Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)

Diskutiere und helfe bei Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben Office 365 for Business und nutzen jetzt auch nach und nach OneDrive. Folgendes - reproduzierbares - Szenario: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Florian Wäsch, 23. Juli 2019.

  1. Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)


    Hallo zusammen,


    wir haben Office 365 for Business und nutzen jetzt auch nach und nach OneDrive.


    Folgendes - reproduzierbares - Szenario:

    Ich habe in OneDrive einen Ordner erzeugt. Ich klicke auf Freigabe und dann auf Link teilen.

    In den Settings vergebe ich kein Passwort, kein Ablaufdatum und setze den Haken Bearbeiten zulassen.

    Ich erzeuge/kopiere diesen Link.


    Wird der Link jetzt aufgerufen, erscheint der Ordnerinhalt und man kann Dateien darin herunterladen und auch neue hochladen.

    Was nicht geht ist das Löschen von Dateien - weder die fremden Dateien, noch die eigenen.


    In der Dokumentation steht aber überall, dass dies geht und sowas soll natürlich auch gehen.


    Was machen wir denn falsch?


    Freundliche Grüße


    Florian Wäsch

    Leiter IT

    Dittmeier Versicherungsmakler GmbH
     
  2. Florian Wäsch Win User

    Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)

    Hallo Alexander,

    danke für die Info. Dann ist das ja eine Erklärung und in Ordnung.

    Schön wäre aber, wenn genau das dann in der Dokumentation bzw. Beschreibung stehen würde.

    Oder haben wir nur die Stelle übersehen? Es steht überall nur die Funktion des Link-Teilens und bei "bearbeiten" ist auch das Löschen explizit genannt.

    Viele Grüße

    Florian
  3. Alexandar Petrov Win User

    Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Das ist kein Problem, sondern wurde so gewollt, wenn einen anonymen Link für die Freigabe verwendet wird. Wenn du jemandem auch
    die Löschen-Funktion ermöglichen willst, brauchst du für diese Person persönliche Berechtigungen erteilen und der Nutzer soll sich authentifizieren,
    egal ob intern oder extern.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

    Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)

    Hallo Florian,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Markierung.



    Wenn ich
    diese Dokumentation
    unter den "OneDrive - Business" Tab ansehe, stehet unter "Abrufen eines Links zu einer Datei oder einem Ordner, den Sie kopieren können" folgenden Hinweis:
    Wenn Bearbeiten zulassen ausgewählt wird, ist Folgendes möglich: Personen in Ihrer Organisation können, nachdem sie sich angemeldet
    haben, die Dateien bearbeiten, kopieren oder herunterladen. Wenn Bearbeiten zulassen nicht ausgewählt wird, können Personen in Ihrer Organisation die Datei anzeigen
    aber keine Änderungen daran vornehmen. Sie können die Dateien jedoch weiterhin kopieren oder herunterladen.



    Vielleicht hast du aus Versehen in dem "OneDrive - Persönlich" Tab geprüft. Sonst sende bitte den Link, sodass ich entsprechend weiterprozedieren kann.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Florian Wäsch Win User

    Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen)

    Ergänzender Hinweis:

    Wenn ich eine externe E-Mail-Adresse (außerhalb unserer Organisation) angebe mit der der Link geteilt werden soll, dann erhält diese einen Link und muss dann noch einen Code eingeben, den die Person ebenfalls auf diese E-Mail erhält.
    Dann habe ich jedoch die Löschen-Funktion. Bei beiden Links steht "kann bearbeiten"... Das kann doch aber nicht so gewollt sein, oder?
  6. NicoNi Win User

    Dokumente von Netzwerkfreigabe können nicht geöffnet werden ...

    Leider kein Erflog mit diesen Maßnahmen.

    Ich habe die Kreuzchen dann nochmal 1:1 wie auf dem funktionierenden Rechner eingestellt - ebenfalls keine Besserung.

    Und es wird noch bunter:

    In der Freigabe sind Word-Dokumente und PDFs gespeichert

    Die PDFS können problemlos mit Doppelklick geöffnet werden und werden auch als Vorschau angeziegt.

    Nicht so die Word-Dokumente. Bei denen wird schon im Explorer keine Vorschau angezeigt!

    Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, daß die Freigabe ein etwas spezieller Ordner ist:

    Es ist eine FILESTREAM oder FILETABLE-Freigabe eines SQL-Servers.

    Dabei sind alle Dateien letztlich in einer Tabelle des SQL gespeichert, werden aber ganz normal auch in einer Freigabe im Explorer als Datei sichtbar.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es hier um ein Berechtigungsproblem geht - schliesslich lassen sich die PDFs ja genauso anzeigen und laden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen) - Similar Threads - Berechtigungsproblem Freigabe Link

Forum Datum

Datei direkt öffnen wenn Freigabe Link erstellt wird

Datei direkt öffnen wenn Freigabe Link erstellt wird: Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe eine .csv Datei mit einer Liste von Unternehmen die in einem externen Programm importiert werden soll. Ich möchte diese Liste immer von meinen...
Microsoft Office 18. Februar 2019

One Drives Link Freigabe

One Drives Link Freigabe: Hallo Miteinander, ich habe zwei Onedrive Konten. Ein geschäftliches und ein Privates. Diese machen nur Probleme. BTW: Kann man die nicht zusammenlegen? Mir wurde ein Ordner Freigegeben und...
Microsoft Office 14. Dezember 2018

News Link löschen

News Link löschen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in dem Newsfeed einen Link eingetragen. Dieser wird auch richtig angezeigt und ich komme auf die externe Seite beim Klicken. Ich will diesen...
Microsoft Office 3. Dezember 2018

ical link bei der Freigabe nicht mehr da?

ical link bei der Freigabe nicht mehr da?: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte einen Kalender für mehrere Personen frei geben und habe diese Personen per Mail über den Freigabebutten in hotmail.com eingeladen. Offensichtlich kann aber...
Outlook.com 9. Januar 2017

Freigabe-Link funktioniert nicht

Freigabe-Link funktioniert nicht: Ab diesem Thread teilen. Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem, dass der Freigabe-Link nicht funktioniert. Auch die Tipps aus anderen Threads habe ich schon ausprobiert (Browserdaten...
Outlook.com 20. Dezember 2016

Freigabe-Link funktioniert nicht

Freigabe-Link funktioniert nicht: Ab diesem Thread teilen. Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem, dass der Freigabe-Link nicht funktioniert. Auch die Tipps aus anderen Threads habe ich schon ausprobiert (Browserdaten...
Outlook.com 19. Dezember 2016

Freigabe-Link

Freigabe-Link: Hallo Community, früher konnte ich mit einem Link (gekürzt) einem Verein eine Reihe von Dateien zum DL (nur Lesen) anbieten. Das klappte natürlich auch ohne eigenem OneDrive-Konto der...
OneDrive 4. Oktober 2016
Berechtigungsproblem mit Freigabe-Link (Dateien löschen) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.