Beschriftung Abbildung einfügen

Diskutiere und helfe bei Beschriftung Abbildung einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Für eine Abbildung will ich eine automatische Beschriftung mit Bezug auf die Kapitelnummer einfügen. Dazu stellt mir Word eine Auswahl von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mohrig, 4. September 2020.

  1. Mohrig
    Mohrig Gast

    Beschriftung Abbildung einfügen


    Hallo!


    Für eine Abbildung will ich eine automatische Beschriftung mit Bezug auf die Kapitelnummer einfügen. Dazu stellt mir Word eine Auswahl von Überschriften zur Verfügung:

    [​IMG]


    In diesem Dokument nutze ich allerdings eigene Formatvorlagen und nicht die von Word vorgegebenen. Die Formatvorlage für die Überschrift 1 heißt daher anders --> 00_Überschrift1

    [​IMG]


    Wenn ich die Beschriftung einfüge, wie oben angedeutet mit Bezug auf Überschrift 1, dann erscheint eine Fehlermeldung: Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument. Was auch einleuchtet, da diese nicht genutzt wird. Über "Feld bearbeiten" kann ich die richtige Formatvorlage dann zwar auswählen, so dass dann die Kapitelnummer korrekt erscheint. Leider merkt sich Word diese Info nicht. Beim nächsten Öffnen des Dokumentes ist der Fehler wieder da. Außerdem ist das manuelle Nachjustieren der Beschriftung umständlich.


    Ist es tatsächlich so, dass die Beschriftung von Abbildungen bzw. Tabellen etc. mit Bezug auf die Kapitelnunmmer nur bei Verwendung der Standardformatvorlagen von Word funktioniert und nicht mit anders lautenden? Wenn ja, warum? Läßt sich das Beschriftungsmenü nicht auch auf individuelle Überschriften erweitern?


    Danke und Gruß,

    VMO
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    "Ok, dann bestünde die Lösung also darin, auf die Option "Beschriftung einfügen..." zu verzichten und die Bildunterschriften als Text direkt unter die Abbildungen zu schreiben, mit dem Nachteil, die Abbildungen selber nummerieren zu müssen..."

    Ich kenne den Aufbau deines Dokuments nicht und weiß nicht, warum du die Bilder mit Textumbruch eingefügt hast.

    Wenn du den Weg über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wählst, wird automatisch dem Absatz die Formatvorlage Beschriftung zugewiesen und das SEQ-Feld für die Nummerierung eingefügt.

    Mir ist nicht klar, warum du nun die Abbildungen selber nummerieren solltest.

    Viele Grüße

    Lia
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. VladiS111 Win User

    Word speichert Abbildungsnummern nicht

    Hi OleBrand,

    meine Frage: wie nummerierst du die Abbildungen?

    Ich mache es so:

    - das Bild mit rechter MT anklicken

    - aus dem Kontextmenü Beschriftung einfügen wählen.

    In diesem Fall werden alle Bilder automatisch durchnummeriert und auch beim Einfügen/Löschen wird diese Nummerierung nach dem Auffrischen (Alles markieren/F9-Taste drücken) automatisch aktualisiert.

    Wenn du die Bilder aus anderen Office-Dokumenten samt Beschriftung einfügst, kann es zum Durcheinander kommen. Hierzu muss man die Beschriftung aus dem 1. Bild (nur
    Abbildung 1 samt automatischem Feld) bei allen Fremdbildern einfügen.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word hat Sprache bei Abbildungen gewechselt

    Hallo,
    <br />füge die von dir benötigte Bezeichnung (z. B. "Abbildung") über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" als "Neue Bezeichnung" hinzu.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Eagleman27 Win User

    Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

    Hallo Lisa,

    leider tritt bei diesem Vorgehen auch das gleiche Verhaltensmuster wie zuvor beschrieben auf.

    Die Beschriftung befindet sich in dem Feld, welches erzeugt wird wenn man Rechtsklick auf eine Abbildung macht und dort "Beschriftung einfügen" auswählt.

    Schöne Grüße

    Manuel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung Abbildung einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung Abbildung einfügen - Similar Threads - Beschriftung Abbildung einfügen

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Beschriftung einfügen

Beschriftung einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Ich möchte über Verweise - Beschriftung einfügen die Abbildungen in meinem Dokument beschriften, sodass ich später im Dokument mit...
Microsoft Office 14. April 2022

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftung Abbildung einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.