Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

Diskutiere und helfe bei Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle eine große Tabelle, wähle den gesamte Bereich der Tabelle aus und füge entsprechende bedingte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Shervin Momen, 4. August 2019.

  1. Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!


    Hey,


    ich habe folgendes Problem: Ich erstelle eine große Tabelle, wähle den gesamte Bereich der Tabelle aus und füge entsprechende bedingte Formatierungen ein (siehe Foto 1). Nach einiger Zeit Arbeit an der Tabelle ändern sich die Bezugspunkte der Formatierungen jedoch völlig. Teilweise entstehen hierdurch Bezüge die um ein vielfaches länger sind als der ursprüngliche Bezug. Teilweise werden bestimmte Zeilen vollständig ausgeklammert, sodass es dort zu keiner Formatierung kommt. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Und hättet Ihr auch einen Vorschlag, wie man ein solches Phänomen unterbinden kann?


    LG

    Shervin

    [​IMG][​IMG]
     
  2. BernhardPichler Win User

    Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

    Hallo Susanne,

    kenne die Mappe um die es bei dir geht natürlich nicht und kann so auch nicht treffend sagen, ob meine Idee umsetzbar wäre. Aber ein eigenes Sheet in dem sich die Auswertung der sich ständig ändernden Daten vollzieht könnte man mit bedingten Formatierungen
    die sich nur auf dieses Arbeitsblatt angewendet werden relativ übersichtlich gestalten.

    Sollte in diesem Sheet eine Spalte oder ähnliches hinzugefügt werden, dann wäre es wichtig nicht die bereits bedingt formatierten Teile zu kopieren.

    Möglicherweise schreibe ich hier etwas, das dir sowieso klar ist. Aber vielleicht hilft es doch.

    Liebe Grüße

    Bernhard
  3. SIH007 Win User

    Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

    Hallo, Bernhard,

    ob du Shervin damit geholfen hast, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde deine Ausführungen sehr interessant, weil ich auch gegen dieses Phänomen kämpfe. Leider lässt sich für mich aber dein Super-Tipp, die bedingte Formatierungen erst am Ende
    der Bearbeitung einzustellen, bei mir nicht realisieren, weil an meiner Mappe täglich herumgeschraubt wird und damit die bedingten Formatierungen sich mit blöden Bezügen vervielfachen. Mittelfristigig werde ich mir wohl einen Makro schreiben müssen, der in
    einem Rutsch Ordnung macht.

    Gruß

    Susanne
  4. BernhardPichler Win User

    Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

    Hallo,

    genau kann ich dir nicht sagen, wie sich die Bezugsgeschichte durch dein Weiterarbeiten verändert hat.

    Da ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht nachvollziehen kann.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Bedingte Formatierung sich am Besten erst dann angeht,

    wenn das Tabellenblatt fertig ist.

    Danach erst beginne ich immer mit den bedingten Formatierungen, welche Global für das gesamte Arbeitsblatt gelten (so es solche gibt) und danach erst mit den kleineren Teilbereichen.

    Unwissend ob du den Regelmanager für die bedingten Formatierungen schon soweit kennst noch kurz der Tipp. achte beim erstellen der Regel immer auf das Feld 'Formatierungsregeln anzeigen für'. dort kannst du den Bereich auswählen, dessen bedingte Formatierungen
    angezeigt werden sollen

    Durch Kopieren und Einsetzen vervielfältigen sich bei mir die bedingten Formatierungen auch immer und funktionieren manchmal dann auch nicht mehr richtig.

    Hoffe geholfen zu haben
  5. Claus Busch Win User

    selbst ausführendes Makro

    Hallo Stephan,

    UCase macht nur die Buchstaben groß, verändert aber nicht das Format. Wenn du das Jahr 4-stellig in der Spalte hast, ist das Datum darin falsch formatiert.

    Die Bedingte Formatierung hat immer die höhere Priorität und setzt sich deswegen durch. In diesem Falle müsste ich an Hand einer Beispielmappe sehen, ob man dieses zusätzliche Format in die bedingte Formatierung integrieren kann oder ob man die anderen Bedingungen
    besser in das Makro mit aufnimmt.

    Claus
  6. FranzReich Win User

    Formatierung von Serienfeldern wird willkürlich verändert

    Herzlichen Dank Lisa

    Das mit dem Schalter hat bestens funktioniert. Ich verstehe allerdings noch nicht, weshalb Word einmal diese Umformatierung vornimmt und das andere Mal nicht (bei genau gleichem Code).

    Aber was solls; jetzt habe ich auf alle Fälle eine Lösung dafür.

    Noch als Anmerkung: Wichtig ist die richtige Positionierung direkt vor der abschliessenden geschwungenen Klammer des Feldes und der Leerschlag zwischen Schalter und Klammer.

    Merci

    Franz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich! - Similar Threads - Bezug formatierter Bedingung

Forum Datum

Summe, wenn Beträge als Text formatiert sind und eine Bedingung vorangeht

Summe, wenn Beträge als Text formatiert sind und eine Bedingung vorangeht: Ich habe folgende Tabelle:die 1. Zeile ist absichtlich leer, die Tabelle beginnt in Zeile 2.5000005306,285000005306,285000003044,805000002505,535000000282,754000009077,004000000272,75Die 2. Spalte...
Microsoft Office 12. April 2024

Verknüpfungspfeile ändern sich willkürlich

Verknüpfungspfeile ändern sich willkürlich: Hi,auf meinem Desktop ändern sich seit geraumer Zeit die Verknüpfungspfeile willkürlich, oder verschwinden ganz. Funktionieren tun sie ganz normal.Woran könnte das liegen?Bedanke mich für jegliche...
Apps 19. März 2024

Excel 365 verändert Absolute Bezüge

Excel 365 verändert Absolute Bezüge: Hallo zusammen, ich hab da ne Frage und suche nach eine Lösung.Wenn ich absolute Bezüge $A$1 in Formeln benutzte, sollten diese sich nicht ändern. Sobald man aber die komplette Spalte mit der Maus...
Microsoft Office 15. Februar 2024

Individuelle Formatierte Bedingung in geschlossener Mappe

Individuelle Formatierte Bedingung in geschlossener Mappe: Hallo zusammen,ich möchte in der Zelle B100 „F“, in Zelle B101 „S“, … ,individuell über das gegebene Toll einfärben Schrift und Hintergrund, sowie kursiv, Fett, unterstrichen und durchgestrichen...
Microsoft Office 4. Januar 2023

Powershells öffnen sich willkürlich

Powershells öffnen sich willkürlich: Ich habe seit Weihnachten eine neue Grafikkarte, und seitdem schaltet sich mein PC willkürlich ab, und Powershells öffnen sich willkürlich, die mich aus Sachen im fullscreen-modus raus tabben,...
Games und Spiele 6. Januar 2022

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung

Serienbrief - Wenn Dann Bedingung: Hey alle,ich hätte eine inhaltliche Frage bezüglich MS-Office Word 2016. Es geht um die Serienbrieffunktion in dem Programm. Kann ich nachträglich „wenn-dann-Bedingungen“ die ich bereits...
Microsoft Office 25. November 2021

Kategorienzusammenfassung willkürlich

Kategorienzusammenfassung willkürlich: Hallo Bei mir ist seit kurzem die Kategorienzusammenfassung sehr willkürlich. Um es zu verbildlichen habe ich ein Test-Notizbuch erstellt mit fünf Seiten. Diese heissen jeweils "Seite 1", "Seite...
Microsoft Office 16. März 2021
Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.