BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

Diskutiere und helfe bei BIOS flashen ASUS P5N-E SLI im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, bin neuer Member und habe bei Euch schon fleissig gestöbert. Danke für die vielen Infos. Bin ein Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht.... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JohnMcLane68, 2. August 2007.

  1. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI


    Hallo Leute,

    bin neuer Member und habe bei Euch schon fleissig gestöbert. Danke für die vielen Infos. Bin ein Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht. Mein Prob: Mein BIOS hat Rev. 0401 (wurde so vom Händler um die Ecke in meinen Rechner eingebaut) Ich versuche seit Tagen ein Update auf Rev. 0608 hinzubekommen, das vor kurzem veröffentlicht wurde. Habe kein Floppy. Versuchte es über USB-Stick, über gebrannte CD, über Harddisk...mein BIOS sagte immer: Downgrade (!) is not suitable for this System.

    Erkannt hat das BIOS die neue Version und entsprechend rechts angezeigt im "EZ Flash 2"-Menü, gefressen hat er sie aber nicht. ?(

    Mein bro hat das gleiche Board, aber in deutscher Menüführung (meins kann definitiv nur Englisch oder Chinesisch - wirklich! Wahrscheinlich daher das Schnäppchen...) und der konnte sein BIOS ganz einfach flashen. Er konnt´s bei mir nicht glauben, aber so ist es.

    Bei ASUS auf der Page gibt´s auch keine Hinweise, habe ich schon gecheckt.

    Habt Ihr noch ne Idee?

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. H I L F E ;(



    Bis denne, würde mich freuen
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Warum willst Du eigentlich ein neues BIOS installieren? Hast Du jetzt irgendwelche Performance-Einbussen?
     
  4. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Kann mich der Frage nur anschließen, warum ein Biosupdate?

    Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt, ebenfalls bei einem Asusboard, ein Update war nicht möglich weil die scheinbar ältere Version für ein anderes Land vorgesehen war und irgendwie scheint dies von Asus auch so gewollt zu sein. Hast du schon mal den Händler diesbezüglich gefragt, bei dem Du das Board erstanden hast? Das es ein Schnäppchen ist, deutet darauf hin, daß es eigentlich nicht für den Verkauf in Deutschland vorgesehen war, ein Update auf ein Bios mit anderer Sprache wird daher nicht ohne Weiteres möglich sein, es sei denn, Du tauscht den Bioschip aus.

    Gruß,

    Nils
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Ein BIOS Update auf eine höhere version ist nie verkehrt.

    In diesem Fall sieht es erher danach aus, als hätte jemand ein falsches oder sogar ein Modding BIOS Geflasht.
    Wenn das flashen auf eine neue version abspult nicht hinhaut, bleibt nur der austausch des BIOS Chips.

    hast du mal versucht, dein BIOS über Windows zu updaten? Dafür gibt es von ASUS ein Update-Tool. Hab leider keinen Link, dass kann ich dir aber schicken, solltest du es haben wollen.
     
  6. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hi Leute,

    danke zunächst für die Comments. :)

    Warum will ich das BIOS flashen? Hm... ich kriege gesagt (von Leuten, von denen ich glaube, dass sie sich auskennen), dass ich das mal machen sollte. Performanceeinbußen habe ich derzeit nicht bzw. kann es nicht beurteilen, da das System komplett neu ist und es daher an Vergleichsmöglichkeiten mangelt. Es könnte ja vielleicht sein, dass das System mit einem Update noch ein bissl flotter ist, oder ist das eh nicht der Fall?

    Austausch des BIOS-Chips kommt für mich nicht infrage (zwei linke Hände und zehn Daumen :D ). Und mein bro und seine Kumpels hatten mir ein System vor vielen Jahren mal auseinandergenommen und derart verschlimmbessert, dass ich auch die nicht mehr an die Kiste lassen kann (schweres Trauma!).

    Insofern will ich gerne die Idee von Willforce aufgreifen, und nach dem Update-Tool von Asus suchen. Wenn ich es gefunden und versucht habe, werde ich gerne berichten. Willforce, Falls Du den Link einstellen könntest, wäre das natürlich auch super (vielleicht finde ich das Tool ja nicht), ich will Dir aber nicht die Zeit stehlen.

    Bis denne

    Frank
     
  7. Illuminat
    Illuminat Gast

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Mit einem BIOS-Update erlangt man im Grunde nur neue Funktionen im BIOS. Wenn dir aber so nichts fehlt, ist das nicht nötig.
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Ich habe mal etwas bei Asus gestöbert. Dort gibt es dieses Tool: Phoenix Award BIOS flash tool version 1.19

    Allerdings kannst Du das BIOS-Tool nur unter DOS nutzen. Ich habe selber nen Asus-Board und dafür geibt es noch den Updater, den Willforce meint. Allerdings nicht bei Deinem Board.
    Hier ist mal der Link zu Deinem Board: Klick
    Dort kannst Du links auf "Downloads" klicken und siehst dann alle verfügbaren Downloads.
    Allerdings rate ich Dir davon ab. Wenn Du Dir selbst zu unsicher bist, dann lass es bleiben! Frag lieber nen Kumpel, der sich damit auskennt. Ein BIOS-Update empfiehlt sich grundsätzlich nur dann, wenn Du Einbussen bei der Performance spürst! An sich gibt es nur eins zu sagen:

    Never change a running System!
     
