Bilder aus Worddokumenten extrahieren

Diskutiere und helfe bei Bilder aus Worddokumenten extrahieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle miteinander, Könnt Ihr mir helfen? Ich habe 847 Word Dokumente in denen unter anderem ein Bild abgespeichert ist. Ich möchte mit Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasEhmann, 15. Mai 2019.

  1. Bilder aus Worddokumenten extrahieren


    Hallo alle miteinander,


    Könnt Ihr mir helfen?


    Ich habe 847 Word Dokumente in denen unter anderem ein Bild abgespeichert ist.

    Ich möchte mit Access VBA diese Dokumente nacheinander lesen das Bild rauskopieren und mit dem Dokumentennamen

    als .jpeg oder .png speichern.


    Das ansteuern des Verzeichnisses wo die Word liegen ist kein Problem.

    Aber das Bild rausholen ich weiß nicht!


    Es sind .doc Dokumente, leider.


    Hat jemand einen Tipp?


    Was Dr. Google so sagt funktioniert nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Thomas
     
  2. ThomasEhmann Win User

    Bilder aus Worddokumenten extrahieren

    Hallo alle Miteinander,

    ich bin nochmal in die Tiefen dieses Problems eingestiegen:

    Dr. Google hatte Recht, insofern hilft diese Code:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Function OrdnerDateienAuslesenF?rHTML(ByVal strOrdner As String)

    Dim fso As Object

    Dim objFld As Object

    Dim objSubFld As Object

    Dim objFiles As Object

    Dim fld, file, strPath, strPathA, strName, oldName

    Dim objWord As Word.Application

    Dim objDocument As Word.Document

    Dim objFileSystem As Object

    '

    ' File-System-Object, Startordner, Unterordner referenzieren

    '

    Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Set objFld = objFileSystem.GetFolder(strOrdner)

    Set objSubFld = objFld.SubFolders

    Set objWord = CreateObject("Word.Application")







    For Each fld In objSubFld

    AnzO = AnzO + 1

    Set objFiles = fld.Files

    For Each file In objFiles

    AnzF = AnzF + 1

    '

    '

    oldName = fld & "\" & file.Name

    strPathA = fld & "\"

    strPath = Replace(strPathA, "Archiv", "Bilder")

    ' If objFileSystem.FolderExists(strPath) Then

    ' Else

    ' MkDir (strPath)

    ' End If

    strName = Left(file.Name, InStr(1, file.Name, ".") - 1) & ".htm"

    Set objWord = CreateObject("Word.Application")

    With objWord

    .Documents.Open FileName:=(oldName)

    .Visible = True

    .Activate

    .ActiveDocument.SaveAs FileName:=strPath & strName, FileFormat:=wdFormatHTML, _

    LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:=True, WritePassword _

    :="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:=False, _

    SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, SaveAsAOCELetter:= _

    False

    .ActiveDocument.Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges

    .Visible = False

    End With

    objWord.Quit



    '

    '

    Next file

    ' Rekursiver Aufruf

    OrdnerDateienAuslesenF?rHTML fld

    Next fld

    ' Objektreferenzen zerst?ren

    Set fso = Nothing

    Set objFld = Nothing

    '

    End Function

    Function AuslesenF?rHTML()

    AnzO = 0

    AnzF = 0

    OrdnerDateienAuslesenF?rHTML "L:\Archiv\"

    MsgBox AnzO

    MsgBox AnzF

    End Function

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Grob skizziert:

    Durchlesen der Verzeichnisstruktur und die word.doc Dokumente als .html speichern.

    Am einfachsten wenn die gleiche Ordnerstruktur dupliziert ist und hier .html reingeschrieben wird.

    wenn die Worddokumente alle aus einer identischen Vorlage erstellt wurden, hat das enthaltene Bild immer den

    gleichen Namen z.B image008.jpg

    Dann wieder durch die Ordnerstruktur rauschen und das jpg raus kopieren, das funktioniert zu 95%

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Function BilderAuslesen()

    Dim db As Object

    Dim rst As Object

    Dim fso As Object

    AnzF = 0

    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Set db = CurrentDb()

    Set rst = db.OpenRecordset("Select * from eintrag;", DB_OPEN_DYNASET)

    Do While Not rst.EOF

    von = "L:\Bilder\" & rst.bezugsadr

    If rst.inst_org_adr <> " " Then

    von = von & "\" & rst.inst_org_adr

    End If

    ordner = Left(rst.ort_26, InStr(1, rst.ort_26, ".") - 1) & "-Dateien\"

    von = von & "\" & ordner & "image008.jpg"

    nach = "Y:\" & rst.eintrag_nr & "\"

    ppos = InStr(rst.ort_26, ".")

    neu = Left(rst.ort_26, ppos - 1) & ".jpg"

    nach = nach & neu

    If fso.FileExists(nach) Then

    fso.DeleteFile (nach)

    End If

    fso.CopyFile von, nach, True

    AnzF = AnzF + 1

    rst.MoveNext

    Loop

    Set db = Nothing

    Set rst = Nothing

    MsgBox AnzF

    End Function

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Der Rest ist Handarbeit

    Ich mach dann das Ticket zu.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wie kann ich beim Einfügen von Web-Inhalten die Internetadresse von Bildern beibehalten?

