BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN

Diskutiere und helfe bei BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Liebe Community Ich habe eine Frage bezüglich vba von Excel. Ist folgende Idee umsetzbar: Ich habe eine Userform, welche ich mit Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SAPHIRE_98, 31. Mai 2017.

  1. SAPHIRE_98
    SAPHIRE_98 Gast

    BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN


    Guten Tag Liebe Community


    Ich habe eine Frage bezüglich vba von Excel.


    Ist folgende Idee umsetzbar:


    Ich habe eine Userform, welche ich mit Text und auch einem Bild beladen kann. Die Daten werden dann in einer Tabelle abgelegt. Den Text muss ich sowieso manuell eingeben aber beim Bild könnte ich mir ein weinig Arbeit ersparen, wenn ich es aus irgendeinem Ordner beziehen kann, sagen wir direkt von der SD-Karte meiner Kamera. Ich würde dann das Bild in das Image-Feld laden (das klappt bereits jetzt ohne Probleme) und Excel würde, sobald ich auf SPEICHERN (UserForm-Button) klicke das Bild in einen anderen Ordner kopieren und dort umbenennen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eine Erklärung anhängen könntet, oder sogar gewisse Codes, da mein vba-Wissen leider nur begrenzt ist.


    Besten Dank im Voraus


    SAPHIRE_98
     
  2. SAPHIRE_98 Win User

    BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN

    Hallo !

    Danke für deine Antwort. So trivial ist es aber leider nicht.

    Beispiel:

    Ich beziehe ein Bild von meiner SD-Karte. Nun lade ich es ins Anzeige-Feld. Der dazugehörige Link lade ich direkt in eine Textbox. Klicke ich nun auf "SPEICHERN" möchte ich, dass Excel das Bild aus dem alten Dateipfad, welcher in der Textbox angezeigt wird
    nimmt, dann umbenennt in meinen neuen Pfad und einer Bildnummer, die ich manuell in einer Textbox eingebe (zb. 0012) und diesen am neuen Ort abspeichert. Der Pfad bleibt dabei immer der selbe, nur die Bildnummer ändert sich.

    Also von: D:\Fotos\2017\Abendsonne zu folgendem Pfad: I:\Allgemein\Privat\Fotos\Exceldaten\Ref_xxxx.jpg

    , wobei xxxx der Platzhalter für die Bildnummer ist, welche ich in der Textbox eingebe.

    Sehr toll wäre ausserdem, wenn Excel noch prüft, ob dieses Bild, sprich diese Bildnummer bereits existiert und dann eine Meldung ausgibt.

    Besten Dank im Voraus!

    LG
  3. Andreas Killer Win User

    BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN

    So trivial ist es aber leider nicht.
    Doch ist es, dafür braucht es wirklich nur Grundkenntnisse.

    Andreas.

    Sub Test()

    Dim PfadAlt As String

    Dim PfadNeu As String

    Dim Nummer As Integer



    'PfadAlt ist das Original das schon geladen ist:

    PfadAlt = "D:\Fotos\2017\Abendsonne.jpg"



    'Der neue Standardpfad

    PfadNeu = "I:\Allgemein\Privat\Fotos\Exceldaten\Ref_xxxx.jpg"



    'Ich mach mal 'ne Nummer von Hand, die kannst Du Dir ja aus der Textbox holen

    Nummer = 12

    'Das xxxx ersetzen

    PfadNeu = Replace(PfadNeu, "xxxx", Format(Nummer, "0000"))



    'Prüfen ob schon da

    If Dir(PfadNeu) = "" Then

    'Nein, kopieren

    FileCopy PfadAlt, PfadNeu

    Else

    MsgBox "Schon da"

    End If

    End Sub
  4. Andreas Killer Win User

    BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN

    Naja, wenn Du das alles schon hinbekommen hast...

    Also Du kennst den Pfad der Bilddatei, Du weißt wohin das Bild soll, dann nimm doch einfach FileCopy!?

    Andreas.

    Sub Test()

    FileCopy "C:\temp\bild.bmp", "C:\whatever\qweqwe.bmp"

    End Sub
  5. Marcus.Schmalfuß Win User

    Kalender auswählen im Fenster neuer Termin

    Ich habe es jetzt selbst nicht ganz elegant aber dennoch vereinfacht hinbekommen. Es funktionierte sogar ohne VBA.

