Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen

Diskutiere und helfe bei Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, für meine Abschlussarbeit habe ich einige Abbildungen, die einen Großteil oder die gesamte Seite einnehmen, und würde die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von theaja16, 21. November 2020.

  1. theaja16
    theaja16 Gast

    Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen


    Hallo liebe Community,


    für meine Abschlussarbeit habe ich einige Abbildungen, die einen Großteil oder die gesamte Seite einnehmen, und würde die Bildunterschrift gerne auf der nächsten Seite einfach oben weiterlaufen lassen. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit dafür gefunden...


    Vielen Dank!
     
  2. Stieger Elia Alexand Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Ja, die Bildunterschrift mit Quellenangabe befindet sich in einem Textfeld (Rechtsklick auf Bild --> Beschriftung einfügen...; Bild besitzt Textumbruch "Oben und unten"), aber das löst das Problem nicht. Ctrl+A und F9 oder manuelle Aktualisierung des/der
    Feldes/Felder führen nicht dazu, dass die Quellenangabe in der Bildunterschrift auf S. 8 und S. 10 sich ändern.

    Im Fliestext funktioniert alles, aber das löst nicht mein Problem, dass ich auf diese Weise jede Quellenangabe in den Bildunterschriften am Ende manuell und dadurch das ganze Dokument manuell anpassen muss.

    Liebe Grüsse
  3. Louis1701 Win User

    Erweiterte Beschriftung ohne, dass es im Verzeichnis aufgelistet wird.

    Danke das hat mir halb geholfen.

    Bei einer Bildunterschrift ging das einwandfrei, bei einer anderen, die in einer Art Textfeld war, ging es nicht.
  4. b-awac Win User

    verschobene Bildunterschrift

    Hallo Lisa,

    zunächst herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Ich habe das mit der expliziten Angabe der Positionen versucht, aber bin auf folgende Schwierigkeit gestoßen:

    Mein DIN A4-Blatt hat Ränder oben und unten von je 3 cm, so daß 23,7 cm zur für Text, Bilder usw. Verfügung stehen. Das Beschriftungsfeld ist 1,92 cm hoch, so dass nach meiner Meinung eine Position von höchstens 21,78 cm vom Seitenrand möglich sein sollten.
    Tatsächlich rutschet es (und mit ihm das Bild!) ab 20,52 cm vom Seitenrand in die nächste Seite (20,51 cm geht noch!). Wie kann so was zustande kommen?

    Die Antwort ist nicht eilig, weil ich mir 20,5 cm "leben kann".

    Nochmals besten Dank

    MfG

    bawac
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    verschobene Bildunterschrift

    Hallo,

    Mein DIN A4-Blatt hat Ränder oben und unten von je 3 cm, so daß 23,7 cm zur für Text, Bilder usw. Verfügung stehen.

    Das Beschriftungsfeld ist 1,92 cm hoch, so dass nach meiner Meinung eine Position von höchstens 21,78 cm vom Seitenrand möglich sein sollten.
    wenn Bilder oder Zeichnungen nicht "Mit Text in Zeile", sondern auf der Grafikebene positioniert sind, können sie durchaus auch bei 25 cm - gemessen vom oberen Seitenrand - beginnen.

    Tatsächlich rutscht es (und mit ihm das Bild!) ab 20,52 cm vom Seitenrand in die nächste Seite (20,51 cm geht noch!). Wie kann so was zustande kommen?
    Bilder oder Textboxen rutschen nicht von selbst bzw. allein auf die nächste Seite. Sie sind immer in einem Absatz verankert und rutschen nur zusammen mit diesem auf die nächste Seite.

    Anders ausgedrückt: Erst wenn der Absatz auf die nächste Seite rutscht, wandert die Grafik hinterher. Also muss im vorliegenden Fall zunächst der Absatz verschoben worden sein, bevor die Grafik auf die andere Seite rutscht.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    verschobene Bildunterschrift

    Hallo,

    Bei einem großen Bild dass ich mit Textumbruch "oben und unten" eingefügt habe, rutscht die Beschriftung immer*über* das Bild.
    warum positionierst du die Bilder nicht "Mit Text in Zeile" und fügst die Beschriftung als separaten Absatz darunter?

    Wenn ich es nach unten verschiebe, lässt es sich z.B. mitten ins Bild positionieren (was ich natürlich nicht will). In dem Augenblick, wenn ich unten ankomme, flutsch, ist es wieder oben!
    Verzichte auf das Verschieben mit der Maus. Lege die gewünschten Einstellungen im Dialogfeld "Layout | Position" fest.

    Einzig und allein dort kann man horizontale und vertikale Position in Abhängigkeit von Seitenrand, Spalte, Absatz etc. bestimmen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen - Similar Threads - Bildunterschrift nächsten forführen

Forum Datum

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart

MS Word: Neue Bezeichnung bei Bildunterschriften verschwindet nach dem Neustart: Wenn ich eine neue Bezeichnung angelegt habe und Word neu starte erscheint diese angelegte Bezeichnung nicht mehr und ich muss diese Bezeichnung neu anlegen. Wieso wird das nicht gespeichert? [IMG]
Microsoft Office 23. November 2020

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen

Abschnittswechsel Nächste Seite lässt sich nicht löschen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. In meinem Dokument mit einigen Abschnittsumbrüchen lässt sich der letzte davon nicht löschen Entf-Taste. Alle anderen lassen sich normal löschen. Die...
Microsoft Office 19. September 2020

Power Point geht nach Video nicht zur nächsten Seite über

Power Point geht nach Video nicht zur nächsten Seite über: Hallo! Ich habe eine Präsentation erstellt, bei der auf jeder Seite ein Video läuft, das per Trigger pausiert und per Mausklick weiterläuft. Leider springt das Video beim Mausklick nach dem Ende...
Microsoft Office 17. September 2020

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch

Word - Fußnote in Bildunterschrift mit Textumbruch: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit (Word). Dafür muss ich Bilder mit Fußnoten beschriften. Das geht auch ganz wunderbar. Doch wenn ich den Text um das Bild herum fließen lassen will,...
Microsoft Office 7. Oktober 2018

Word bricht nach ca. einer halben Seite zu früh um und schreibt auf der nächsten Seite weiter.

Word bricht nach ca. einer halben Seite zu früh um und schreibt auf der nächsten Seite weiter.: Hallo Zusammen! Mein Word 2016 als Teil von Office 365 unter Windows 10 trennt oft bei Schreiben eines mehrseitigen Artikels die Seite schon nach ca. einer halben beschriebenen Seite und...
Microsoft Office 20. Juli 2018

Seitenzahl beginnt auf der nächsten Seite bei zweispaltigkeit wieder bei eins

Seitenzahl beginnt auf der nächsten Seite bei zweispaltigkeit wieder bei eins: Sehr geehrte Community, ich bearbeite eine Wordvorlage und habe darin zweispaltige Abschnitte. Beim Anlegen eines zweisplatigen entsteht ein Abschnittsumbruch, was bei einem Seitenwechsel von...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen

Bildunterschrift ohne Quelle funktioniert nicht mit Formatvorlagentrennzeichen: Hallo allerseits, total verzweifelt habe ich mich schon durch alle Foren durchgeklickt, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden... und zwar möchte ich die Quellenangabe hinter...
Microsoft Office 20. Juni 2017
Bildunterschrift auf der nächsten Seite forführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.