    Hallo,

    Wie kann ich beim Einfügen von Web-Inhalten die Internetadresse von Bildern erhalten?
    es ist eigentlich Standard-Verhalten, dass die Bilder inklusive Hyperlinkfunktionalität ins Worddokument eingefügt werden. Wie ist denn deine Vorgehensweise?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilder in Word zu groß

    Hallo,

    was heißt denn "exorbitant" konkret? Wie ist das Bild positioniert?

    Speichere das Dokument und schließe es. Erstelle eine Kopie und erweitere den Dateinamen (z. B. Bilder.docx) um die Dateinamenserweiterung
    zip, z. B. Bilder.docx.zip.

    Extrahiere die Dateien des Zip-Ordners und kontrolliere im Unterordner "word\media", in welcher Größe die Bilder darin gespeichert sind.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. ElisabethWeber Win User

    WORD 2010 Word kann diese Datei nicht öffnen, weil sie größer als 512 MB ist - WAS TUN?

    Ja, danke - jetzt hat es geklappt. Ich versuch das grade mit einem zweiten Bild und hoffe es klappt. WENN es wirklich so ginge dass ich die Größe des Worddokuments so reduzieren kann, wie oft muss ich sowas denn ca machen bis ich mein Worddokument wieder
    öffnen kann? Das Dokument ist derzeit 676.761KB groß. Kann man sowas abschätzen oder garnicht? Muss ich da einfach immer wieder schaun?

    Und seh ich das richtig, ich mach das jetzt mit einigen Bildern und dann nehm ich den docx.zip Ordner und nenne ihn nur wieder docx und damit hat sich das alles gelöst und alle Probleme sind beseitigt ich mach mein Dokument auf und bin happy? .. das klingt
    ja jetzt fast zu schön um wahr zu sein ..
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Problem beim kopieren von Bildern in ein Word Dokument

    Hallo,

    Wenn ich Bilder in ein Worddokument kopiere erscheinen diese Bilder nicht in der Ansicht.
    mit welchem "Zeilenumbruch" (Bildtools | Format | Anordnen) werden die Bilder eingefügt? In welcher Ansicht arbeitest du? Ist in den Word-Optionen unter "Erweitert | Dokumentinhalt" eventuell die Option "Zeichnungen und Textfelder auf dem Bildschirm anzeigen"
    deaktiviert?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bilder aus Worddokumenten extrahieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bilder aus Worddokumenten extrahieren - Similar Threads - Bilder Worddokumenten extrahieren

Forum Datum

Felder extrahieren

Felder extrahieren: A1: ABC-Content-DE-FG Der Inhalt von B1 muss aus dem Inhalt von A1 extrahiert werden. Wenn der Inhalt aus Buchstaben und Zahlen besteht z. B. XYZ123, muss er als XYZ-123 angezeigt werden. Wenn es...
Microsoft Office 25. Oktober 2023

Worddokumente

Worddokumente: Habe neuerdings ein Problem beim Drucken von farbigen Worddokumenten. Drucker druckt diese nur einfarbig. Fotodruck vom Fotoprogramm wird aber farbig gedruckt.
Apps 31. März 2022

Worddokumente

Worddokumente: Habe neuerdings ein Problem beim Drucken von farbigen Worddokumenten. Drucker druckt diese nur einfarbig. Fotodruck vom Fotoprogramm wird aber farbig gedruckt.
Games und Spiele 31. März 2022

Text von rechts aus extrahieren

Text von rechts aus extrahieren: Hallo zusammen, ich brauche bitte wieder mal Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe in Zelle A6 Textketten wie diese stehen: Text1_Text2_Text3___Text4_Text5__Text6_Text7_Text8 --> gewünschte...
Microsoft Office 26. November 2019

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen: Hallo alle miteinander, wenn ich mit diesem Code: --------------------------------------------------------------- With ActiveDocument .InlineShapes.AddPicture FileName:=bildpath,...
Microsoft Office 2. Juni 2019

Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
Allgemeines 12. Mai 2019

Bilder werden in Worddokumenten nicht mehr angezeigt

Bilder werden in Worddokumenten nicht mehr angezeigt: Leider werden die Bilder in Worddokumenten nicht mehr angezeigt. Es wird lediglich ein schwarzer Rahmen angezeigt. Ich habe das Häkchen für die Platzierung der Bilder bereits deaktiviert. Bilder...
Microsoft Office 20. April 2017
Bilder aus Worddokumenten extrahieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.