Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?!

Diskutiere und helfe bei Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle,eine kleine Frage zu Word 365 Win x64, Vers 2301 und Thema Fußzeile:Kann ich von Kapitel zu Kapitel in der Fußzeile ein Bild bzw. Grafik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joanna Deere, 2. Februar 2023.

  1. Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?!


    Hallo an alle,eine kleine Frage zu Word 365 Win x64, Vers 2301 und Thema Fußzeile:Kann ich von Kapitel zu Kapitel in der Fußzeile ein Bild bzw. Grafik wechseln lassen? Also in Kapitel 1 - Grafik 1, Kapitel 2 - Grafik 2,....Über die Option mit Schnellbaustein -> Feld... -> StyleRef und "Überschrift" kann ich zwar die Kapitelüberschriften automatisiert einblenden und welchseln lassen, aber leider keine Grafiken. Hat jemand eine Idee oder Tipp? :
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?!

    Hallo,
    das Feld STYLEREF sucht innerhalb des aktuellen Dokuments nach Inhalten, die mit einer bestimmten Formatvorlage formatiert sind.
    Die Grafiken, die angezeigt werden sollen, sind vermutlich nicht Bestandteil des Dokuments, sondern außerhalb auf der Festplatte gespeichert. Entsprechend könnten INCLUDEPICTURE-Felder in einem Bedingungsfeld bzw. IF-Feld verschachtelt werden (Wenn ... dann... sonst ...). Die Größe der Grafiken sollte jeweils im Original angepasst sein. Ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt.
    Möglicherweise ist es sinnvoller, je Kapitel einen Abschnittswechsel einzufügen und die Grafiken manuell einzubinden.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Ursula_uka Win User

    Formatierung der Seitenzahlen mit integrierung der Kapitelnummer

    Hallo Jonathan

    Ist es möglich ein Dokument mit den Seitenzahlen so zu formatieren, dass die Kapittelnummer mit in der Seitenzahl aufgenommen wird und auch bei jedem Kapitel mit der Seite 1 begonnen wird? Ebenfalls soll das auch automatisch mit in das Inhaltsverzeichnis
    mitaufgenommen werden.

    Jedes Kapitel muss dafür in einem eigenen Aschnitt liegen

    Die Kapitel mit einer Überschriftsformatvorlage formatieren, z. B. Überschrift 1

    danach in der Fusszeile festlegen, dass die Seitennummerierung pro Abschnitt immer bei 1 beginnt

    danach in der Fusszeile StyleRef auf die Nummer der Überschriftsformatvorlage, von Hand den Bindestrich tippen, danach Feld SectionPages einfügen.

    Ich nehme an, dass Du pro Abschnitt jeweils die Gesamtseitenzahl sehen willst und nicht die Gesamtzeitenzahl des Dokuments.

    Zum Schluss das Inhaltsverzeichnis erstellen

    Gruss

    Ursula
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kapitelnummern in automatische Beschriftung von Bildern einfügen in Word 2010

    Hallo,

    Ich möchte in einem Dokument die automatische Beschriftung von Grafiken verwenden. Hierzu möchte ich die Kapitelnummer mit in die Grafik einbeziehen.
    das funktioniert nur mit den integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9". Du kannst nicht die Nummerierung eigener (Kapitel-)Formatvorlagen einbeziehen.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:
    http://tinyurl.com/yzg3axw
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung von kapitelabhängigen Abbildungen Tabellen, etc.

    Hallo,

    Die Nummerierung meiner Abbildungen und Tabellen stimmen jetzt bis Kapitel 5. In Kapitel 6 findet Word keine Überschrift 1 und so steht bei den Abbildungen etc. wieder 0-1 , 0-5 ...

    In den Kapiteln danach stimmt die Nummerierung wieder. (Kapitel 7 : 7-1....)
    hast du das Dokument mal in der Entwurfsansicht kontrolliert und auch Formatierungssymbole eingeblendet? Befindet sich an der problematischen Stelle eventuell eine leere Absatzmarke, die mit "Überschrift 1" formatiert wurde? Wurde evtl. eine Grafik oder
    eine Textbox in der Überschrift verankert?

