Berechnetes Element in Pivot nicht möglich

Diskutiere und helfe bei Berechnetes Element in Pivot nicht möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich Versuche gerade ein Pivot einzurichten in dem die Spalten einzelnen Tagen Datum entsprechen. Die Datumsspalte in der Quelldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tom Odenthal, 17. August 2020.

  1. Berechnetes Element in Pivot nicht möglich


    Hallo Zusammen,


    ich Versuche gerade ein Pivot einzurichten in dem die Spalten einzelnen Tagen Datum entsprechen. Die Datumsspalte in der Quelldatei ist aber ein Textformat "17/08/2020". Dieser Text lässt sich durch DATWERT umwandeln in das benötigte excel Datumsformat umwandeln.


    Nun versuche ich diese Umwandlung durch ein neues Berechnetes Element zu erreichenl. Jedoch erhalte ich immer wenn ich auf "PT-Tools > Analysieren > Berechnungen > Berechnetes Element" gehe die Fehlermeldung "Benutzerdefinierte Teilergebnisse werden von berechneten Elementen nicht unterstützt".


    Ich habe meines Wissens nach keine Benutzerdefinierten Teilergebnisse. Dieser Fehler tritt auch in der möglichst abgespeckten Version auf wenn ich nur das Text-Datum als Spalten darstelle und sonst nichts.


    Habt ihr Ideen, wie man damit umgehen kann?

    Vielen Dank!
     
  2. Claus Busch Win User

    Berechnetes Element in Pivot nicht möglich

    Hallo Tom,

    ein berechnetes Feld wird immer im Wertebereich hinzugefügt, was mit DATWERT zu einem Fehler führt. D.h., dein Vorhaben klappt auf diese Weise nicht.

    Du solltest schon die Pivot-Tabelle mit korrekten Werten erstellen. Wenn du die Spalte nach meiner Beschreibung korrekt formatiert hast, sollten auch beim erneuten Import korrekte Datumswerte entstehen. Wenn ich ein Datum mit Schrägstrich eingebe, wird es immer
    in einen korrekten Datumswert gewandelt.

    Claus
  3. Tom Odenthal Win User

    Berechnetes Element in Pivot nicht möglich

    Danke Claus,

    leider bringt es mir nichts einfach die Daten einmalig in ein Datumsformat umzuwandeln, da täglich neue Daten in dem Textformat hinzu kopiert werden und ich ein ständiges manuelles Umwandeln vermeiden will.

    Ist es nicht möglich diese Umwandlung (zB über DATWERT()) direkt im Pivot umzusetzen?
  4. Claus Busch Win User

    Berechnetes Element in Pivot nicht möglich

    Hallo Tom,

    ändere deine Datumstexte zu richtigen Datumswerten in der Originaltabelle:

    Klick in den Spaltenkopf => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter => Datum wählen => Fertig stellen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Pivot Chart Gesamtsumme aus Pivot Table anzeigen

    Hallo Corinna,

    bei dieser Pivot-Tabelle werden dir weder "Berechnetes Element" noch "Berechnetes Feld" angeboten. Daher ist darüber nichts zu machen. Du musst es schon in der Original-Tabelle machen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Berechnetes Feld

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Es ist heute das erste Mal, dass ich mit xl2016 an einer Pivot-Tabelle arbeite. Ich habe versucht eine neue Pivot-Tabelle zu erstellen, musste dann aber feststellen, dass bei mir die Möglichkeiten für "Berechnetes
    Element" oder "Berechnetes Feld" ausgegraut sind und es daher unmöglich ist, ein solches Feld einzufügen. Irgendwie wurde das Arbeiten mit Pivot in der neuen Version verschlechtert.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnetes Element in Pivot nicht möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnetes Element in Pivot nicht möglich - Similar Threads - Berechnetes Element Pivot

Forum Datum

Berechnetes Textfeld

Berechnetes Textfeld: Hallo zusammen,ich habe ein berechnetes Textfeld angelegt. Dieses Textfeld soll mir einen ersten Überblick über die Ansprechpartnerim Firmenformular geben Reiter "Firma".Meine Funktion gibt mir...
Microsoft Office 28. Mai 2022

Pivot Table Analyse - berechnetes Feld einfügen

Pivot Table Analyse - berechnetes Feld einfügen: Ich habe aus einer Liste mit Belegnr. z. B. Rechnungen und dem zugehörigen Wert eine Pivot-Tabelle erzeugt. In der Pivot werden die Belege nach Region und Länder zusammengefasst. Als werte werden...
Microsoft Office 10. Dezember 2021

Pivot Tabelle, berechnetes Element und anschließende Anzeige

Pivot Tabelle, berechnetes Element und anschließende Anzeige: Hallo zusammen, ich habe eine Datentabelle mit den Spalten AngebotsNr, Dokumentenart Rechnung oder Angebot, Kunde, Berater, Projekttage und Umsatz Die "normale" Pivot-Tabelle hat super...
Microsoft Office 20. Februar 2020

Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle

Excel 2013 Berechnetes Element in Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, ich möchte mittels einer Pivot Tabelle eine Einnahme-Ausgaben-Saldo Chart erstellen nach folgendem Muster [IMG] Dafür habe ich eine Tabelle und folgende Pivot erstellt:...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Word - Elemente hochladen nicht möglich

Word - Elemente hochladen nicht möglich: Hi Community! Ich könnte schnell Hilfe gebrauchen, da ich im Moment mein Word in der Uni nicht nutzen kann. Das erste WICHTIGERE Problem: "GESPERRTE ELEMENTE HOCHLADEN Sie müssen sich...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte: Ich habe SUMMEWENNS verwendet um Zahlen abhängig von einem Datum in einem VON-BIS Bereich zu addieren. =SUMMEWENNS(AF$67:AF$1811;$A$67:$A$1811;">="&$A47;$A$67:$A$1811;"<="&$B47) AF$67:AF$1811...
Microsoft Office 3. November 2017

Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot

Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot: Hallo, ist es möglich, das Delta aus Max- und Min-Werten als Berechnetes Feld in Pivot zu ermitteln. Die Werte aus Wert2 und Wert3 sind hier lediglich Min- und Max-Werte von der Spalte Wert....
Microsoft Office 6. Juli 2017
Berechnetes Element in Pivot nicht möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.