Bestandteil aus Textkette extrahieren

Diskutiere und helfe bei Bestandteil aus Textkette extrahieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Es geht um die Erweiterung einer am 27.11.2019 gelösten Frage. Ich habe in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 24. Januar 2020.

  1. Bestandteil aus Textkette extrahieren


    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Es geht um die Erweiterung einer am 27.11.2019 gelösten Frage.
    Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen:

    Text1_Text2_Text3___Text4_Text5__Text6_Telefon_Text8_etc.

    --> gewünschte Ausgabe: Die Telefonnummer. Sie enthält keine Leer- oder Trennzeichen, ist aber unterschiedlich lang und sieht z.B. so aus: 030123456.


    Verschiedene Bestandteile variabler Länge sind durch ein bis drei Unterstriche getrennt. Ausgangspunkt müsste aus meiner Sicht der doppelte Unterstrich zw. Text5 und 6 sein, dergenau einmal vorkommt. Dadurch, dass andere Blöcke ebenfalls aus Zahlen bestehen können, wird das nicht anders gehen. Die Telefonnummer wird von einem einfachen Unterstrich abgeschlossen. Und sie steht nicht immer an Position 7, da die Anzahl der Textblöcke links vom doppelte Unterstrich abweichen können.


    Wäre schön, wenn jemand eine Formel dafür wüsste.

    Danke & schöne Grüße,
    Philipp
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bestandteil aus Textkette extrahieren

    Diese Lösung funktioniert nur auf Basis der Unterstriche und es ist egal was ansonsten in dem Text drin ist.


    [​IMG]


    Andreas.

    Function TelefonAK(ByVal Text As String) As String
    
      Dim i As Long, Temp
    
      'Suche nach 2 Unterstrichen
    
      i = InStr(Text, "__")  'Gefunden?    If i = 0 Then Exit Function  'Suche weiter wenn danach ein weiterer kommt
    
      Do While Mid(Text, i + 2, 1) = "_"
    
        i = InStr(i + 2, Text, "__")    'Gefunden?
    
        If i = 0 Then Exit Function  Loop
    
      'Ab hier alles bei einem Unterstrich aufteilen
    
      Temp = Split(Mid(Text, i + 2), "_")
    
      'Sind min. 2 Teile da?
    
      If UBound(Temp) < 1 Then Exit Function
    
      'Das ist der Bereich
    
      TelefonAK = Temp(1)
    
    End Function
  3. Claus Busch Win User

    Bestandteil aus Textkette extrahieren

    Hallo Philipp,

    probiere es mit einer UDF.

    Füge folgenden Code in ein Standard-Modul ein und rufe die Funktion im Blatt mit z.B. =Telefon(A1) auf.

    Function Telefon(Bereich As Range) As String
    
    Dim re, matches
    
    Dim myStr As StringmyStr = Bereich
    
    Set re = CreateObject("vbscript.regexp")
    
    re.Pattern = "[0-9]{3,}"
    
    re.IgnoreCase = False
    
    re.Global = True
    
    Set matches = re.Execute(myStr)
    
    Telefon = CStr(matches(0).Value)
    
    End Function
    Falls in deinen Texten auch Zahlen enthalten sein können, poste mal ein aussagekräftiges Beispiel. Fängt die Telefonnummer immer mit einer 0 an? Ist also immer die Vorwahl enthalten?
    Claus
  4. Philipp.Müller Win User

    Bestandteil aus Textkette extrahieren

    Danke an Claus und Andreas für die schnellen Antworten!

    Prinzipiell funktionieren beide Vorschläge. Der von Claus extrahiert den ersten Block von links, der aus Zahlen besteht. Da es davon mehrere gibt, bevorzuge ich die Funktion von Andreas, die genau den gewünschten Bereich rauszieht. Super gemacht!

    Viele Grüße an euch,

    Philipp
  5. Claus Busch Win User

    Wo ist der Fehler?

    Hallo,

    eine Textkette allein kann kein funktionierender Hyperlink sein. Auch muss ein Hyperlink entweder ein fester Wert oder durch HYPERLINK erstellt sein.

    Also in Zukunft einfach HYPERLINK und deine Textkette bauen.

    Claus
  6. Claus B. Win User

    Suchkriterium als Rückgabewert suchen - nicht in der Syntax von Formeln

    Hallo Enrico,
    ich verstehe dein Anliegen nicht richtig.
    Willst du alle Texte aus der Tabelle3 in einen String packen? Dann probiere es mal mit:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:F13);F4:F13&";";""))
    bzw. für beide Spalten:
    =TEXTKETTE(WENN(ISTTEXT(F4:G13);F4:G13&";";""))
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bestandteil aus Textkette extrahieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bestandteil aus Textkette extrahieren - Similar Threads - Bestandteil Textkette extrahieren

Forum Datum

Felder extrahieren

Felder extrahieren: A1: ABC-Content-DE-FG Der Inhalt von B1 muss aus dem Inhalt von A1 extrahiert werden. Wenn der Inhalt aus Buchstaben und Zahlen besteht z. B. XYZ123, muss er als XYZ-123 angezeigt werden. Wenn es...
Microsoft Office 25. Oktober 2023

Länge von &-Textketten

Länge von &-Textketten: Ich benutze Ofiice 365, insbesondere EXCEL. Ich will in einer Adressentabelle aus allen Mailanschriften einer Adressenliste eine Text-Kette mit "&" bilden. Diese soll als Adresse in einer...
Microsoft Office 24. November 2021

Text von rechts aus extrahieren

Text von rechts aus extrahieren: Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen: Text1_Text2_Text3___Text4_Text5__Text6_Text7_Text8 --> gewünschte...
Microsoft Office 26. November 2019

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE

Anzeigeformat bei Funktion TEXTKETTE: Hallo, ich möchte mehrere Datumsangaben in einem neuen Feld verketten; dabei rechnet Excel aber immer das Datum in Zahlen um. Ein praktisches Beispiel: ich habe im Feld A2 das Datum 20.12.2019...
Microsoft Office 21. August 2019

Bilder aus Worddokumenten extrahieren

Bilder aus Worddokumenten extrahieren: Hallo alle miteinander, Könnt Ihr mir helfen? Ich habe 847 Word Dokumente in denen unter anderem ein Bild abgespeichert ist. Ich möchte mit Access VBA diese Dokumente nacheinander lesen das...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
Allgemeines 12. Mai 2019

Bestandteil meines Namens ist nicht zulässig

Bestandteil meines Namens ist nicht zulässig: Hallo Community, Ich habe einen Nachnamen, indem ein Bestandteil nicht zulässig ist, er ist der Begriff, wie man einen schlimmen deutschen Diktator aus dem 2.Weltkrieg bezeichnete: Mein Nachname...
Microsoft Office 6. November 2018
Bestandteil aus Textkette extrahieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.