Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

Diskutiere und helfe bei Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe in Word ein UserForm erstellt. Durch das Aktivieren einer CheckBox aktiviere ich TextBoxen und ComboBoxen. Gleichzeitig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von STFA Alex, 11. Juli 2019.

  1. STFA Alex
    STFA Alex Gast

    Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden


    Hallo Community,


    ich habe in Word ein UserForm erstellt. Durch das Aktivieren einer CheckBox aktiviere ich TextBoxen und ComboBoxen. Gleichzeitig soll durch die Aktivierung der CheckBox auch eine Grafik eingeblendet werden. Leider funktiniert das jedoch nicht. Hier der Code:


    Option Explicit

    Private Sub CheckBox1_Click()
    If Me.CheckBox1.Value = False Then
    'Die nächste Zeile blendet das Logo aus.
    ActiveDocument.Shapes("Logo1").Visible = False
    'Die nächsten Zeilen bewirken, dass die Steuerelemente ausgeblendet werden, wenn die CheckBox deaktiviert ist.
    Me.ComboBoxInhalt1.Enabled = False
    Me.ComboBoxAltJahr1.Enabled = False
    Me.ComboBoxJungJahr1.Enabled = False
    Me.TextBoxMdtName1.Enabled = False
    Me.TextBoxMdtNr1.Enabled = False
    'Mit den folgenden Zeilen werden die Steuerelemente beim deaktivieren der CheckBox geleert
    Me.ComboBoxInhalt1.Value = ""
    Me.ComboBoxAltJahr1.Value = ""
    Me.ComboBoxJungJahr1.Value = ""
    Me.TextBoxMdtName1.Value = ""
    Me.TextBoxMdtNr1.Value = ""

    Else

    'Hiermit wird das Bild ausgeblendet. Nochmal schauen (auch oben) wie das funktionieren könnte
    ActiveDocument.Shapes("Logo1").Visible = True
    Me.ComboBoxInhalt1.Enabled = True
    Me.ComboBoxAltJahr1.Enabled = True
    Me.ComboBoxJungJahr1.Enabled = True
    Me.TextBoxMdtName1.Enabled = True
    Me.TextBoxMdtNr1.Enabled = True

    End If

    End Sub


    Mit dem folgenden Minimal-Beispiel, dass ich in einer separaten Datei getestet habe, funtkioniert das Ein- und Ausblenden genau, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1.Value = True Then
    ActiveDocument.Shapes("Picture 1").Visible = True
    Else
    ActiveDocument.Shapes("Picture 1").Visible = False
    End If
    End Sub


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. sieht meinen Fehler?


    VIele Grüße


    Alex
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

    Probier mal den Code unten.

    Wenn die ComboBoxen und TextBoxen an/aus gehen und das Logo nicht, dann ist das Problem beim Logo-Shape... ich rate mal und sage das es anders heißt.

    Andreas.

    Private Sub CheckBox1_Click()
    
      With Me.CheckBox1
    
        Me.Shapes("Logo1").Visible = .Value
    
        Me.ComboBoxInhalt1.Enabled = .Value
    
        Me.ComboBoxAltJahr1.Enabled = .Value
    
        Me.ComboBoxJungJahr1.Enabled = .Value
    
        Me.TextBoxMdtName1.Enabled = .Value
    
        Me.TextBoxMdtNr1.Enabled = .Value
    
        If .Value = False Then
    
          'Mit den folgenden Zeilen werden die Steuerelemente beim deaktivieren der CheckBox geleert
    
          Me.ComboBoxInhalt1.Value = ""
    
          Me.ComboBoxAltJahr1.Value = ""
    
          Me.ComboBoxJungJahr1.Value = ""
    
          Me.TextBoxMdtName1.Value = ""
    
          Me.TextBoxMdtNr1.Value = ""
    
        End If
    
      End With
    
    End Sub
  3. Andreas Killer Win User

    Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

    Das hat damit gar nichts zu tun, das Problem ist zu verstehen wie Word funktioniert.

    Ein InlineShape ist Bestandteil des Textes, daher kann man das Ding nicht ein-/ausblenden.

    Um das zu einem normalen Bild zu konvertieren wähle das Bild aus und dann führst Du im VBA-Editor diese Routine aus:

    Sub Test()
    
      Selection.InlineShapes(1).ConvertToShape
    
    End Sub
    Danach funktioniert mein Code ohne Probleme.

    Andreas.
  4. STFA Alex Win User

    Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden

    Vielen Dank erst einmal für die Antwort. VBA in Verbindung mit Word ist scheinbar nicht so populär, leider.