    Markiere den mit "6" nummerierten Absatz und weise Überschrift 1 erneut zu (oder drücke Strg+Q und Strg+Leertaste). Blende per Shift+F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und kontrolliere die zugewiesenen Absatzformate.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

    Hallo,
    <br />bei der Nummerierung von Fußnoten muss man sich entscheiden zwischen
    <br />
    • Fortlaufend
      <br />
    • Jede Seite neu beginnen
      <br />
    • Jeden Abschnitt neu beginnen
      <br />
    Hat man sich für Letzteres entschieden, besteht keine Möglichkeit, die Nummerierung der Fußnoten über einzelne Abschnitte hinweg doch weiterzuführen.
    <br />Sind (zusätzlich zu den Kapitel-Abschnitten) Abschnittsumbrüche notwendig, weil man zwischen Hoch- und Querformat wechseln muss oder andere Kopf- oder Fußzeilen benötigt, bleibt für Fußnoten nur der Ausweg, sie fortlaufend oder je Seite oder manuell (Benutzerdefiniert) durchzunummerieren.
    <br />Müssen Fußnoten definitiv je Abschnitt neu nummeriert werden, kann man auf die zusätzlichen Abschnittsumbrüche für wechselnde Kopf- und Fußzeilen-Inhalte eventuell verzichten und stattdessen ein verschachteltes Bedingungsfeld nutzen. Dieses könnte abhängig von bestimmten Seitenzahlen unterschiedliche Inhalte darstellen.
    <br />Im folgenden Beispiel würde sich das STYLEREF-Feld bis Seite 9 sowie ab Seite 21 jeweils auf die Formatvorlage "Überschrift 3", ansonsten auf Formatvorlage "Überschrift 2" beziehen:
    <br />{ IF { PAGE }˂"10" "{ STYLEREF "Überschrift 3"}" "{ IF { PAGE }˃"20" "{ STYLEREF "Überschrift 3" }" "{ STYLEREF "Überschrift 2" }" }" }

    Die geschweiften Klammernpaare müssen natürlich als Feldklammern jeweils per Strg + F9 erstellt werden.

    <br />
    Sind Überschriften im Dokument z. B. per Listenformatvorlage automatisch durchnummeriert, könnte die in folgender Diskussion vorgeschlagene Lösung eine Alternative sein: How can I create a conditional header using IF and STYLEREF? (microsoft.com)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?! - Similar Threads - Bild Grafik Fußzeile

Forum Datum

Bilder/Grafiken in Outlook

Bilder/Grafiken in Outlook: hallo, mir werden in outlook die meisten grafiken/bilder der mails nicht angezeigt. was muss ich machen um dies zu ändern?mfg a. fierke
Microsoft Office 1. November 2022

Fehlerhafte Darstellung von StyleRef Überschriften in der Kopf- und Fußzeile

Fehlerhafte Darstellung von StyleRef Überschriften in der Kopf- und Fußzeile: Hallo Microsoft-Office Support/Community,beim Einfügen eines StyleRef für Überschriften in der Kopf- und Fußzeile ist mir folgender Fehler in Word aufgefallen:Wenn die Feldfunktion eingefügt wird,...
Microsoft Office 12. August 2021

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen: Guten Tag, ich versuche meine Abschnitte als Kapitelüberschriften auf meinen Folien zu visualisieren. Sprich es soll der Name des Abschnittes als Überschrift auf jeder ihm untergeordneten Folie...
Microsoft Office 16. März 2021

Automatisch eine Überschrift

Automatisch eine Überschrift: Hallo zusammen, und zwar wird jedes mal wenn ich ein Wort **** oder die Schrift vergrößere, automatisch eine Überschrift vergeben, obwohl ich das nicht möchte. Muss ich etwas einstellen, dass...
Microsoft Office 29. Februar 2020

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand

Überschriften-Hirarchie: je die erste Überschrift OHNE vorangehenden Abstand: Hallo zusammen, ich nutze MS Office Word 2016 Professional Plus und arbeite gerade an meiner Dissertationsschrift. Hierzu habe ich für die Erstellung und Führung eines Inhaltsverzeichnisses eine...
Microsoft Office 5. Januar 2020

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile

Excel 2016 Mac - Bild/Grafik einfügen / formatieren in der Kopfzeile/Fußzeile: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bitte um Antwort bzw. ehestmögliche Hilfestellung: Ich hatte zuvor immer auf Office Excel 2010 (Mac) gearbeitet, hier war es ganz einfach in der...
Microsoft Office 19. Juni 2017

Briefkopf bzw. Fußzeile

Briefkopf bzw. Fußzeile: Hallo! Lässt es sich einstellen, dass ich beim eMail versenden einen bestimmten Text immer automatisch mitsende? Also sozusagen eine Art Briefkopf bzw. Fußzeile. Für eine Rückmeldung wäre ich...
Outlook.com 7. Januar 2017
Bild bzw. Grafik in Fußzeile je Kapitel / Überschrift automatisch wechseln?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.