Berechnungen im Serienbrief

Diskutiere und helfe bei Berechnungen im Serienbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in Word einen Serienbrief erstellt. Darin kommen für jeden Empfänger Einzelpreise vor, die ich addieren möchte wie funktioniert das? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von anonym11, 8. Mai 2020.

  1. anonym11
    anonym11 Gast

    Berechnungen im Serienbrief


    Ich habe in Word einen Serienbrief erstellt. Darin kommen für jeden Empfänger Einzelpreise vor, die ich addieren möchte wie funktioniert das?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Berechnungen im Serienbrief

    Am einfachsten, indem die Berechnung bereits in der Excel-Datenquelle erfolgt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hallo Volker,

    F9 bringt nichts.
    so kommen wir nicht weiter. Am besten sendest du mir dein Hauptdokument sowie ein paar Daten als Word- oder Exceltabelle. Bei mir funktioniert die Berechnung im Seriendruck einwandfrei.

    Mit Textmarken meinst Du, dass ich 3 Bookmarks (Item_Price, Item_Factor und Ergebnis) erstelle, in die beiden ersten meine Serienbrieffelder reinschreibe und dann die Berechnung im 3. Bookmark ausführe? ggf. automatisch berechnen via VBA?
    Du müsstest die Seriendruckfelder mit einer Textmarke versehen und die Berechnung dann mit diesen beiden Textmarken durchführen: { = Textmarke1 / Textmarke2 }. Die dritte Textmarke ergibt keinen Sinn.

    Nach Zusammenführen in neuem Dokument darf man in diesem Fall allerdings die Felder nicht aktualisieren, da die Textmarken im fertigen Serienbrief verloren gehen. Man müsste umgekehrt per Strg+Umschalt+F9 die Feldverknüpfung sofort aufheben.

    Die Daten anders vorzubereiten ist nicht wirklich drin, da die Datenquelle unser ERP MS NAV ist und da spielt man nicht einfach mal so an den Tabellen und Masken rum nur für eine Beechnung im Serienbrief.
    Könntest du die Daten aus Navision nach Excel exportieren und die Exceldatei als Datenquelle nutzen? Aber wie gesagt, es sollte auch so funktionieren.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. volker straehle Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hi Lisa,

    F9 bringt nichts.

    Mit Textmarken meinst Du, dass ich 3 Bookmarks (Item_Price, Item_Factor und Ergebnis) erstelle, in die beiden ersten meine Serienbrieffelder reinschreibe und dann die Berechnung im 3. Bookmark ausführe? ggf. automatisch berechnen via VBA?

    Die Daten anders vorzubereiten ist nicht wirklich drin, da die Datenquelle unser ERP MS NAV ist und da spielt man nicht einfach mal so an den Tabellen und Masken rum nur für eine Beechnung im Serienbrief.

    Volker
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    ich kann das Formatierungsproblem momentan nicht nachvollziehen. Wenn dem Feld in Excel das Prozentformat zugewiesen ist, wird dieses auch in Word angezeigt - sowohl im Hauptdokument als auch im fertigen Serienbrief.

    Wurde die Exceldatei unter Excel 2016 erstellt oder liegt sie im Kompatibilitätsmodus vor? Das Worddokument liegt ebenfalls im Word 2016-Format vor? Werden beide per OLE DB verbunden?

    Ansonsten füge Berechnung und Formatierungsschalter hinzu, wie von dir erwähnt:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "keine Angabe" "keine Angabe"

    "{ = { MERGEFIELD Ziel_2017 } *100 \# "0,00 %" }" }" }

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechnungen im Serienbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechnungen im Serienbrief - Similar Threads - Berechnungen Serienbrief

Forum Datum

@ Funktion und Neu-Berechnung funktioniert nicht. Blauer Rahmen.

@ Funktion und Neu-Berechnung funktioniert nicht. Blauer Rahmen.: Moin,die letzten Tage habe ich an einer Liste gearbeitet für eine Mengenermittlung, heißt viele Werte addieren und multiplizieren.Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich nicht alle Zeilen brauche...
Microsoft Office 12. April 2024

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen

Nachtzuschläge ermitteln und berechnen: Moin zusammen,ich habe da mal wieder ein Problem, zu dem ich eine Formel benötige. Ich möchte die Nachtzuschläge ermitteln, die ausgezahlt werden, wenn vor einem defniniertem Arbeitsbeginn die...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste

Berechnung zwischen zwei Spalten z. B. Anzahl * Einzelpreis = Gesamtpreis in Sharepoint Liste: Hallo,ich habe eine Spalte Anzahl als Zahl formatiert, eine Spalte Einzelpreis als Währung formatiert und möchte in der Spalte Gesamt den multiplizierten Wert auch als Währung formatiert. Leider...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle

Microsoft Lists Alter berechnen mir Kommastelle: Hallo zusammen, für einen Fuhrpark habe ich die Aufgabe eine Liste zu erstellen. Darin enthalten habe ich das Zulassungsdatum. Ausgehend davon sollte ich das Alter der einzelnen Fahrzeuge...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?

Kann bei Excel die Option eingestellt werden, dass die Formeln sich nur manuell berechnen ?: Hallo liebe Forumsgemeinde,folgender Sachverhalt. Einer meiner Excel-Files braucht lange um sich zu öffnen, da gut gefüllt. Deswegen möchte ich, dass die Formeln nur dann anfangen sich zu...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel

Funktion für Berechnung von Tagen in Excel: Liebe Alle,ich suche eine Funktion in Excel für folgende Aufgabenstellung:Personalverrechnung - Berechnung einer Tagesbasis für weitere RechenschritteIst ein Mitarbeiter immer ganze Monate im...
Microsoft Office 15. November 2023
Berechnungen im Serienbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.