erste Blatt ist ein typischer DIN-Briefkopf. Auf allen Folgeseiten ist dann nur ein...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Kopf- und Fusszeile sperren

Kopf- und Fusszeile sperren: Hallo Ich habe ein Word - Template und möchte da die Kopf- und Fusszeile sperren. Das Dokument an sich muss bearbeitet und Kommentiert werden. Mit "Bearbeitung einschränkten ->...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Kopf- und Fußzeile

Excel Kopf- und Fußzeile: Liebe Community! Vorab einmal möchte ich sagen, dass ich keine IT-Kenntnisse und über wenig Excel-Erfahrung verfüge. Ich verzweifle gerade an dem Punkt, dass ich auf der ersten Seite eine Kopf-...
Microsoft Office 8. März 2018

Kopf- und Fußzeile Word 2013

Kopf- und Fußzeile Word 2013: Hallo, wenn ich etwas in eine Fußzeile schreibe, so sind alle Fußzeilen bei den anderen Seiten auch so. Jedoch möchte ich jeweils unterschiedliche Sachen in die Fußzeilen schreiben. In nutze...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Kopf und Fusszeile IPad

Kopf und Fusszeile IPad: Guten Abend,wie kann ich die kopf und fusszeile verändern ? Ich kann es einfach nicht finden mit mein IPAd
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument

Excel Rahmen um Kopf und Fußzeile / Dokument: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich in Excel eine Funktion oder Möglichkeit wie ich einen Rahmen um die Kopf und Fußzeile bekomme, da dies Optisch sehr ansprechend ist und beruflich...
Microsoft Office 8. Juli 2017
Benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.