Bilder werden dreidimensional

Diskutiere und helfe bei Bilder werden dreidimensional im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Aus 2-D wird 3-D – eine Software macht’s möglich Das Institut für Graphisch Interaktive Systeme an der TU Darmstadt hat die weltweit erste Software... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wbiberthomsen, 6. November 2007.

1. Bilder werden dreidimensional

Aus 2-D wird 3-D – eine Software macht’s möglich
    Das Institut für Graphisch Interaktive Systeme an der TU Darmstadt hat die weltweit erste Software vorgestellt,
    die aus den unzähligen im Web befindlichen Fotos eine dreidimensionale Abbildung der Welt rekonstruieren kann.

Milliarden Fotos aus dem Web können zukünftig für die dreidimensionale Rekonstruktion der Wirklichkeit genutzt werden.
    Bisher benötigte man Stereokameras oder ein kostenintensives Lasergerät, um beispielsweise Notre Dame dreidimensional darzustellen.
    Ein nahezu vergleichbares Ergebnis soll sich mit der weitaus kostengünstigeren Software von Michael Goesele http://www.gris.informatik.tu-darmstadt.de/~mgoesele/projects.html ,
    Juniorprofessor an der TU Darmstadt, erzielen lassen.

Als Grundlage dienen Bilder aus dem Internet, zum Beispiel aus Flickr.
    Die weltweit beliebte Site erlaubt es dem Benutzer, Fotos einzustellen und sie der Allgemeinheit zur Weiterverarbeitung anzubieten.
    Das immense Potential von Flickr liefert allein zum Stichwort „Notre Dame Paris“ über 88.000 frei verfügbare Fotos der berühmten Kathedrale.
    Ausgewählt werden Fotos, die das Bauwerk aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

Ein an der University of Washington entwickeltes Tool errechnet daraus in einem „Structure from Motion“ genannten Verfahren dreierlei:
    den Standort der Fotografen, die Eigenschaften der verwendeten Kameras und die Grobstruktur des Objekts.
    Dies dient als Gerüst, um im zweiten Schritt ein detailliertes 3D-Modell zu errechnen.

Die neue Software soll mit erstaunlicher Genauigkeit arbeiten. In einem Testlauf erstellte ein Computer aus 56 verschiedenen Fotos von
    acht Fotografen ein partielles 3D-Modell des Doms in Pisa.
    Das Modell weist einen durchschnittlichen Fehler von einem Viertel Prozent auf.

In einem aktuellen Projekt will die Forschergruppe um Goesele aus einer Million Fotos von Rom ein virtuelles 3-D-Abbild der Ewigen Stadt erstellen.
    Eine längerfristige Vision ist die detailgenaue Abbildung der gesamten Erdoberfläche.

Neben der TU Darmstadt waren Forscherkollegen von der University of Washington und Microsoft Research an der Entwicklung der Software beteiligt.

http://www.tecchannel.de/test_technik/news/1737843/

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bilder werden dreidimensional - Software

Die Seite wird geladen...

Bilder werden dreidimensional - Similar Threads - Bilder dreidimensional

Forum Datum

microsoft Designer KI Bilder

microsoft Designer KI Bilder: Ich finde die Funktion toll. Gerne möchte ich z.b. bei einer Küchenrückwand die Rückwand entfernen und ein eigenes Farbmuster einfügen. wie geht das?
Microsoft Office Heute um 10:23 Uhr

Wenn ich one Drive kündige sind dann auch alle Bilder die dort gespeichert waren gelöscht...

Wenn ich one Drive kündige sind dann auch alle Bilder die dort gespeichert waren gelöscht...: Ich wollte one Drive kündigen aber ich möchte nicht das alle Bilder aus meiner Galerie raus gelöscht werden.Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Microsoft Office Gestern um 14:52 Uhr

Bilder und Videos Copilot

Bilder und Videos Copilot: Hallo,wir sind Microsoft-Partner.Für unsere Website benötige ich Bilder, Logos und Videos über Copilot.Wo finde ich solche Inhalte?MfG
Microsoft Office Gestern um 10:23 Uhr

Geteilte One Drive Bilder werden nicht angezeigt

Geteilte One Drive Bilder werden nicht angezeigt: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen das Problem dass wenn man mir Ordner mit Bildern schickt also den Zugriff für mich erlaubt, ich diesen öffnen kann aber die Bilder werden nicht angezeigt....
Microsoft Office Gestern um 09:52 Uhr

Monitor zeigt nach Update nur im abgesicherten Modus ein Bild

Monitor zeigt nach Update nur im abgesicherten Modus ein Bild: Hallo, wahrscheinlich nach einem Windows-Update des Betriebssystems Windows 11 am 7.12.24 zeigt mein einer externer Bildschirm LEN T22i-10 nur noch im abgesicherten Modus ein Bild an. Sobald der...
Apps Dienstag um 19:42 Uhr

Monitor zeigt nach Update nur im abgesicherten Modus ein Bild

Monitor zeigt nach Update nur im abgesicherten Modus ein Bild: Hallo, wahrscheinlich nach einem Windows-Update des Betriebssystems Windows 11 am 7.12.24 zeigt mein einer externer Bildschirm LEN T22i-10 nur noch im abgesicherten Modus ein Bild an. Sobald der...
Games und Spiele Dienstag um 19:42 Uhr

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus: Hallo, ich habe mir gestern Office 2024 LTSC Professional Plus zugelegt, einzig aus dem Grund damit ich in Excel problemlos Bilder einfügen kann. Das Einfügen über "In Zellen einfügen- Dieses...
Microsoft Office Montag um 12:52 Uhr
Bilder werden dreidimensional solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.