Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen

Diskutiere und helfe bei Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem:Wenn ich Bilder in Word einfüge, weist Word diesen automatisch die Absatzformatvorlage "Beschriftung" zu. Diese habe ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Cindy Schulz, 15. Dezember 2021.

  1. Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen


    Ich habe folgendes Problem:Wenn ich Bilder in Word einfüge, weist Word diesen automatisch die Absatzformatvorlage "Beschriftung" zu. Diese habe ich nun so angepasst, dass sie in unser Firmenlayout passt. Das Gleiche wollte ich auch für die Tabellenüberschriften umsetzen, habe aber nun gesehen, dass hier die selbe Absatzformatvorlage "Beschriftung" eingestellt ist, So möchte ich allerdings die Bildunterschriften zentriert und die Tabellenüberschriften linksbündig setzen. Gibt es hier eine Lösung, ohne für die beiden Beschriftungen neue AFV anzulegen? Der Charme liegt ja darin, dass man nicht no
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen

    Hallo,
    <br />wenn man Bilder in Word einfügt, wird definitiv nicht automatisch die Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. (Es sei denn, im Dokument oder der zugrundeliegenden Dokumentvorlage ist ein entsprechendes Makro aktiv.)
    <br />Vielmehr behält der Absatz, in den die Grafik eingefügt wird, seine zuvor zugewiesene Formatvorlage, z. B. "Standard". Ich gehe davon aus, dass die Grafik "Mit Text in Zeile" eingefügt wird.
    <br />Allerdings ist es durchaus sinnvoll, für Absätze mit Bildern eine eigene Formatvorlage zu verwenden, um darin beispielsweise Vor- und/oder Nachabstände sowie das Absatzformat "Nicht vom nächsten Absatz trennen" festzulegen.
    <br />Die Formatvorlage "Beschriftung" wird standardmäßig jenen Absätzen zugeordnet, die tatsächlich als Beschriftung dienen und über "Referenzen | Beschriftungen | Beschriftung einfügen" erstellt werden.
    <br />Für jede Art von Beschriftung wird seitens Word dieselbe Formatvorlage, nämlich "Beschriftung" verwendet. Werden im Dokument für Tabellen-, Abbildungs-, Formelbeschriftungen etc. unterschiedliche Formatierungen benötigt, bleibt Anwenderinnen und Anwendern in der Tat nur die Möglichkeit, unterschiedliche Formatvorlagen anzuwenden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

    Hallo,

    für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

    Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Diclofenac_ Win User

    Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

    Hallo, doch ich arbeite mit Formatvorlagen und habe das jetzt wie vorgeschlagen geändert (nicht vom nächsten Absatz trennen für die Formatvorlage, die ich für meine Abbildungen verwenden). Wenn ich jetzt eine Abbildung verschiebe die "mit Text in Zeile" verankert ist, bleibt die Beschriftung aber immeroch am selben Ort stehen.
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem bei der Formatierung von Abbildungen in Word 2003

    Hallo,

    wenn ich recht verstehe, geht es weniger um die Formatierung von Abbildungen und Tabellen als um deren Beschriftungen. Mir ist nach Lesen deiner Frage allerdings nicht klar, ob die Nummerierung nur im Inhaltsverzeichnis fehlerhaft dargestellt wird oder ob
    bereits die Beschriftungen falsch nummeriert sind.

    Du beziehst die Kapitelnummerierung erster Ebene (Überschrift 1) in die Beschriftungen ein? Für Tabellen und Abbildungen verwendest du unterschiedliche Bezeichnungen? Befinden sich die Beschriftungen im Fließtext oder innerhalb von Textboxen?

    Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein (und später wieder aus). Du erkennst in den Beschriftungen die StyleRef-Felder mit Bezug auf die erste Ebene sowie die SEQ-Felder mit den Bezeichnern für Tabelle und Abbildung?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kompatibilitätsproblem zwischen Word 2010/2013: Verweise verschwinden

    Hallo,

    Es existiert eine Beschriftung für eine Tabelle, wo "Formel" statt "Tabelle"erscheint.

    Wir nun diese Beschriftung nicht gelöscht, sondern überschrieben mit einer Beschriftung Tabelle, so werden alle Einträge Formel zu Tabelle. Das ist möglicherweise ein Feature, bloss wird nicht davor gewarnt...
    ja, es handelt sich um ein Feature.

    Ist beim Aktivieren des Befehls "Beschriftung einfügen" eine bereits vorhandene Beschriftung bzw. das SEQ-Feld selektiert, werden alle anderen gleichlautenden Bezeichnungen im Dokument gegen die neue ausgetauscht.

    Wenn du beispielsweise eine Beschriftung "Tabelle" markierst und als neue Bezeichnung "Abbildung" wählst, werden sämtliche Tabellen-Beschriftungen in "Abbildung" umgewandelt.

    Andere Beschriftungen (z. B. "Abb.", "Formel", "Foto") dagegen bleiben erhalten.

    Möchtest du für eine einzelne Beschriftung die Bezeichnung austauschen, blende per Umschalt + F9 das SEQ-Feld dieser einen Beschriftung (oder per Alt+F9 sämtliche Felder im Dokument) ein und tausche den Bezeichner aus, z. B. "Tabelle" gegen
    "Abbildung".

    Siehe auch
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/andern-von-beschriftungen-HP005189381.aspx?CTT=1


    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen - Similar Threads - Beschriftungen Abbildungen Tabellen

Forum Datum

Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen?

Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen?: Liebe alle,ich arbeite gerade an einem Anhang für mehrere Dokumente. Dazu möchte ich die Beschriftungen für Tabellen bzw. für Abbildungen bei einer bestimmten Zahl beginnen lassen. Ich habe in...
Microsoft Office 9. Dezember 2021

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.: Guten Tag, ich bin gerade am Fertigstellen einer Arbeit und habe als letzten Schritt die Abbildungen usw. beschriftet. Nun habe ich beim erneuten Öffnen des Dokuments das Problem, dass die...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.