Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Werte Communitymitglieder, bisher hatte ich in Outlook für die empfangenen E-Mails ein benutzerdefiniertes zusätzliches Feld, in das ich Bemerkungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelHold, 9. April 2021.

  1. Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich


    Werte Communitymitglieder,


    bisher hatte ich in Outlook für die empfangenen E-Mails ein benutzerdefiniertes zusätzliches Feld, in das ich Bemerkungen eintragen konnte. Seit dem letzten Update von Office 365 ist dieses Feld mit allen bisherigen Eintragungen weg.
    Ich kann zwar ein neues derartiges Feld erstellen, aber nichts eintragen.
    Weiß bitte jemand eine Antwort oder Erklärung?


    Mit herzlichem Dank im Voraus

    und

    freundlichen Grüßen


    Mike
     
  2. Mainze Win User

    Benutzerdefinierte Priorität

    Hallo Gijs,

    mir geht es ebenso wie Manfred. Ich habe es mit den Feldern "benutzerdefinierter Status" und "benutzerdefinierte Priorität" versucht. Eigentlich wollte ich ja Felder definieren, in die man Nummern eintragen kann, aber diese Felder sind als Text definiert
    und diese Definition lässt sich auch nicht ändern. Nun habe ich versucht, einen Text einzugeben, um so beispielsweise nach dem Alphabet Prioritäten zu geben. Auch eine Eingabe von Buchstaben ist nicht möglich.

    Ich habe auch versucht, selbst ein Feld "Aufgabenpriorität" benutzerdefiniert zu erstellen. Nach einem solchen Feld lässt sich aber nicht sortieren oder gruppieren. Ob man Nummern zuordnen kann, habe ich dann nicht mehr probiert, weil dies ohne Sortierung
    dann keinen Zweck mehr hat.

    Ich bitte um eure Lösungsvorschläge. Wie kann ein eigene Priorität mit Nummer in der Aufgabenliste umsetzen ?

    Gruß,
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Zusammenhang zwischen Ressourcenkürzel und Ressourcennamen auf weitere Spalte erweitern

    Hallo Florian,

    die gleiche Abhängigkeit wie bei Ressourcennamen und Kürzel lässt sich zu Text-Spalten nicht herstellen.

    Es ist lediglich möglich, in z.B. Text 1 eine Formel einzutragen und so den gleichen Inhalt wie in Ressourcennamen oder eben Kürzel zu bekommen. Formeln können in Project über das Register "Projekt" | Benutzerdefinierte Felder hinterlegt werden. Dazu wählt
    man ein Feld aus (z.B. Text 1) und klickt auf die Schaltfläche "Formel". In dem Formeleditor kann man dann auf die verschiedenen Felder zurückgreifen.

    Über diesen Weg kann man aber nur Inhalt aus anderen Feldern zusätzlich anzeigen oder eben weiter berechnen lassen. Für eine Eingabe sind solche Felder dann gesperrt.

    Beste Grüße

    Bernhard Fischer
  4. JessiCl Win User

    Dauer festlegen

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mich leider falsch ausgedrückt habe, versuche ich nun mein Problem etwas genauer zu beschreiben. Es ist so das in der Berechnung der Bauablaufplanung Vorberechnungen stattfinden, diese Versuche ich gleich
    im MS-Project mit einzubringen. Ich habe bisher die Felder Menge und Aufwandswert eingefügt. Daraus errechnet sich die Dauer (h) in Stunden. Damit sich die Dauer in Tagen berechnet habe ich ein benutzerdefiniertes Dauer-Feld (Dauer1) angelegt und hier eine
    Formel festgelegt. Hier gehen die Felder "Dauer(h)","tägl. Arbeitszeit" und die "Anzahl der Arbeiter" mit ein. Dieser Felder habe ich auch neu angelegt. Mein Ziel ist es nun dieses benutzerdefinierte Dauer-Feld so einzustellen das es als „Dauer“ (wie das voreingestellte
    Feld „berechnete Dauer“im MS-Project) funktioniert. Also so, dass sich der Anfang und das Ende automatisch anpassen und dass die weiteren Anwendungen im MS-Project die mit der Dauer zusammenhängen ausführen lassen. Meine Frage ist: ob es möglich ist das benutzerdefinierte
    Dauer-Feld so einzustellen das MS-Project das als „berechnete Dauer“ weiter verwendet oder ob ich eine Verknüpfung von dem benutzerdef. Dauer-Feld zum voreingestellten Dauerfeld herstellen lässt? So dass es die Werte automatisch übernimmt. Ich möchte den zusätzlichen
    Schritt der Eingabe der einzelnen Dauern verhindern. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so besser schildern.

    Danke schon mal im Voraus.
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    Dauer festlegen

    Hallo Jessi,

    danke für Deine Ausführungen. Deinen Ansatz und Dein Ziel habe ich verstanden.

    Dennoch ist es in Project nicht möglich, über eine Formel die Standard Felder "Dauer", "Anfang" und "Ende" aufgrund eines anderen Benutzerdefinierten Feldes berechnen zu lassen. Das liegt daran, dass diese Felder zusammen mit "Arbeit" in Project einem festen
    Berechnungs-Algorithmus folgen, der nicht umgangen werden kann.

