Berechnung von Schaltjahren in Excel

Diskutiere und helfe bei Berechnung von Schaltjahren in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf Excel/Office 365 und die Berechnung von Tagen in Excel. Grundsätzlich erlaubt Excel die die Addition und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankMathieu, 12. Februar 2021.

  1. Berechnung von Schaltjahren in Excel


    Guten Tag,


    meine Frage bezieht sich auf Excel/Office 365 und die Berechnung von Tagen in Excel.

    Grundsätzlich erlaubt Excel die die Addition und Subtraktion von Tagen.


    Wenn ich das Datum 12.02.2021 in Zelle A1 eingebe und der Zelle das Zahlen-Format TTT TT.MM.JJJJ zuweise, wird "Fr 12.02.2021" angezeigt, was richtig ist.


    Wenn ich der Zelle A2 die Formel =A1+1 zuweise, klappt auch das. Die Zelle A2 zeigt "Sa 13.02.2021".

    Formel =A1-1 in A3 zeigt logischerweise den "Do 11.02.2021"



    a

    A1 mit einem Wert "28.02.2021" ein Sonntag ergibt logischerweise A2 = "Mo 01.03.2021" und A3 = "Sa 27.02.2021"

    Das Jahr 2021 ist kein Schaltjahr.


    b

    Das Jahr 2020 ist ein Schaltjahr

    A1 mit einem Wert von 28.02.2020 ein Freitag resultiert in A2="Sa 29.02.2020" und A3="Do 27.02.2020"


    c

    Schaltjahre ergeben sich alle 4 Jahre, wobei alle 100 im Jahr 2100, 2200, 2300 keine Schaltjahre sind

    A1 mit einem Wert von 28.02.2100 Sonntag resultiert in A2 = "Mo 01.03.2100" und A3 = "Sa 27.02.2100"


    d

    Alle 400 Jahre im Jahr 2000, 2400, etc. gibt es wiederum ein Schaltjahr.

    Deshalb resultiert ein A1 bei einem Wert von "Mo 28.02.2000" in einem A2 = "Di 29.02.2000"




    Alle oben genannten Schaltjahre ab dem Jahr 2000 werden von Excel 365 richtig berechnet.




    Jedoch funktioniert die Berechnung des 20sten Jahrhunders nicht richtig.

    Das Jahr 1900 wird als Schaltjahr berechnet, obwohl es KEIN Schaltjahr war. Zeitungsausschnitte aus diesem Jahr belegen das


    Berechnungen von Daten vor dem 20ten Jahrhundert versagen vollständig.

    32bit Versionen von Excel erlaubten diese Berechnungen noch.



    Ich bitte die Entwickler von Excel, diese Funktion auch für vergangene Jahrhunderte wieder korrekt zum Leben zu erwecken.

    Danke.
     
  2. Claus Busch Win User

    Berechnung von Schaltjahren in Excel

  3. Claus Busch Win User

    Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

    Hallo Jochen,

    da das Excel-Datum fälschlicherweise annimmt, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen ist, stimmen die Werte bis 01.03.1900 nicht bei allen Berechnungen.

    Probiere:

    Sub Test()
    
    Dim Datum As Date
    With Sheets(1).Range("A1")
    
        Datum = IIf(.Value < 61, .Value + 1, .Value)
    
    End With
    
    MsgBox Datum
    
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Expertenfrage zum Excel Datums/Zeitformat Unix timestamp in Excel Datum umwandeln Schaltsekunde

    Hallo Thomas,

    Excel hat nur den Fehler des Schaltjahres in 1900. Zeiten nach dem 1. März 1900 arbeiten korrekt.

    Excel zeigt dir doch die Zeit des Betriebssystems. Also müsstest du eigentlich fragen, ob die Windows-Zeit korrekt arbeitet.

    Schau dazu mal hier:

    http://support.microsoft.com/kb/909614/de

    Edit: Wenn doch der UnixTimeStamp die Zeit korrekt angibt und ein Tag 86400 sec hat,
    muss die Rechnung doch stimmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    excel 2016 template "Zeitplanung (Woche)"

    Hallo Michael,

    das Datum ist US-Standard MM.DD.YYYY formatiert. Deswegen wird es auch im deutschen Excel nicht erkannt. Ändere die Formatierung auf das deutsche Datumsformat. Die Berechnung ist auch dann noch korrekt.

    Die Berechnung erfolgt nur auf das Projekt anhand der vergangenen Tage zwischen Start und Ende. Wenn du eine Berechnung auch für Unteraktivitäten haben möchtest, vergib ihnen ein Enddatum und deklariere sie als eigene Projekte.

    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Berechnungen im Serienbrief

    Am einfachsten, indem die Berechnung bereits in der Excel-Datenquelle erfolgt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnung von Schaltjahren in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Schaltjahren in Excel - Similar Threads - Berechnung Schaltjahren Excel

Forum Datum

Excel mit Datum rechnen Schaltjahre

Excel mit Datum rechnen Schaltjahre: Hallo zusammen.ich habe in Zelle K10 ein Datum stehen z.B. der 31.07.2028In Zelle K11 steht ein Wert der die Jahre wiedergibt. z.B. 30nun soll nun in Zelle K12 zum 31.07.2028 diese 30 Jahre...
Microsoft Office 10. Dezember 2023

Excel Berechnung - HILFE!

Excel Berechnung - HILFE!: Hallo Zusammen Ich habe eine Excel Liste, die wie folgt aufgebaut ist: 1. Mappe Policen-Nr. Wert Datum 1 a 01.10.2020...
Microsoft Office 7. Dezember 2020

Excel-Berechnungen mit Zeiten

Excel-Berechnungen mit Zeiten: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, welches zur Mammutaufgabe werden könnte. Bei einem Sportevent unserer Schule habe ich seit Jahren erfolgreich die Zeiten von 3er-Teams über das...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Excel-Umsatz-Berechnung

Excel-Umsatz-Berechnung: ABC-Analyse Lfd.-Nr. Bezeichnung Verkaufs- menge Einzelpreis Umsatz 1 Eulen nach Athen - Das große Reisebuch 22 29,90 € 2 Durch die Felder, durch die Auen - Bildband 10 49,49 € 3 Die schönsten...
Microsoft Office 20. Oktober 2018

Excel berechnung

Excel berechnung: Hallo ich habe ein Problem mit einer Berechnung auf Excel. Wie kann ich einstellen das die Berechnung 1 = 5 / 1 1 = 10 wie kan ich das machen. besten dank für die antwort. gruss angelo 1...
Microsoft Office 30. April 2018

Excel Stunden berechnen

Excel Stunden berechnen: Hallo liebe Community, ich habe seit neuestem die Möglichkeit in meinem Betrieb die Stundenzettel via Excel zu schreiben. Ich habe auch eine fertige Tabelle bekommen. Nun möchte ich es mir aber...
Microsoft Office 10. Februar 2018
Berechnung von Schaltjahren in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.