    Ich habe deinen Code einmal ausprobiert, auch wenn ich ihn (noch) nicht ganz verstehe. Ich habe vorher auch noch einmal getestet, wie die Grafik genau heißt, um sicherzugehen, dass das nicht der Fehler ist.

    Mit deinem Code bekomme ich nach dem Abhaken der CheckBox angezeigt: Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Dabei wird das Wort "Shapes" markiert.

    Kurz bevor deine Antwort kam, bin ich auf die Idee gekommen die Grafik als InlineShape mit dem Text in der Zeile zu platzieren und sie dann einfach "ein"- und "auszublenden" indem ich die Helligkeit auf 100 % erhöhe bzw. auf 50 % reduziere. Ein InlineShape
    lässt sich auch nicht ausblenden, wie ein Shape, oder? Die Lösung ist wahrscheinlich nicht sehr elegant aber sie führt zum gewünschten Ergebnis. Die Grafik als InlineShape lässt sich für mich auch einfacher platzieren.
  5. -CHF- Win User

    WORD 2010: Zwei entgegenstehende Ausblendungen auf einer Seite?

    Hallo Jens,

    wenn niemand eine Word-interene Funktion parat hat, dann kannst du um diese Tabellen eine Textmarke einfügen (z.B. Schueler1) und diesen Bereich per Makro ein- und ausblenden.

    In dieses Makro kannst du dann auch die anderen TEile verwalten.

    Wäre das eine Möglichkeit? Verwendest du eine eigene Dokumentvorlage für die Dokumente?

    Hast du (Grund)Kenntnisse bzgl. VBA und Makros?

    Dann könnte ich dir heute Abend oder Morgen was zusammenstellen.



    Gruß

    Christian
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Leerzeilen per VBA-Makro ausblenden

    Hallo Frank,

    Ich wollte in ein Makro aufzeichnen, dass die Leerzeilen in einem Dokument ausblendet, kann aber dafür keinen Menüpunkt finden.
    meinst du leere Zeilen (Shift+Eingabetaste) oder leere Absätze (Eingabetaste)? Und mit "ausblenden" meinst du tatsächlich das Zeichenformat "ausgeblendet" bzw. "verborgen"?

    Bei der Maus wird der Tooltipp "Doppelklicken zum Ausblenden von Leerzeichen" angezeigt (es sollte hier wohl besser Leerzeilen heißen).
    Nein, weder Leerzeichen noch Leerzeilen. Offenbar meinst du die Option "Leerraum zwischen Seiten in der Drucklayoutansicht anzeigen" (Word-Optionen | Anzeige). Damit ist schlicht und ergreifend das Ausblenden des oberen und unteren Seitenrands in der Seitenlayout-Ansicht
    gemeint (WhiteSpaceBetweenPagesShowHide). Schau mal nach "DisplayPageBoundaries" bzw. "View.DisplayPageBoundaries".

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden - Similar Threads - Bild Word VBA

Forum Datum

Makro Modul in VBA Project modifizieren

Makro Modul in VBA Project modifizieren: Dieses Makro fügt in einem Tabellenblatt mit sortierten Namen in Spalte 1 nach jedem Namenwechsel eine Leerzeile ein. Sub Leerzeile_nach_Namenwechsel() Dim lngRow As Long...
Microsoft Office Mittwoch um 16:55 Uhr

Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden

Word 2016 VBA - Dokument bearbeiten ohne Makro zu beenden: Ich habe im Worddokument z.B. 3 Bilder (inlineshapes). Diese sollen nicht eines nach dem anderen (also 1,2,3) sondern in vordefinierter Reihenfolge bearbeitet werden (z.B. 3,1,2). Mein Ansatz ist,...
Microsoft Office 12. August 2019

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?

PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?: Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts gefunden. Geht das nicht? Gruß Susanne
Microsoft Office 15. Oktober 2018

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen

Steuerelemente mit Makro (ohne VBA) verknüpfen: [IMG] Die beiden "Schaltflächen" - Kettenbagger & Radlader habe ich ausgeführt - die funktionieren - wie mache ich das Makro für Löschen, Suche, Alle - was muss ich in der Tabelle markieren um...
Microsoft Office 5. März 2018

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen

Word; Makro VBA, um Hyperlinks automatisch anzupassen: Hallo Ich habe eine Word 2016-Datei mit rund 2000 Links, welche ich automatisch auf die Webseite oder ein internes Verzeichnis ausrichten möchte. Mein Problem: die Hyperlinks werden nur bis...
Microsoft Office 4. Februar 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Bild in Word mit VBA/Makro ein- und ausblenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.