Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge...

Diskutiere und helfe bei Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe einen Bericht über alle Projekte in MS Project erstellt, wo Zeile 1 der Pivot-Tabelle den Projektleiter, Zeile 2 das Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Leitner, 25. Februar 2021.

  1. Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge...


    Hallo zusammen,


    ich habe einen Bericht über alle Projekte in MS Project erstellt, wo Zeile 1 der Pivot-Tabelle den Projektleiter, Zeile 2 das Projekt und Zeile drei die Vorgänge enthält. Soweit klappt das wunderbar.


    Problem: die Vorgänge sind nicht nach Zeit bzw. Projektplan gelistet/gereiht/sortiert, sondern alphabetisch. Die Sortierung ist "Nach Reihenfolge der Datenquelle" eingestellt. Wieso mag das trotzdem nicht funktionieren? Kann bzw. muss ich irgendwo eine Reihenfolge im Datenmodell einstellen? Wenn ja, bleibt mir die bei Datenaktualisierung erhalten?


    Danke für eure Hilfe! :


    VG,
    Markus
     
  2. Maik Barz Win User

    Warum ändert sich die GUID

    Hallo Renke,
    danke für die Antwort.
    Das klingt aber für mich nach einem Bug. Laut dieser Erklärung, soll damit jedem Vorgang eine eindeutig Kennung hinzugefügt werden, die für die Programmierung taugt. Siehe auch den letzten Absatz (Die GUID hingegen ist eine eindeutige alphanumerische
    Zeichenfolge, die jeden Vorgang für Programmierzwecke darstellt
    .)

    Beschreibung Das Feld GUID des Vorgangs enthält die generierten eindeutigen Identifikationscodes für jeden Vorgang im Projekt. Keine GUID eines Vorgangs ist mit einer anderen identisch.

    Berechnungsweise Sobald Sie einen neuen Vorgang erstellen, wird in Microsoft Office Project 2007 automatisch eine eindeutige ID generiert und im Feld GUID des Vorgangs eingetragen.

    Optimale Verwendung Fügen Sie die Spalte GUID des Vorgangs in der Ansicht Vorgang: Tabelle ein, wenn Sie die eindeutige ID der einzelnen Vorgänge sehen müssen. Das ist insbesondere beim Programmieren und Debuggen von benutzerdefinierten Anwendungen
    in Office Project 2007 hilfreich.

    Beispiel Sie erstellen ein Makro, das auf bestimmte Vorgänge im Projekt verweist. Damit Sie die eindeutigen IDs dieser speziellen Vorgänge anzeigen können, fügen Sie in der Ansicht Vorgang: Tabelle die Spalte GUID des Vorgangs hinzu.

    Hinweise Das Feld GUID des Vorgangs für Vorgänge unterscheidet sich vom Feld Einmalige Nr. Die einmalige Nummer ist eine fortlaufende Nummer, die die Reihenfolge wiedergibt, nach der die Vorgänge dem Projekt hinzugefügt wurden. Die GUID hingegen ist
    eine eindeutige alphanumerische Zeichenfolge, die jeden Vorgang für Programmierzwecke darstellt.
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Benutzerdefinierte Enterprise Felder in Werteliste beschränken für graphische Berichte

    Hallo Oliver,

    ich verstehe nicht ganz, was Du mit "wie kann man benutzerdefinierte Enterprise Felder in Project Server so auf eine feste Werteliste beschränken, dass man graphische Berichte mit diesen erstellen kann" meinst.

    Ich vermute mal, Du beziehst Dich mit Deiner Frage auf den
    Eintrag bei Office-Lösungen.de.


    Und dort geht es ja um die Frage wie man Kosten zeitbezogen über die Grafischen Berichte als Excel Bericht darstellen kann. Und zeitbezogene Auswertungen kann man im Project Server aufgrund der Datenstrukturen und auch aufgrund der Datenmengen nur mit Pivot-Tabellen
    auswerten.

