Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name)

Diskutiere und helfe bei Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hänge hier seit etlichen Stunden mit meinen rudimentären Kenntnissen an einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pries, 10. Januar 2017.

  1. Pries
    Pries Gast

    Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name)


    Hallo zusammen,


    ich hänge hier seit etlichen Stunden mit meinen rudimentären Kenntnissen an einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.


    Worum geht es?


    Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons einen Bericht (Rechnung) unter der Weitergabe von zwei Parameter aufrufen - dem Datum einer Bestellung und dem Namen der dazugehörigen Firma. Einzeln bekomme ich das auch hin. Sobald ich aber versuche eine UND-Verknüpfung mit einzubauen funktioniert es nicht mehr.


    Folgendes funktioniert:


    DoCmd.OpenReport "rechnung_verlagB", acPreview, , "[datum]=" & Format(Me.[datum], "\#yyyy\-mm\-dd\#"), acWindowNormal

    --> Hier erhalte ich einen Bericht mit allen Bestellungen des Bestelldatums


    DoCmd.OpenReport "rechnung_verlagB", acPreview, , "[firmaID] = " & Me.[firmaID]

    --> Hier erhalte ich einen Bericht mit der ausgewählten Firma


    Meine Frage:


    Wie kann ich die Parameter miteinander kombinieren so dass ich einen Bericht mit allen Bestellungen der Firma zu einem bestimmten Bestelldatum angezeigt bekomme?


    Danke für die Unterstützung!
     
  2. Pries Win User

    Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name)

    Hallo und ganz herzlichen Dank für die rasche Hilfe und den zusätzlichen Tipp. Jetzt funktionierts!
  3. Karl Donaubauer Win User

    Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name)

    Hallo!

    DoCmd.OpenReport "rechnung_verlagB", acPreview, , "[datum]=" & Format(Me![datum], "\#yyyy\-mm\-dd\#") & " AND firmaID = " & Me![firmaID]

    "Datum" ist übrigens ein ungünstiger Feldname, da es sich um ein Access-Schlüsselwort handelt (eingebaute Funktion für das aktuelle Systemdatum). Das kann zu Problemen führen. Ändere den Feldnamen möglichst auf "RgDatum" oder dergl.
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 365

    Hallo!

    Ja, das ist auf mehrere Arten und an mehreren Stellen möglich. Meistens macht man das in einer Abfrage, die als Datenherkunft des Berichtes dient. Es wäre aber auch in einem Makro oder per VBA beim Öffnen-Befehl des Berichtes möglich.

    Um dir konkret weiterzuhelfen, müsstest du mehr verraten:

    Basiert der Bericht direkt auf der Tabelle oder auf einer Abfrage?

    Hast du schon mal eine Abfrage erstellt und kennst die "Kriterien"-Zeile dort? Die ist fürs Filtern gedacht.

    Welches Datum gilt für die Jahresfilterung? Von oder Bis?

    Woher soll das gewünschte Jahr kommen? Willst du es fix vorgeben oder soll es immer das aktuelle Jahr sein oder willst du immer danach gefragt werden?
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    wiederkehrende Berichte Drucken

    Hallo Marvin,

    ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:

    • Ansicht "Ressource Einsatz" könntest Du Dir z.B. die Spalte "Attribut 1" einblenden. Alle Ressourcenzeilen, die Du drucken möchtest, kennzeichnest Du mit "Ja" - einschließlich der Ressourcenzeile. Dann kannst Du einen Filter auf die Spalte mit "Attribut
      1 = Ja" setzen. Somit würdest Du nur die Ressourcenzuordnungen bekommen, die Du auch tatsächlich drucken möchtest.
    • Die zweite Möglichkeit wäre ein Druck-Bericht:

      Zunächst musst Du Dir einen Ressourcen-Filter erstellen:

      Menü Projekt | Filter | weitere Filter. Dort kannst Du einen neuen Filter erstellen, indem Du die Spalte Name auswählst und anschließend den/die gewünschten Ressourcennamen eingibst. Für jeden Namen muss eine neue "Oder"-Zeile geschrieben werden. Danach wähle Menü
      Bericht | Benutzerdefiniert -> "Arbeitsauslastung nach Ressource (Arbeit)". Klicke auf "Bearbeiten", um dort den Bericht anzupassen. Mindestens müsstest Du unter "Filter" Deinen eben neu erstellten Filter hinterlegen und den Bericht abspeichern.
    Diese Prozedur mit dem Bericht ist eine einmalige Sache, weswegen sich der Aufwand lohnt. Das Ergebnis sollte letztlich das Gleiche sein wie unter "Ressource Einsatz", wobei Berichte speziell zum Ausdrucken gedacht sind.



