Bilder werden dreidimensional

Diskutiere und helfe bei Bilder werden dreidimensional im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Aus 2-D wird 3-D – eine Software macht’s möglich Das Institut für Graphisch Interaktive Systeme an der TU Darmstadt hat die weltweit erste Software... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wbiberthomsen, 6. November 2007.

1. Bilder werden dreidimensional

Aus 2-D wird 3-D – eine Software macht’s möglich
    Das Institut für Graphisch Interaktive Systeme an der TU Darmstadt hat die weltweit erste Software vorgestellt,
    die aus den unzähligen im Web befindlichen Fotos eine dreidimensionale Abbildung der Welt rekonstruieren kann.

Milliarden Fotos aus dem Web können zukünftig für die dreidimensionale Rekonstruktion der Wirklichkeit genutzt werden.
    Bisher benötigte man Stereokameras oder ein kostenintensives Lasergerät, um beispielsweise Notre Dame dreidimensional darzustellen.
    Ein nahezu vergleichbares Ergebnis soll sich mit der weitaus kostengünstigeren Software von Michael Goesele http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/~mgoesele/projects.html ,
    Juniorprofessor an der TU Darmstadt, erzielen lassen.

Als Grundlage dienen Bilder aus dem Internet, zum Beispiel aus Flickr.
    Die weltweit beliebte Site erlaubt es dem Benutzer, Fotos einzustellen und sie der Allgemeinheit zur Weiterverarbeitung anzubieten.
    Das immense Potential von Flickr liefert allein zum Stichwort „Notre Dame Paris“ über 88.000 frei verfügbare Fotos der berühmten Kathedrale.
    Ausgewählt werden Fotos, die das Bauwerk aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

Ein an der University of Washington entwickeltes Tool errechnet daraus in einem „Structure from Motion“ genannten Verfahren dreierlei:
    den Standort der Fotografen, die Eigenschaften der verwendeten Kameras und die Grobstruktur des Objekts.
    Dies dient als Gerüst, um im zweiten Schritt ein detailliertes 3D-Modell zu errechnen.

Die neue Software soll mit erstaunlicher Genauigkeit arbeiten. In einem Testlauf erstellte ein Computer aus 56 verschiedenen Fotos von
    acht Fotografen ein partielles 3D-Modell des Doms in Pisa.
    Das Modell weist einen durchschnittlichen Fehler von einem Viertel Prozent auf.

In einem aktuellen Projekt will die Forschergruppe um Goesele aus einer Million Fotos von Rom ein virtuelles 3-D-Abbild der Ewigen Stadt erstellen.
    Eine längerfristige Vision ist die detailgenaue Abbildung der gesamten Erdoberfläche.

Neben der TU Darmstadt waren Forscherkollegen von der University of Washington und Microsoft Research an der Entwicklung der Software beteiligt.

http://www.tecchannel.de/test_technik/news/1737843/

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bilder werden dreidimensional - Software

Die Seite wird geladen...

Bilder werden dreidimensional - Similar Threads - Bilder dreidimensional

Forum Datum

Windows Hello Gesichtserkennung benötigt Bild seit Update

Windows Hello Gesichtserkennung benötigt Bild seit Update: Mir ist aufgefallen, dass seit einer ganzen Weile 2-3 Monate ich mich nicht mehr mit Hello über die Gesichtserkennung anmelden konnte. Ich habe eine Logitech brio 4K Kamera. Bei dieser Kamera ist...
Apps 22. April 2025

Windows Hello Gesichtserkennung benötigt Bild seit Update

Windows Hello Gesichtserkennung benötigt Bild seit Update: Mir ist aufgefallen, dass seit einer ganzen Weile 2-3 Monate ich mich nicht mehr mit Hello über die Gesichtserkennung anmelden konnte. Ich habe eine Logitech brio 4K Kamera. Bei dieser Kamera ist...
Games und Spiele 22. April 2025

Microsoft Outlook Kontakte, Visitenkarten Bilder Einstellung, Bilder nur schwarz

Microsoft Outlook Kontakte, Visitenkarten Bilder Einstellung, Bilder nur schwarz: Die Visitenkarten BIlder sind schwarz!!!!
Outlook.com 17. April 2025

OneDrive Synchronisierung von Desktop, Dokumenten und Bildern setzt sich nach jedem...

OneDrive Synchronisierung von Desktop, Dokumenten und Bildern setzt sich nach jedem...: Guten Tag,die Synchronisierung von Desktop, Dokumenten und Bildern setzt sich nach jedem Neustart zurück. Man muss dann jedes mal die drei Schieberegler wieder neu aktivieren. Manchmal sind diese...
Microsoft Office 16. April 2025

"Das Bild kann nicht angezeigt werden" und alle Bilder aus der ppt sind weg.

"Das Bild kann nicht angezeigt werden" und alle Bilder aus der ppt sind weg.: All my pictures in the the presentation disappeared. It say "the picture can not be shown". What happened and what can I do?
Microsoft Office 15. April 2025

Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der...

Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der...: Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der neuesten Bilder ab, win Fotoanzeige importiert alle Bilder,
Apps 10. April 2025

Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der...

Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der...: Win 11, Legacy bricht den import der Bilder von einem iphone kurz vor dem erreichen der neuesten Bilder ab, win Fotoanzeige importiert alle Bilder,
Games und Spiele 10. April 2025
Bilder werden dreidimensional solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.