Beschriftung - neue Bezeichnung

Diskutiere und helfe bei Beschriftung - neue Bezeichnung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte in Word eine neue Bezeichnung für Beschriftungen einfügen, in meinem Fall Programmcode X.Y, wobei X die Kapitelnummer und Y die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. G. S., 30. November 2020.

  1. M. G. S.
    M. G. S. Gast

    Beschriftung - neue Bezeichnung


    Hallo,


    ich möchte in Word eine neue Bezeichnung für Beschriftungen einfügen, in meinem Fall Programmcode X.Y, wobei X die Kapitelnummer und Y die fortlaufende Nummer ist. Das ist in einem normale Dokument kein Problem und funktioniert.


    Jetzt habe ich einen Dokumentenvorlage und in dieser diese neue Bezeichnung für Beschriftungen angelegt. Für die Beschriftung selbst habe ich einen Scnellbaustein angelegt, damit die Beschriftung in der korrekten Formatierung eingefügt wird. Auch das funktioniert gut. Wenn ich jetzt einen Querverweis auf eine solche Beschriftung einfügen will, wird mir unter Verweistyp die neue Bezeichnung nicht angezeigt. Ich muss in jedem neuen Dokument die neue Bezeichnung manuell eingeben, damit diese verwendet werden kann, obwohl ich sie in der Vorlage angegeben habe. Auch wenn ich die Vorlage erneut öffne, ist diese Bezeichnung nicht mehr vorhanden.


    Was mache ich falsch?


    Michael
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungs-/ Tabellenbeschriftungen tauchen nicht in der Querverweisliste auf und aktualisieren sich nicht.

    Hallo,
    <br />handelt es sich um integrierte oder um benutzerdefinierte Beschriftungen (sofern du mit Beschriftungen die Bezeichnungen wie "Abbildung", "Tabelle", "Abb.", "Tab" etc. meinst)?
    <br />Benutzerdefinierte Bezeichnungen werden in der Normal.dotm gespeichert. Wechselt man zwischendurch den Rechner, muss man sie neu erstellen (Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen | Neue Bezeichnung).
    <br />Der Beschriftungstext und die Formatvorlage "Beschriftung" haben nichts damit zu tun.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung - neue Bezeichnung

    Hallo Michael,

    benutzerdefinierte Bezeichnungen werden ausschließlich in der Normal.dotm gespeichert - also weder im Dokument (*.docx, *.docm) noch in irgendeiner anderen Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm).

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung - neue Bezeichnung

  5. M. G. S. Win User

    Beschriftung - neue Bezeichnung

    Liebe Lisa,

    die Überlegungen von Microsoft sind mir manchmal ein Rätsel. Gerade in Unternehmen (oder in meinem Fall an Hochschulen) ist es ja nicht neu, dass mehrere Personen mit der gleichen Vorlage arbeiten sollen/müssen.

    Der Hinweis auf das Makro ist super, das könnte dann gleich beim Erstellen eines neuen Dokuments automatisch ausgeführt werden.

    Lieber Gruß

    Michael
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung - neue Bezeichnung

    Hallo Michael,

    MS hat vor Jahrzehnten entschieden, benutzerdefinierte Bezeichnungen in der benutzereigenen Dokumentvorlage
    Normal.dot zu speichern.

    Wenngleich der Austausch von Dokumenten heutzutage nicht mehr die Ausnahme ist und das Bearbeiten auf mehreren Geräten ja durchaus propagiert wird, hat sich am Speicherort für benutzerdefinierte Bezeichnungen leider noch nichts geändert.

    Du wirst AnwenderInnen darauf hinweisen müssen, dass sie die neue Bezeichnung auf jeden Fall erst am eigenen Rechner erstellen müssen, um wunschgemäß damit arbeiten zu können. Oder stelle ein Makro zur Verfügung, welches diese Aufgabe übernimmt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung - neue Bezeichnung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung - neue Bezeichnung - Similar Threads - Beschriftung Bezeichnung

Forum Datum

Wie kann man ohne eine Abbildung und ihre Beschriftung zu gruppieren dafür sorgen dass...

Wie kann man ohne eine Abbildung und ihre Beschriftung zu gruppieren dafür sorgen dass...: Ich möchte gerne ein Bild mit der Layoutoption "Oben und Unten" Formatieren und die Beschriftung an die Abbildung anheften, sodass diese Stets zusammen verschoben werden. Danke
Microsoft Office 10. April 2024

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht: Hallo,ich benutze beschriftungskategorien bild und tabelle. nach beschriftung eines bildes mitg BILD und anschließender Beschriftung einer Tabelle mit TABELLE werden alle zuvro beschrifteten...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Formeln Formatierung und Beschriftung

Formeln Formatierung und Beschriftung: Hallo, ich habe leider zwei Probleme mit der Beschriftung und mit den Formeln in Word: 1 Ich habe meine Formeln und die dazugehörige Nummerierung in Tabellen geschrieben, damit diese immer an...
Microsoft Office 4. Februar 2024

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung

Querverweise nach Aktualiserung mit gesamter Beschriftung: Hallo,nach der Aktualiserung der Querverweise erscheint auf einmal die ganze Beschriftung obwohl die Querverweise vor der Aktualisierung nur die Kapitelnr/Abbildungsnr/Tabellennummer...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung

Hilfe zu Taskleisteneinstellungen in Windows - Beschriftung: Hallo, bin umgestiegen auf Win 11. Wie kann ich die Taskleiste ent-gruppieren und die Beschriftung anzeigen?Viele Grüße
Apps 20. Oktober 2023

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen: Hallo, in einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich Formeln in der Form Kapitelnummer.Formelnummer im Kapitel beschriften. Also wie beim Beispiel unten in Kapitel 2 Formel 13. [IMG] Ich habe...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Beschriftung einfügen - Bezeichnung aus Versehen gelöscht

Beschriftung einfügen - Bezeichnung aus Versehen gelöscht: Hallo, Beim Einfügen von Beschriftungen habe ich aus Versehen die Bezeichnung "Abbildung" gelöscht. Wenn ich nun eine andere Bezeichnung benutzen will, fängt Word mit der Nummerierung wieder bei...
Microsoft Office 30. März 2017
Beschriftung - neue Bezeichnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.