Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument

Diskutiere und helfe bei Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Bilder im .WMF- Format in den Text eines WORD2016- Dokumentes eingefügt und mit Bildunterschriften versehen, die mit Kapitelnummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EberhardGröschel, 5. Dezember 2017.

  1. Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument


    Hallo, ich habe Bilder im .WMF- Format in den Text eines WORD2016- Dokumentes eingefügt und mit Bildunterschriften versehen, die mit Kapitelnummern fortlaufend nummeriert wurden. Dabei benutzte ich die entsprechenden Funktionen von Word2016 für die Beschriftung. Nach speichern des Dokuments und späterem Öffnen desselben stelle ich fest, dass die Reihenfolge der Nummerierung von zwei Bildern auf einer Seite vertauscht wurde: das erste Bild hat die größere Nummer, das zweite Bild die kleinere. Nach Korrektur der Nummern -wieder mit Hilfe der Systemfunktionen- war die Reihenfolge nach einer Aktualisierung der Nummerierung des gesamten Dokuments (mit F9) wieder verkehrt.


    Meine Frage: Weiss jemand, wie das Problem zu lösen ist? Meine Suche nach einer Problemlösung waren bislang leider vergebens. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument

    Ich vermute, Du hast die Bilder mit umfließendem Text eingefügt. Dann richtet sich die Nummerierung der Beschriftung (die in umflossenen Textfeldern steht) nach der Reihenfolge der Anker, mit denen umflossene Objekte einem Absatz zugeordnet sind. Ordne die
    Anker neu an, dann klappt's auch mit der Nummerierung.

    Gruß

    G.O.
  3. EberhardGröschel Win User

    Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument

    Ich vermute, Du hast die Bilder mit umfließendem Text eingefügt. Dann richtet sich die Nummerierung der Beschriftung (die in umflossenen Textfeldern steht) nach der Reihenfolge der Anker, mit denen umflossene Objekte einem Absatz zugeordnet sind. Ordne die
    Anker neu an, dann klappt's auch mit der Nummerierung.

    Gruß

    G.O.
    Hallo, G.O Thuls,

    ich bin so froh, Dir mitteilen zu können, dass mein Problem mit der Korrektur Position der Anker auf Anhieb gelöst worden ist! Da ist mir ein großer Stein vom Herzen gerollt.

    Ich bedanke mich für die Hilfe sehr herzlich.

    Könnte das Problem und seine Lösung einen Platz bei den einschlägigen FAQ's finden?
  4. Michi.S. Win User

    Abbildungsverzeichnis Word 2013

    Hallo,

    Ich beschreibe es einmal anders: Am Tag 1 erstellte ich die Beschriftungen von 2 Abbildungen. Also steht unter dem einen Bild Abb. 1.1: abc und unter dem anderen Bild Abb. 1.2: def. Diese Beschriftungen aktualisiere ich dann im Abbildungsverzeichnis. Ich
    speichere das Dokument ab und schließe es. Soweit so gut.

    Am Tag 2 öffne ich das Dokument wieder und versuche ein drittes Bild einzufügen und zu beschriften. Wenn ich die Beschriftung an besagtem Bild einfügen möchte, dann wird mir wieder Abb. 1.1 vorgeschlagen, hinter das ich meinen Beschriftungstext setzen soll.
    Gehe ich auf die ersten beiden Bilder, die ich am ersten Tag erstellt habe, ist die Beschriftung derer zwar noch unter dem Bild eingeblendet, sie ist jedoch nicht mehr als Beschriftung im Bild hinterlegt.

    Aktualisiere ich nun das Abbildungsverzeichnis werden mir logischerweise keine Beschriftungseinträge angezeigt.

    Danke für Ihre Mühe
  5. VladiS111 Win User

    Word speichert Abbildungsnummern nicht

    Hi OleBrand,

    meine Frage: wie nummerierst du die Abbildungen?

    Ich mache es so:

    - das Bild mit rechter MT anklicken

    - aus dem Kontextmenü Beschriftung einfügen wählen.

    In diesem Fall werden alle Bilder automatisch durchnummeriert und auch beim Einfügen/Löschen wird diese Nummerierung nach dem Auffrischen (Alles markieren/F9-Taste drücken) automatisch aktualisiert.

    Wenn du die Bilder aus anderen Office-Dokumenten samt Beschriftung einfügst, kann es zum Durcheinander kommen. Hierzu muss man die Beschriftung aus dem 1. Bild (nur
    Abbildung 1 samt automatischem Feld) bei allen Fremdbildern einfügen.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

    Hallo,

    Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe.

    Die Abbildungen sind verlinkt, aber es verbirgt sich kein Bild hinter oder ich komme nicht automatisch auf die Seite.
    du vermischt hier zwei Dinge: im Dokument existierende Bilder und im Dokument vorhandene Beschriftungen. Für den Anwender hängt zwar beides zusammen, für Word hat das aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Im Dokument lässt sich an jeder x-beliebigen
    Stelle eine Abbildungsbeschriftung einfügen, ohne dass überhaupt eine Abbildung vorhanden ist.