    Im Fenster zum Anlegen neuer Termine kann man per Rechtsklick das Menüband anpassen. Dort die Funktion "In Ordner..." einfügen und schon ist funktioniert es. Man könnte das Element jetzt grundsätzlich auch in jeden Anderen Outlook-Ordner verschieben, aber
    so geht es auf jeden Fall.

    Danke für deine Antworten.
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    OneDrive über mehrere Partitoinen möglich

    Hallo Alexander von Bressensdorf,



    Ja, diese Möglichkeit besteht. Sie kann auf folgender Weise realisiert werden:



    Unlink (trenne) OneDrive und melde Dich erneut an. Wähle die Festplatte (Partition), auf der die Fotos sind als Synchronisierungsort - in dem Fall G:. Auf G: wird einen OneDrive Ordner erstellt. Verschiebe den Ordner mit den Bilder in diesen OneDrive Ordner.
    Warte ab bis die Bilder mit der Cloud synchronisiert sind.



    Trenne OneDrive erneut (unlink). Jetzt kannst Du die Bilder in ihren ursprünglichen Ordner verschieben.



    Melde dich wieder in OneDrive Klient an. Entferne das Häkchen für diesen Ordner (Bilder), so dass der nicht lokal synchronisiert wird. So werden die Bilder in der Cloud nicht in den neuen Ordner synchronisiert.



    Wähle die Festplatte (Partition), auf der die Musik ist - - in dem Fall Z:. Auf Z: wird einen OneDrive Ordner erstellt. Verschiebe den Musikordner in diesen OneDrive Ordner. Warte ab bis der Ordner mit der Cloud synchronisiert ist.



    Trenne OneDrive erneut (unlink). Jetzt kannst Du die Musik in ihren ursprünglichen Ordner verschieben.



    Melde dich wieder in OneDrive Klient an. Wähle die Festplatte (Partition) D: und den Ort wo Du den endgültigen OneDrive Ordner haben willst.

    Entferne das Häkchen für die Ordner Bilder und Musik damit diese nicht von der Cloud zu diesen Ordner synchronisiert werden.



    Kopiere/verschiebe die Daten in den OneDrive Ordner.



    Auf diese Weise werden die Daten von D: immer synchronisiert. Die Bilder und Musik werden nicht synchronisiert, sondern nur einmalig in der Cloud (OneDrive for Business) hochgeladen.



    Eine gleichzeitige Synchronisation über mehrere Ordner/Speicherorte/Festplatten/Partitionen ist momentan nicht möglich.



    Deine Meinung und Vorschläge darüber kannst Du den Entwicklern
    hier
    mitteilen.





    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN - Similar Threads - BILDER ORDNER VBA

Forum Datum

BILD Funktion & VBA

BILD Funktion & VBA: Ich verwende den folgenden VBA-Code in Excel 365, um eine Formel in eine Zelle einzufügen:CellsLabelRow, LabelCol.Formula2 = "=bild" & ws.Name & "!" & ArtDataAddress & ",,0"Das bereitet mir eine...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Bekannte Windows Ordner nach Onedrive verschieben per GPO

Bekannte Windows Ordner nach Onedrive verschieben per GPO: Hallo zusammen, ich bin gerade für unsere Schüler Office365 Accounts am erstellen und möchte das diese bei der Ersten Anmeldung automatisch mit Onedrive verbunden werden. Dieses soll per GPO...
Microsoft Office 26. November 2020

Gesendete Mail per Serverregel in Ordner verschieben

Gesendete Mail per Serverregel in Ordner verschieben: Hallo Ich möchte gerne Mails, die ich an einen bestimmten Empfänger gesendet habe in meinem speziellen Fall alle Mails, die im Empfänger "@fax.de" enthalten in den von mir erstellten Ordner...
Microsoft Office 25. November 2020

Ordner verschieben

Ordner verschieben: Habe im Outlook unter Posteingang folgende Ordner erstellt: Offerten 2020 S 20 025 Offerte Muster Offerten Absagen 2020 jeweils mit den Unterordner Eingang und Ausgang Wenn ich nun eine...
Microsoft Office 15. Juli 2020

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen: Hallo alle miteinander, wenn ich mit diesem Code: --------------------------------------------------------------- With ActiveDocument .InlineShapes.AddPicture FileName:=bildpath,...
Microsoft Office 2. Juni 2019

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen: Hallo Zusammen, für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein Bild-Steuerelement einfügen kann. Die Präsentation sollte dabei...
Microsoft Office 15. März 2019

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018
BILDER IN ORDNER PER VBA VERSCHIEBEN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.