Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

Diskutiere und helfe bei Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, für ein betriebswirtschaftliches Problem brauche ich die Funktion MINV. Leider funktioniert sie nur bis 52x52. Ich benötige aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von stefaniekarsten, 10. Juli 2017.

  1. Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV


    Hallo Community,


    für ein betriebswirtschaftliches Problem brauche ich die Funktion MINV. Leider funktioniert sie nur bis 52x52. Ich benötige aber 58x58. Nächstes Jahr könnte es schon 70x70 sein.


    Wie bekomme ich dieses Problem in Excel gelöst?


    Vielen Dank!
     
  2. Claus Busch Win User

    Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

    Hallo Andres,

    das Problem ist die Limitation. Eine Matrix größer 52x52 gibt den Fehler #WERT zurück.

    Aus xlLimitations:

    Wird eine quadratische Matrix bestehend aus mehr als 52 Spalten/52 Zeilen verwendet, gibt die Funktion den Fehlerwert "#WERT!" zurück. Die maximale Matrixgrösse liegt bei 52 Spalten und 52 Zeilen, weil 52 * 52 = 2'704 Zellen gibt (sprich Array-Elemente).
    Da zwei Matrizen in der Funktion verwendet werden, muss mit 2 multipliziert werden, d.h. 2'704 * 2 = 5'408 Elemente. Ein Array kann in Excel maximal 5'461 Elemente enthalten. Ein Matrix mit 53 Spalten/53 Zeilen wäre bereits zu gross, da 53 * 53 * 2 = 5'618
    Elemente gibt, also mehr als die maximal erlaubten 5'461 Elemente.

    Und meine Tests bestätigen das.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

    denke mal nicht das es bis 2016 eine Rückentwicklung gab... probier ich heute abend mit 2013 und 2016 auch nochmal.
    Ich hab alle Versionen die mir zur Verfügung stehen probiert, bei Excel 2003 und früher kommt der #WERT! Fehler, ab Excel 2007 und darüber nicht.

    Selbst Excel 2007 macht (bei mir) 1000x1000, ob es darüber noch ein Limit gibt habe ich nicht probiert.

    Damit stellt sich für mich die Frage warum
    stefaniekarsten
    bei 58x58 ein Problem hat... hallo? Bist Du noch da?

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

    Und meine Tests bestätigen das.
    Okay, mein Test sagt das es dieses Limit nicht (mehr) gibt... naja, ich hab das jetzt mit 2010 probiert, aber ich denke mal nicht das es bis 2016 eine Rückentwicklung gab... probier ich heute abend mit 2013 und 2016 auch nochmal.

    Auch in der offiziellen Doku gibt es da keine Limits:

    https://support.office.com/en-us/article/MINVERSE-function-11f55086-adde-4c9f-8eb9-59da2d72efc6

    Die einzigste Quelle die ich gefunden habe und dieses 52x52 Limit beinhaltet ist hier:

    https://support.microsoft.com/de-de...-limitations-for-working-with-arrays-in-excel

    Aber da bitte genau lesen: Der Absatz bezieht sich auf XL2003 und früher.

    Mach doch einfach mal eine neue Datei und lass mein letztes Makro laufen, das gibt:

    A1:CV100: {=MINV(A1001:CV1100)}

    Und damit habe ich eine Matrixformel 100x100 von einem Bereich 100x100... und ich kann nirgends #WERT sehen!?

    Und es geht auch noch größer... daher meine doofe Frage wo jetzt da das Problem ist.

    Ich bin ja manchmal schwer von Begriff... :)

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

    @Andreas: MINV gibt die inverse Matrix zurück. Du müsstest also einen genauso großen Bereich wie die Ursprungsmatrix selektieren und in die erste Zelle die Formel eingeben und mit STRG+Shift+Enter abschließen.
    Na ja, kann man machen... wo ist da jetzt das Problem?

    Andreas.

    Sub Test()

    Const Size = 100

    With Range("A1001").Resize(Size, Size)

    .FormulaLocal = "=ZUFALLSZAHL()"

    .Value = .Value

    Range("A1").Resize(Size, Size).FormulaArray = "=MINVERSE(" & .Address(0, 0) & ")"

    End With

    End Sub
  6. Andreas Killer Win User

    Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV

    für ein betriebswirtschaftliches Problem brauche ich die Funktion MINV. Leider funktioniert sie nur bis 52x52.
    Und wie bist Du auf diese Idee gekommen? Bei mir funktioniert sie auch bis 1000x1000 (darüber hab ich nicht probiert, dauert mir zu lange).

    Mach eine neu Datei, lass das Makro unten laufen... Alles gut?

    Andreas.

    Sub Test()

    Const Size = 100

    With Range("A2").Resize(Size, Size)

    .FormulaLocal = "=ZUFALLSZAHL()"

    .Value = .Value

    Range("A1").FormulaLocal = "=MINV(" & .Address(0, 0) & ")"

    End With

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV - Similar Threads - Beschränkung Funktion Inverste

Forum Datum

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix

Excel 365 / Summen Funktion in Kombination mit einer Matrix: Sehr geehrte Damen und HerrenIch habe eine Exceltabelle mit verschiedenen Spalten. Bei den ersten 3 Spalten handelt es sich um Textfelder.Ich kann mit der nachfolgenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

Matrix durch Formel erstellen

Matrix durch Formel erstellen: Hallo zusammen, wie kann man eine Matrix erstellen, ohne viel klicken zu müssen? Im Formeleditor kann man ja mit dem \varphi Befehl den griechischen Buchstabenϕ erzeugen. Gibt es so etwas auch...
Microsoft Office 5. November 2020

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018

Matrix zur Liste umwandeln

Matrix zur Liste umwandeln: Wie kann ich eine Excel-Matrix in eine Liste umwandeln? Ich möchte gerne aus diese Matrix : https://www.dropbox.com/s/dwsefgm4wdxs964/Matrix.xlsx?dl=0 Eine Liste in dieser Form erstellen:...
Microsoft Office 19. November 2017

Zusagen zu Termin beschränken

Zusagen zu Termin beschränken: Gibt es die Möglichkeit bei Outlook, wenn ich einen Termin einstelle, zu beschränken bis wann man eine Antwort geben darf? Anwendungsfall 1: Es gibt eine Schulung für 12 Leute, sobald 12 Zusagen...
Microsoft Office 27. September 2017
Beschränkung der Funktion "Inverste Matrix" MINV solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.