    Benutzerdefinierte Enterprise Felder lassen sich aber nicht auf eine ganz bestimmte Werteliste beschränken.

    Wenn man aber eine Auswertung haben möchte, die nur eine bestimmte Wertemenge eines größeren Datenpools ausgeben soll, dann muss man in die Pivotabelle Filter einbauen. Eine Möglichkeit ist, das betreffende Feld, welches gefiltert werden soll, in den sog.
    Seitenbereich der Pivot-Tabelle zu schreiben. Damit wird die komplette Tabelle gefiltert. Andere Bereiche sind der Zeilen oder Spaltenbereich.

    Um aber jetzt in Project über die grafischen Berichte Felder zu bekommen, die im Project Server als sog. Enterprisefelder abgespeichert sind, muss man zunächst die Berichtsvorlage anpassen. Denn die Berichte kennen immer nur lokale Project Felder.

    • Dazu geht man zu den "grafischen Berichten" und markiert zunächst den gewünschten Bericht.
    • In dem Dialogfeld klickt man auf die Schaltfläche "Vorlage bearbeiten"
    • Dort sucht man im unteren linken Feld nach den benutzerdefinierten Feldern, die man zusätzlich analysieren möchte und kopiert sie nach rechts
    • Dialogfeld mit OK schließen
    • Und Bericht erstellen
    • Danach Pivot-Tabelle wie gewünscht anpassen und filtern.
    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer

    [​IMG]
  4. Niklas_53 Win User

    Verknüpfung MS Project mit Excel

    Hallo Bernhard,

    ich arbeite erst seit gut 4 Wochen mit MS Project und habe aus Zufall die Methode der Verknüpfung in einem Forum entdeckt. Du hast natürlich recht - nur die aktuellen Zeilen sind mit Excel verknüpft und deshalb kann sich Excel auch nicht die neuen Vorgänge
    aus Project ziehen.

    Meine Vorgehensweise war ganz simpel: ich habe die Zeilen aus Project kopiert und bei Excel per Inhalt einfügen->als text-> Verknüpfen eingefügt. Neben den Vorgängen erstellt sich dann rechts von der Excelliste ein Gantt Diagramm mit Meilensteinanzeige.

    Das gesamte Projekt lässt sich in 6 Teilprojekte unterteilen, die ich auch in Project gefiltert habe.

    Project ist somit meine Quelldatei und Ziel ist es, wenn ich in Project einen Vorgang ergänze, dass sich dieser auch automatisch in Excel einfügt. Ich werde mir deinen Tipp mit dem Makro anschauen, vielen Dank Bernhard!

    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas
  5. Grunschi21 Win User

    MS-Project Periodische Vorgänge

    Dankeschön hat funktioniert.

    mfg

    Lukas
  6. Barbara Henhapl Win User

    MS-Project Periodische Vorgänge

    Hallo,

    leider gibt es hier aktuell ein Problem mit Project 2016. Es gibt zwei mögliche Lösungen:

    1. Die Ländereinstellungen (zumindest temporär) auf English(US) stellen
    2. Statt wöchentlich täglich verwenden und die Frequenz auf ein entsprechendes Vielfaches von 7 setzen.
    Die Product Group ist informiert, zu einem Lösungszeitpunkt kann ich aber leider nichts sagen.

    Viele Grüße

    Barbara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge... - Similar Threads - Bericht Pivot Tabelle

Forum Datum

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen z.B. "Anreise zum Flughafen" und "Abflug"....
Microsoft Office 17. November 2023

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer...
Microsoft Office 29. März 2021

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.: Hallo! Mit der Vorwärtsrechnung werden die Vorgänge so früh wie möglich eingeplant. Gibt es ein Befehl, damit die Vorgänge vom Programm automatisch nach vorne verschoben werden, sodass das...
Microsoft Office 17. November 2016
Bericht Pivot-Tabelle mit Vorgängen aus MS Project OData - wie Reihenfolge der Vorgänge... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.