Bilderbeschriftung...

Diskutiere und helfe bei Bilderbeschriftung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen Ich habe ein längeres Dokument mit mehreren Bildern. Ich füge über die Dialogbox eine Nummerierung ein "Abbildung 1 TEXT" . Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von UrsChalupny, 18. September 2017.

  1. Bilderbeschriftung...


    Guten Morgen


    Ich habe ein längeres Dokument mit mehreren Bildern. Ich füge über die Dialogbox eine Nummerierung ein "Abbildung 1 TEXT" . Nun habe ich auf einer Seite mehrere Bilder und die Dialogbox schlägt mir immer wieder dieselbe Nummer vor, zählt also nicht weiter... Wie bringe ich Word dazu bei den Bildern weiterzuzählen? Auf der nächsten Seite zählt er mit dem ersten Bild weiter, aber das folgende erhält wieder dieselbe Nummer.
     
  2. UrsChalupny Win User

    Bilderbeschriftung...

    Hallo,

    Ich verwende Office365 auf dem Mac.

    Die Bilder stehen im Fliesstext, Zeilenumbruch auf Rechteck und ich hab sie sicherlich einfach per Drag and Drop oder copy/paste dort eingefügt.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen

    Urs
  3. Robert M. Franz, exM Win User

    Bilderbeschriftung...

    Hallo,

    wie genau bringst Du die Bilder selbst ins Dokument rein: stehen die im Fliesstext-Bereich, oder aber sonstwo?

    Wordversion wäre auch noch wichtig.

    LG,

    Robert
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilderbeschriftung...

    Hallo Urs,

    Word für Mac ist nicht identisch mit Word für Windows - und die Versionen aus Office 365 verhalten sich im Detail möglicherweise anders als andere Versionen. Darum kann ich nicht beurteilen, ob das von dir geschilderte Verhalten eventuell ein Mac-spezifischer
    Bug ist. Jedenfalls kann ich das unter Word 2016 nicht nachvollziehen.

    Aktualisieren sich die Felder bzw. wird die Nummerierung der Beschriftungen korrekt fortgeführt, wenn du die Druckvorschau anzeigst?

    Falls nicht: Blende per Alt + F9 sämtliche Feldfunktionen ein. Wie sehen die SEQ-Felder in den Beschriftungen aus?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bilderbeschriftung...

    Hallo Mara,

    deine Aussage ist etwas ungenau, denn Bildunterschriften sind nicht ähnlich wie Textfelder.

    Bei einer Beschriftung handelt es sich entweder um einen Absatz im Haupttext oder um einen Absatz innerhalb eines Textfeldes.

    Nun hat Urs gesagt, seine Bilder befänden sich im Fließtext, Zeilenumbruch auf Rechteck. Das widerspricht sich. Entweder befinden sich die Bilder mit Text in Zeile oder sie befinden sich auf Grafikebene mit Zeilenumbruch. Ich gehe mal von letzterem aus.

    Weiter vermute ich, dass Urs die Beschriftungen über das Kontextmenü der Bilder eingefügt hat. In diesem Fall erstellt Word jeweils ein Textfeld, in welches der Absatz mit SEQ-Feld und Beschriftung eingefügt wird und verankert es im selben Absatz, in dem
    auch die Grafik verankert ist.

    Befindet sich die Einfügemarke außerhalb eines Textfelds und man drückt Strg+A, so wird zwar der gesamte Haupttext markiert, nicht aber Textfelder, Kopf-und Fußzeilen etc. Befindet sich dagegen die Einfügemarke in einem Textfeld und man drückt Strg+A, dann
    wird ausschließlich der Inhalt dieses Textfelds markiert. Strg+A kann also definitiv nicht alle Beschriftungen erfassen, wenn sie sich in Textfeldern befinden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Mara_B Win User

    Bilderbeschriftung...

    Moin UrsChalupny,

    vielen Dank für deine Frage an das MS Office Forum, gerne helfen wir dir heute ein bisschen weiter. Als allererstes möchte ich mich aber noch für meine späte Antwort entschuldigen.

    Bildunterschriften sind ähnlich wie Textfelder, und funktionieren auch so. Felder werden nur aktualisiert, wenn bestimmte Maßnahmen das Aktualisieren erzwingen.

    Versuch es doch mal damit, dass du dein gesamtes Dokument mit STRG+A selektierst, und dann F9 druckst.

    Sollte dies nicht funktionieren, melde dich einfach wieder bei uns!

    Bei sonstigen Fragen zu MS Office sind wir jederzeit für dich da.

    lg

    Mara
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bilderbeschriftung... - Microsoft Office

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.