Beschriftung Abbildung neues Kapitel

Diskutiere und helfe bei Beschriftung Abbildung neues Kapitel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits.In meinem Word Dok habe ich verschiedene Abbildungen beschriftet mit "figure..." In den bisherigen Kapiteln hat das gut geklappt.Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von a_hm, 3. Dezember 2022.

  1. a_hm
    a_hm Gast

    Beschriftung Abbildung neues Kapitel


    Hallo allerseits.In meinem Word Dok habe ich verschiedene Abbildungen beschriftet mit "figure..." In den bisherigen Kapiteln hat das gut geklappt.Jetzt habe ich wiederum ein neues Kapitel eingefügt und möchte eine Abbildung mit "figure .." beschriften.Leider ist der engl Begriff nun nicht mehr verfügbar. Ich kann nun erneut eine Bezeichnung "figure" erstellen.Allerdings wüsste ich gerne warum Word sich das nicht durchgängig merkt bzw. wie man das ändern kann.DankeVG ah
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung Abbildung neues Kapitel

    Hallo,
    wenn man eine benutzerdefinierte Bezeichnung erstellst, wird diese in der globalen Vorlage "Normal.dotm" gespeichert, sie steht dann überall dort zur Verfügung, wo Zugriff auf diese Normal.dotm besteht. Ansonsten muss sie auf jedem Rechner bzw. für alle User, die mit dem Dokument arbeiten, neu erstellt werden.
    Bei "Figure" handelt es sich um eine integrierte Bezeichnung der englischsprachigen Wordversion, so wie "Abbildung" standardmäßig zur deutschsprachigen Version gehört.
    Allerdings reagiert die Liste verfügbarer Bezeichnungen auch auf die im Dokument zugewiesene Sprache. Es kann also durchaus sein, dass dann trotz deutscher Wordversion im Dokument nur noch englische Bezeichnungen angeboten werden oder deutsche und englische und französische oder in einer englischsprachigen Wordversion eine Mischung...
    Aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, was den Wechsel in deinem Dokument verursacht hat. Auf jeden Fall hast du mit dem Hinzufügen von "Figure" als benutzerdefinierte Bezeichnung nichts falsch gemacht.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Vanessa K. S91 Win User

    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

    Hallo,
    lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
    Die ersten 5 Kapitel habe ich numerisch von 1 bis 5 nummeriert.
    Den Anhang mit A, B und C.
    Nun war die Anforderung bei Abbildung und Tabelle die Kapitelnummer einzubeziehen.
    Bei Kapitel 1 habe ich bspw. eine Tabelle eingefügt. Diese sollte dann mit 1.1 benannt werden.
    Im Anhang C gab es dann wieder eine Tabelle, welche ich mit C. 1 benennen sollte.
    Trotz Abschnittsumbruch hat Word sich immer wieder den Tabellen und Abbildungen aus den vorherigen Kapiteln angepasst, was es ja nicht sollte.
    Nun bin ich das Problem umgangen, in dem ich für jedes Kapitel manuell eine neue Beschriftung erstellt habe und nicht die Funktion "Kapitel einbeziehen" benutzt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nur auf diesem umständlichen Weg lösbar ist.
    Viele Grüße
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Katrin74206 Win User

    Abbildungsverzeichnis

    Hallo Lisa!

    Ja, ich habe mir das mit Alt und F9 anzeigen lassen. Die bisher eingefügten Abb. 1 - x tragen sind durch
    SEQ Abb._\*ARABIC markiert. Wenn ich Abb. neu als Bezeichnung etabliere, fehlt der Unterstrich, also SEQ Abb.\*ARABIC und es beginnt eine neue Zählung.

    Die Frage mit dem Absatz kann ich nicht wirklich beantworten: Ich habe halt die Abbildung jeweils markiert, auf Beschriftung einfügen geklickt, die Beschriftung eingefügt und die Abbildung und die Beschriftung, wenn es ging, gruppiert.

    HG,

    Katrin
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kompatibilitätsproblem zwischen Word 2010/2013: Verweise verschwinden

    Hallo,

    Es existiert eine Beschriftung für eine Tabelle, wo "Formel" statt "Tabelle"erscheint.

    Wir nun diese Beschriftung nicht gelöscht, sondern überschrieben mit einer Beschriftung Tabelle, so werden alle Einträge Formel zu Tabelle. Das ist möglicherweise ein Feature, bloss wird nicht davor gewarnt...
    ja, es handelt sich um ein Feature.

    Ist beim Aktivieren des Befehls "Beschriftung einfügen" eine bereits vorhandene Beschriftung bzw. das SEQ-Feld selektiert, werden alle anderen gleichlautenden Bezeichnungen im Dokument gegen die neue ausgetauscht.

    Wenn du beispielsweise eine Beschriftung "Tabelle" markierst und als neue Bezeichnung "Abbildung" wählst, werden sämtliche Tabellen-Beschriftungen in "Abbildung" umgewandelt.

    Andere Beschriftungen (z. B. "Abb.", "Formel", "Foto") dagegen bleiben erhalten.

    Möchtest du für eine einzelne Beschriftung die Bezeichnung austauschen, blende per Umschalt + F9 das SEQ-Feld dieser einen Beschriftung (oder per Alt+F9 sämtliche Felder im Dokument) ein und tausche den Bezeichner aus, z. B. "Tabelle" gegen
    "Abbildung".

    Siehe auch
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/andern-von-beschriftungen-HP005189381.aspx?CTT=1


    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung Abbildung neues Kapitel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung Abbildung neues Kapitel - Similar Threads - Beschriftung Abbildung Kapitel

Forum Datum

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich

Beschriftung von Abbildungen verdoppelt sich: Hallo,ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit in der ich Abbildungen eingefügt habe. Diese Abbildungen wollte ich mit einem automatischen Abbildungsverzeichnis versehen. Ich habe die einschlägigen...
Microsoft Office 1. August 2023

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung einfügen

Beschriftung Abbildung einfügen: Hallo! Für eine Abbildung will ich eine automatische Beschriftung mit Bezug auf die Kapitelnummer einfügen. Dazu stellt mir Word eine Auswahl von Überschriften zur Verfügung: [IMG] In diesem...
Microsoft Office 4. September 2020

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftung Abbildung neues Kapitel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.