Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

Diskutiere und helfe bei Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Frage zum Berechnen eines Durchschnittswertes mittels Pivot-Tabelle. Ich habe eine Liste mit Kundennummern, dazugehörigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von aroemisch, 22. Mai 2020.

  1. aroemisch
    aroemisch Gast

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot


    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Berechnen eines Durchschnittswertes mittels Pivot-Tabelle. Ich habe eine Liste mit Kundennummern, dazugehörigen Bestellnummern und bestellten Artikeln sowie Umsatz auf Artikelebene. Beispielhaft sieht das für einen Kunden so aus:

    KundeBestellnummerArtikelnummerBestellwert
    50083557414,95
    500
    835574

    213,90
    50083557434,95
    50083557444,95
    500835574512,95
    50083557464,50
    50083557479,90
    50085902712,95
    500
    85902728,95
    500
    85902733,99
    500
    85902746,99
    500
    85902755,95
    500
    859027629,95
    500
    85902771,50
    500
    85902781,50
    500
    85902791,50
    500
    859027101,95
    500
    859027111,95
    500859027121,95
    500
    859027131,95
    500
    931778129,95

    Durch händisches Berechnen stelle ich fest, dass Kunde 500 im letzten Jahr drei Bestellungen aufgegeben hat und durchschnittlich 52,38 EUR pro Bestellung ausgegeben hat. Mittels einer Pivot-Tabelle komme ich jedoch nur auf die Summe pro Bestellung bzw. die Gesamtsumme:


    [​IMG]


    Wie kann ich den Durchschnittsbestellwert also 52,38 EUR und die Bestellanzahl des Kunden also 3 innerhalb der Pivot-Tabelle ermitteln?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße,


    aroemisch
     
  2. Andreas Killer Win User

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

  3. Andreas Killer Win User

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

  4. aroemisch Win User

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

    Hallo Andreas,

    danke für die Antwort.

    Allerdings beträgt der durchschnittliche Bestellwert des Kunden ja 52,35 EUR. In Deiner Berechnung bezieht sich "Anzahl auf Bestellwert" auf die Anzahl der Artikel und der Mittelwert von Bestellwert dementsprechend den Durchschnittspreis, den ein von diesem
    Kunden bestellter Artikel hat.

    Das ist das Ziel:


    [​IMG]


    Leider stehen mir die Umsätze nur auf Artikelebene, nicht auf Bestellebene zur Verfügung. Das würde einiges vereinfachen.

    Danke nochmal und viele Grüße

  5. Andreas Killer Win User

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

    Zieh den Bestellwert ein 2tes mal in das Werte Feld

    Dann klick mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivottabelle die eine Summe zeigt.

    Dann kannst Du auswählen wie die Daten zusammengefasst werden sollen:


    [​IMG]


    Andreas.
  6. aroemisch Win User

    Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot

    Leider habe ich tausende solcher Datensätze. Das händisch zu berechnen, wird nicht möglich sein.

    Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot - Similar Threads - Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße

Forum Datum

In Excel in Pivot den Durchschnittswert berechnen

In Excel in Pivot den Durchschnittswert berechnen: Aus einer Tabelle mit dem Maschinenbestand pro Kunde zeige ich in einer Pivot in Spalten folgende Ergebniss an:1. Anzahl Kunden pro Land,2. Maschinenwert in € pro LandIn einer dritten Spalte...
Microsoft Office 29. April 2021

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen

Median ähnlich wie den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle berechnen: Hallo zusammen, ich habe zwar schon einige ähnliche Fragen und die dazugehörigen Antworten gelesen, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen. Deswegen frage ich jetzt einfach mal selbst....
Microsoft Office 3. Januar 2021

Durchschnitt ausrechnen

Durchschnitt ausrechnen: ich weiß nicht wie es geht
Microsoft Office 7. April 2020

Durchschnittliche Anzahl von Lieferungen pro Zeiteinheit in Pivottabelle

Durchschnittliche Anzahl von Lieferungen pro Zeiteinheit in Pivottabelle: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das sich Anfangs leicht anhört, aber mich jetzt an meine Grenze bringt. Ich habe folgende Tabelle in Pivot: [IMG] "1" steht für Montag. D.h. ich habe am...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen: Original Post:...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen

Pivot weitere Ergebnis-Spalte berechnen: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle mit der Spaltenbeschriftung Artikel - darunter finden sich Roller, Fahrräder, Motorräder und PKW. Als Zeilenbeschriftung habe ich Kunden und Jahre. Ich...
Microsoft Office 17. April 2019

Durchschnitt Pronzentsatz

Durchschnitt Pronzentsatz: Hallo, mein Bericht (A1:A300) enthält Prozentsätze. Ich möchte den Durchschnitt ermitteln. Gruß g
Microsoft Office 13. September 2017
Berechnung durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde und Bestellung mit Pivot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.