Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich arbeite im Rahmen einer wissentschaftlichen Arbeit mit Formeln und möchte diese wie folgt für das notwendige Formelverzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LeoJoS_01, 11. Dezember 2024.

1. LeoJoS_01
    LeoJoS_01 Gast

Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis

Guten Tag,ich arbeite im Rahmen einer wissentschaftlichen Arbeit mit Formeln und möchte diese wie folgt für das notwendige Formelverzeichnis formatieren:Im Fließtext: a² + b² = c² 1-1→ Formel zentriert, Beschriftung nur als Zahlenwert Kapitelnummer - Formelnummer in Klammern rechtsbündigIm Formelverzeichnis:Formel 1-1: Satz des Pythagoras.................................................

2. MatthiasFritsch Win User

Formatvorlagentrennzeichen und Formelbeschriftung

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diese Möglichkeit funktioniert. Ich hatte es so gelöst, dass ich die Formel auf in "Inline-Anzeige" konvertiert habe und anschließend dahinter die Beschriftung. Die Formeln sind dann allerdings bei mir immer Linksbündig. Kann man für die Formeln anschließend
    eine automatische Zentrierung einstellen? Wenn ich dann auf Zentrieren klicke, verschwindet die Beschriftung erneut.
  3. G.O.Tuhls Win User

Formeln im Abbildungsverzeichnis

Das AbbVerz soll die Beschriftung und nicht die Formel wiedergeben, deshalb können die Formeln dort nicht korrekt angezeigt werden.

Gruß

G.O.
  4. Elektrotechniker Win User

Mehrzeilige Formeln beschriften

Guten Tag Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du mit Spaltenrand?

Mit Spaltenrand meine ich, dass die Beschriftung rechts ausgerichtet am Seitenrand steht, wie es üblich ist in wissenschaftlichen Arbeiten.

[...] Formeln innerhalb einer zweispaltigen Tabelle [...]

Ja, das ist die Lösung für eine Zeile Formeln und einer Beschriftung rechts. Dann kann ich die Inhalte in den Zellen in der vertikalen Zellenausrichtung zentrieren und es sieht hübsch aus. Nicht so, wenn ich mehrzeilige Formeln habe:

• Deine Lösung funktioniert nicht so schön, weil die letzte Zeile der Formel nicht in einer Zeile mit der Beschriftung steht. Wenn ich große Operatoren wie Summen verwende sind die Zeichen sehr verschoben und es wirkt unruhig und unprofessionell. Außerdem
      kann ich so nicht alle Gleichungen durchnummerieren, weil die Beschriftung immer mehr verschoben ist nach oben.
    • Wenn ich jede Formel in eine extra Tabellenzeile schreibe, kann ich sie nicht mehr am "="-Zeichen ausrichten.
    • Bisher habe ich mit Tabulatoren gearbeitet, leider ändert sich dabei aber sofort die Darstellung der Formel zu "Inline". Ich brauche aber den "Anzeige"-Modus.
    Über weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Ich arbeite viel mit Formeln und der einfache Umgang damit ist für mich notwendig! Bisher habe ich alles in LaTeX erstellt, würde aber gerne umsteigen.

Freundliche Grüße,

FElix!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Mehrzeilige Formeln beschriften

Hallo,

was meinst du mit Spaltenrand? Wenn sich deine Formeln innerhalb einer zweispaltigen Tabelle befinden, kannst du eine Beschriftung in der zweiten Spalte unterbringen und als vertikale Zellenausrichtung "unten" wählen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Eagleman27 Win User

Formelverzeichnis Word 365

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich denn hier am besten eine Datei hochladen?

Ich hab es jetzt mal mit filedropper gemacht:
    Formelverzeichnis Test

LG Manuel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis - Similar Threads - Beschriftung Formeln Formelverzeichnis

Forum Datum

Formeln Formatierung und Beschriftung

Formeln Formatierung und Beschriftung: Hallo, ich habe leider zwei Probleme mit der Beschriftung und mit den Formeln in Word: 1 Ich habe meine Formeln und die dazugehörige Nummerierung in Tabellen geschrieben, damit diese immer an...
Microsoft Office 4. Februar 2024

Word: Beschriftungen können

Word: Beschriftungen können: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem in Word: Um Tabellen, Abbildungen und Formeln zu beschriften nutze ich die Funktion "Referenzen - Beschriftung einfügen", sodass die Beschriftungen...
Microsoft Office 7. September 2023

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen

Klammer vor Beschriftung wird in Beschriftung als Bezeichnung aufgenommen: Hallo, in einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich Formeln in der Form Kapitelnummer.Formelnummer im Kapitel beschriften. Also wie beim Beispiel unten in Kapitel 2 Formel 13. [IMG] Ich habe...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Formelverzeichnis Word 365

Formelverzeichnis Word 365: Guten Tag, ich habe soeben für meine Abschlussarbeit eine wissenschaftliche Formatierung mittels Tabellen für Formeln angelegt. Dies funktioniert auch einwandfrei, allerdings stellt mich das...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Formeln im Abbildungsverzeichnis

Formeln im Abbildungsverzeichnis: Formeln werden bei mir im automatisch erstellten Abbildungsverzeichnis als Teil der Bildunterschriften nicht richtig dargestellt. Das bedeutet Hoch- und Tiefstellungen, Brüche usw. werden...
Microsoft Office 16. Januar 2019

Formeln und Sonderzeichen

Formeln und Sonderzeichen: Wie kann ich in PowerPoint for Mac 2016 Formeln und Sonderzeichen eingeben? Die dafür vorgesehen Reiter sind grau.
Microsoft Office 20. März 2018

Gelöschte Formeln

Gelöschte Formeln: Hallo zusammen Ich habe mir eine Zeiterfassung geschrieben und nun habe ich ein kleines Problem. Meine Idee währe dass es mir automatisch gewisse Farben in gewissen Spalten zählt. Und zwar mach...
Microsoft Office 16. Juni 2017
Beschriftung von Formeln für das Formelverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.