    Einzig und allein ist es möglich, eine OLE-Verknüpfung zu einem anderen Feld herzustellen:

    • Dazu kopierst Du den Wert von "Dauer1" in die Zwischenablage und führst in derselben Zeile auf der Zelle vom Feld "Dauer" einen Rechtsklick aus.
    • Im Kontextmenü findest Du den Eintrag "Inhalte einfügen", den Du dann auswählst.
    • Im folgenden Dialog wählst Du den Eintrag "Verknüpfung einfügen" aus und bestätigst alles mit OK.
    Diese Schritte musst Du für jede Zeile ausführen. In der Folge wird die errechnete Zahl aus dem Feld "Dauer1" in das Feld "Dauer" übernommen.

    Auch wenn das technisch zwar möglich ist, ist dieses Prozedere sehr aufwändig und führt bei sehr vielen OLE Verknüpfungen in Project auch zu Problemen. Hinzu kommt noch, dass Du nachträglich nicht einsehen kannst, welche Felder miteinander Verknüpft worden
    sind.

    Daher ist die beste Lösung, entweder manuelle Eingabe oder eine Automatisierung mit einem Macro.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Benutzerdefinierte Felder

    Hallo Alain,

    MS Project kennt leider keine Funktion wie z.B. in Word "Nachverfolgen", mit der Du jegliche Änderung eines Benutzers kenntlich machen kannst. Dies wäre auch schwierig, da Project je nach getätigter Änderung eine Menge im Hintergrund berechnet.

    Wenn es darum geht, Änderungen in den Spalten Anfang und Ende nachzuhalten, dann könntest Du einen sog. Zwischenplan abspeichern. Darüber werden die Datumswerte aus Anfang und Ende in die Spalten Anfang1/Ende1 bzw. Anfang2/Ende2 usw. reinkopiert. Wenn Du
    Dir dann diese Spalten einblendest, kannst Du vergleichen, welche Datumswerte sich geändert haben. Ebenso kannst Du eine benutzerdefinierte Formel definieren, so dass Du mithilfe von Grafischen Indikatoren ein "Ampel-System" bekommst.

    Abgespeichert wird ein Zwischenplan über Register "Projekt" | Basisplan festlegen | Basisplan festlegen -> Zwischenplan festlegen. Ein Zwischenplan kann auch wieder überschrieben werden.

    Wenn Du zusätzlich kontrollieren willst, ob Werte in "Arbeit" oder "Dauer" verändert wurden, kannst Du einen Basisplan speichern. 11 Basispläne stehen zur Auswahl. Die Spalten zum Einblenden beginnen alle mit "Geplant..."

    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich - Similar Threads - Benutzerdefiniertes Feld Eingabe

Forum Datum

Kontakte mit benutzerdefinierten Feldern in Outlook importieren

Kontakte mit benutzerdefinierten Feldern in Outlook importieren: Guten Tag,wir ziehen unsere bisherige Datenbank mit externen Kontakten gerade nach Outlook um. Wir haben in der bisherigen Datenbank einige benutzerdefinierte Felder wie "Mitglied ja/nein",...
Outlook.com 26. Januar 2022

benutzerdefinierte Felder in Planner

benutzerdefinierte Felder in Planner: Hallo,ist es möglich benutzerdefinierte Felder in eine Planner Aufgabe einzufügen? z.B. ein Freitextfeld o.ä.
Microsoft Office 10. Mai 2021

Microsoft Bookings - Daten aus den benutzerdefinierten Feldern?

Microsoft Bookings - Daten aus den benutzerdefinierten Feldern?: Ich finde nicht die Daten Informationen aus meinen benutzerdefinierten Fragen die ich an die Kunden stelle. Können Sie mir sagen wo man die Informationen finden kann sonst machen diese Felder ja...
Microsoft Office 20. April 2021

Benutzerdefinierte Felder Im Allgemein Tab der Kontakte

Benutzerdefinierte Felder Im Allgemein Tab der Kontakte: Hallo Community, ich bin auf der suche nach einer Lösung für ein Problem. Ich würde gerne bei meinen Kontakten Benutzerdefinierte Felder hinzufügen, aberso das diese auch im Allgemeinen...
Microsoft Office 30. Januar 2020

Outlook Kontakte exportieren mit benutzerdefinierten Felden

Outlook Kontakte exportieren mit benutzerdefinierten Felden: Hallo zusammen, ich würde mich über fachliche Hilfe sehr freuen, da ich leider probiere und probiere, aber nicht weiterkomme. Derzeit nutze ich Outlook 13 und habe mir unter Personen einige...
Microsoft Office 13. Januar 2020

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden: Hallo zusammen, mit Schrecken musste ich feststellen, dass seit einem Update von Excel (Excel für Mac, Version 16.24) der Button zur Erstellung von benutzerdefinierten Kombidiagrammen ("Create...
Microsoft Office 28. April 2019

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook: Guten Tag, ich versuche schon seit Tagen meine Excel-Kontaktdaten im Outlook zu importieren ohne Erfolg. Ich habe eine Tabelle mit Name, Vorname, Strasse, etc. und außerdem noch 5 eigene Felder,...
Microsoft Office 9. Oktober 2018
Benutzerdefiniertes Feld - Eingabe nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.