    Über "Verweise | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" wird dort, wo sich die Einfügemarke befindet, ein Absatz eingefügt, der mit der Formatvorlage "Beschriftung" formatiert ist und ein SEQ-Feld enthält, das für die fortlaufende Nummerierung sorgt, z.
    B.: { SEQ Abbildung \* ARABIC }.

    Statt den Befehl im Menüband zu nutzen, kann man auch ein evtl. vorhandenes Objekt mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl "Beschriftung einfügen" wählen.

    Ist das markierte Objekt "Mit Text in Zeile" positioniert, wird dann ober- oder unterhalb ein neuer separater Absatz mit der Beschriftung eingefügt. Es besteht jedoch keinerlei Verknüpfung zwischen Objekt und Beschriftung: beides kann unabhängig von einander
    verschoben, kopiert, gelöscht werden...

    Befindet sich das markierte Objekt nicht auf Textebene, wird die Beschriftung in ein Textfeld eingefügt, das im selben Absatz wie das Objekt verankert ist. Aber auch hier gilt: es besteht keine Abhängigkeit zwischen Objekt und Beschriftung. Sowohl Objekt als
    auch Beschriftung können unabhängig voneinander verschoben, kopiert, gelöscht werden. Und weil die Beschriftung standardmäßig nur "lose" im Absatz verankert ist und Anwender ihre Bilder (oder sonstigen Objekte) meist ebenfalls nur lose verankern, kann es z.
    B. durch das Verschieben von Bildern leicht passieren, dass Bild und zugehörige Beschriftung irgendwann in unterschiedlichen Absätzen verankert sind. (Sind die Formatierungszeichen eingeblendet, wird unter Word 2013 standardmäßig der Objektanker für ein markiertes
    Objekt angezeigt.)

    Du hast nicht erwähnt, ob sich deine Abbildungsbeschriftungen in Textfeldern oder im Haupttext befinden. Blende über "Start | Bearbeiten | Markieren" den "Auswahlbereich" ein. Darin werden Bilder und Textfelder aufgelistet.

    Kontrolliere die Reihenfolge der Textfelder - sofern vorhanden. Kontrolliere, ob Bilder und jeweils zugehöriges Textfeld im selben Absatz verankert sind (Feinschliff: wandle die lose in eine feste Verankerung um.) Kontrolliere, ob sich eventuell überflüssige
    Textfelder im Dokument befinden und lösche sie.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument - Similar Threads - Beschriftung Bildern WORD2016

Forum Datum

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht

beschriftung bild und tabelle werden vertauscht: Hallo,ich benutze beschriftungskategorien bild und tabelle. nach beschriftung eines bildes mitg BILD und anschließender Beschriftung einer Tabelle mit TABELLE werden alle zuvro beschrifteten...
Microsoft Office 17. Februar 2024

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen

Formatvorlage in neues Word2016-Dokument übernehmen: Hallo, wir haben für unsere Handbücher ein Template geschrieben, in dem alle Formatvorlagen definiert werden. Wenn ich aus dem Template einen Absatz in ein neues Dokument kopiere, möchte ich,...
Microsoft Office 8. April 2021

Word2016: Grafiken/Bilder verschwinden

Word2016: Grafiken/Bilder verschwinden: Hallo, wir sind von Word2010/Win7 auf Word2016/Win10 migriert. Als PDF-Drucker wird Adobe DC verwendet. In den Word2016-Dateien, im Word2016-Format gespeichert, verschwinden einige Grafiken im...
Microsoft Office 8. März 2021

Bilder beschriften

Bilder beschriften: Hallo, wie kann ich mit Office World ein Plakat entwerfen? Insbesondere möchte ich auf einem Bild einen Text einfügen, ohne einen weißen Hintergrund zu haben. (Text schräg in das Bild einfügen,...
Microsoft Office 3. August 2018

Gruppieren von Bild und Beschriftung

Gruppieren von Bild und Beschriftung: Leider lassen sich Bild und zugehörige Beschriftung nicht mehr gruppieren, da die Beschriftung wie ein normaler Text erscheint und nicht wie gewohnt in einem "verschiebbaren Kästchen". Wie ändere...
Microsoft Office 14. März 2018

OneDrive verändert Word2016 Dokumente

OneDrive verändert Word2016 Dokumente: Hallo Community! Ich habe ein Problem mit OneDrive und Word2016. Dokumente die ich auf einem Rechner in Word2016 erstelle und in OneDrive abspeichere, werden beim Aufruf auf einem anderen...
OneDrive 5. Januar 2018

Word2016

Word2016: Hallo ich habe mir ein neuen Laptop zu gelegt Jetzt möchte ich mit Word2016 einen Brief aufsetzen . Wenn ich aber auf die App gehe sagt der mir, Testversion Starten ,Produkt kaufen oder mit...
Microsoft Office 23. Juli 2017
Beschriftung von Bildern in WORD2016- Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.