    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  6. Claus Busch Win User

    Mehrere Spalten gleichzeitig für Autofilter wählen

    Hallo Stephan,

    der Spezialfilter hilft dir. Lies mal die Hilfe zum Spezialfilter durch. Zum Kriterienbereich ist zu sagen, dass ich den nach deinen Wünschen angelegt habe. Wenn man die Namen in eine Zeile schreiben würde, wären sie UND-verknüpft und nur Zeilen in denen
    in allen Spalten der Name steht, würden übrig bleiben. Aber die Namen in unterschiedlichen Zeilen sind ODER-verknüpft. Alle Zeilen in denen der entsprechende Name steht, bleiben übrig. Gib deine komplette Tabelle als Quellbereich an. Dann bleiben auch alle
    Spalten sthen, auch die mit dem Projektnamen. Der Krierienbereich stimmt so. Du kannst in den Kriterienbereich aber alle Überschriften reinpacken und die Kriterien nach deinen Wünschen ändern. Und dann wähle den Bereich in den die gefilterte Liste kopiert
    werden soll. Du kannst auch an Ort und Stelle filtern und später wieder den Filter entfernen, um alle Datensätze anzuzeigen. Du kannst auch auf ein neues Blatt filtern. Dann musst du allerdings den Filter von dem neuen Blatt aus aufrufen.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name) - Similar Threads - Bericht aufrufen Kriterien

Forum Datum

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien

Zählen nach zwei oder mehr Kriterien: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte in einer Tabelle, die aufgebaut wie folgt ist: Auftragsnummer Eingangsdatum Firma 104.05.2020Firma 1 2 06.05.2020Firma 2...
Microsoft Office 26. November 2020

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien

Filtern einer Stückliste nach mehreren Kriterien: Hallo, ich habe eine Stückliste eines Produkts, die ich nach verschiedenen Kriterien filtern möchte. Die Stückliste ist so gestaltet, dass in ihr alle Teile enthalten sind, die in einer...
Microsoft Office 12. Juli 2019

Office Aktivierung zwei Konten mit demselben Namen

Office Aktivierung zwei Konten mit demselben Namen: Hallo, ich habe ein Microsoft Konto erstellt mit der e-mail Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***. Danach die Lizenz für Office 365 eingegeben und Office auf...
Microsoft Office 13. November 2018

Filtern aller Nachrichten die meinen Namen in einem Verteiler im Adressfeld CC haben

Filtern aller Nachrichten die meinen Namen in einem Verteiler im Adressfeld CC haben: Ich verwende aktuell die Regel 'die meinen Namen im Feld "Cc" enthält' im Outlook, die alle Nachrichten in denen ich in Cc stehe in einen entsprechenden Ordner filtert. Jedoch greift diese Regel...
Microsoft Office 9. Januar 2018

Spam-Filter anhand von Namen

Spam-Filter anhand von Namen: Hallo, ich bekomme seit Jahren regelmäßig Spam-Mails, dessen Absender "Adult Dating" heißt. Die Mail-Adressen sind jedes Mal andere. Daher nützt es nichts, die Adressen zu sperren. Bisher habe...
Outlook.com 28. Oktober 2017

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum: Hallo alle zusammen Bin schon ziemlich lange am googeln und suche eine Möglichkeit eine summewenn zu bilden, welche als 1. Kriterium ein Datum verwendet und als zweites Kriterium einen Text....
Microsoft Office 18. Januar 2017

wenn ich das Adressbuch aufrufe und einen Namen suche, erscheint er nicht. Auch wenn der...

wenn ich das Adressbuch aufrufe und einen Namen suche, erscheint er nicht. Auch wenn der...: Ab diesem Thread teilen. Hallo Microsoft-Team Ich konnte das Problem teils lösen. Ich musste unter Einstellungen - Allgemein den Haken in "In Ordnern in Mein Computer ausblenden" rausnehmen....
Microsoft Office 14. Dezember 2016
Bericht aufrufen und nach zwei Kriterien filtern (Datum + Name) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.