  9. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hi zusammen,

    der letzte Comment von Caveman gibt mir den Rest ;) : Er hat recht, ich bleibe zunächst bei meiner Version. Ich danke Euch aber sehr für die Pros & Contras zu dem Thema, jetzt konnte ich mir wirklich ein Bild machen.



    Grüße

    Frank
     
  10. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hier kannst du dsa Tool laden.
    Ebtpacke es einfach in einen Ordner und starte dann die update.exe. Diese ist eigentlich selbserklärend und man kann nix falsch machen. :)
    Und du musst nix im DOS machen, da alles unter Windows passiert.

    Und dass nach einem BIOS Update nur neue Funktionen im BIOS erscheinen ist nicht korrekt. Durch ein BIOS Update werden auch Eigenschaften für die Kompatibilität mit neuerer Hardware geschaffen. Also von daher sollte man schon darauf achten, dsas nicht nur die Treiber unter Windows aktuell sind. :)
     
  11. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Danke Willforce,

    werde es am Sonntag mal probieren. Bin ja schon neugierig... :huh: Jedenfalls mehr, als dass ich standhaft bin :thumbsup:

    Falls ich mich bis Dienstag nicht gemeldet habe, habe ich es versemmelt. Ich meld mich dann.

    C U
     
  12. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hi,

    Willforce, leider hat die Datei ein "unerwartetes Archivende", so dass mein Entpacker mir eine Fehlermeldung anzeigt und ich das Tool nicht öffnen kann. Könntest Du Deine Quelle nochmal überprüfen? Ich danke Dir herzlich.



    CU

    Frank
     
  13. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Welche WinRar Version hast Du? Ich kann das fehlerfrei entpacken und habe WinRAR 3.61...
     
  14. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hi Caveman,

    ich habe WinRar 3.70, das ist aber seltsam, oder, dass es bei mir nicht klappt ?(
     
  15. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Bei mir klappt es auch anstandslos. Habe auch Winrar 3.70
     
  16. JohnMcLane68
    JohnMcLane68 New Member
    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Hi Leute,

    nach dem 3. oder 4. Download habe ich das Tool doch tatsächlich ziehen können. Hm, das verstehe wer will.

    Dann hab ich mein BIOS doch tatsächlich auf die Rev. 0608 updaten können. Wahnsinn, Ihr seid die größten!!!!!! :thumbsup: .

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde jetzt mal ein paar Tests machen um zu schauen, ob sich einige Dinge geändert haben und dann darüber berichten.

    Eines habe ich schon gemerkt: Der Systemstart ist wesentlich schneller und der DOS-Modus flitzt nur so durch. Vorher konnte ich jede Zeile lesen ohne auf Pause zu drücken, jetzt flutscht es richtig.

    Nochmals Danke!!!

    Herzliche Grüße

    Frank
     
  17. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    BIOS flashen ASUS P5N-E SLI

    Schön, wenn es geklappt hat.
     
Thema:

BIOS flashen ASUS P5N-E SLI - Hardware

Die Seite wird geladen...

BIOS flashen ASUS P5N-E SLI - Similar Threads - BIOS flashen ASUS

Forum Datum

BIOS

BIOS: Kann man über eine Steuerung im BIOS ein angeschlossenes CDROM-Laufwerk ansteuern ?
Surface 20. November 2018

Asus mit erstem X58-SLI-Board?

Asus mit erstem X58-SLI-Board?: In einem Interview mit Bit-Tech spricht Richard Liu, Senior Director of Motherboard Division bei Asus, über den X58-Chipsatz und dessen Zusatzfeature SLI. Intels X58-Chipsatz, Codename Tylersburg,...
Hardware 19. August 2008

... zu ASUS M2N-SLI SoundMax Software

... zu ASUS M2N-SLI SoundMax Software: Jetzt, da ich das System neu installieren musste, gelingt es mir nicht mehr, die SoundMax Software zu installieren - weder von CD, noch als Download. Der Treiber für Onboard-Sound ist absolut kein...
Software 21. Januar 2008

Bootreihenfolge im BIOS wo?

Bootreihenfolge im BIOS wo?: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für ein Tutorial müßte ich wissen, unter welchen Menüpunkten der BIOS-Versionen AMI, Phoenix und Award die Bootreihenfolge eingestellt wird.
Hardware 31. März 2007

Suche Tool zum flashen des Motherboard-BIOS

Suche Tool zum flashen des Motherboard-BIOS: Ich habe im Internet bereits danach gesucht, aber nicht das gefunden, was ich suchte. Aus Eigenbedarf heraus habe ich mir einst ein Flash-Tool für das Award-BIOS und ein DOS-Flash-Tool auf...
Software 4. Mai 2006

Das BIOS

Das BIOS: Wenn ihr Fragen zum BIOS habt bzw. beim Start im POST-Screen Fehlermeldungen vom BIOS erhaltet oder Euch einfach fragt, was die ganzen Einstellungen zu bedeuten habe, dann seit ihr hier richtig:...
Hardware 28. Februar 2006

GF FX5500 Bios Flash

GF FX5500 Bios Flash: Hy Leute Ein Kollech von mir hat mir gesagt das man bei fast allen Grafikkarten das BIOS Flashen kann, damit man mehr leistung da rausholen kann :) Geht das auch bei meiner Fx5500????
Hardware 27. November 2005
BIOS flashen ASUS P5N-E SLI solved

Users found this page by searching for:

  1. p5n-e sli bios version

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.