Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?

Diskutiere und helfe bei Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, ich arbeite momentan mit der Verweis Funktion =VERWEISAX2;{0;60;180};{0;6;10} ,die in meiner Spalte AZ z.B. in Zelle AZ2 die Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mona.ari, 15. August 2020.

  1. Mona.ari
    Mona.ari Gast

    Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?


    Guten Morgen,


    ich arbeite momentan mit der Verweis Funktion =VERWEISAX2;{0;60;180};{0;6;10} ,die in meiner Spalte AZ z.B. in Zelle AZ2 die Werte 0,6, oder 10 einträgt, je nachdem in welchem Zahlenbereich sich der Wert in AX2 befindet. Das klappt wunderbar.

    Nun soll diese VERWEIS Funktion allerdings erweitert werden. Denn entweder trage ich in der Spalte AX oder AY etwas ein, was dazu führt, dass in AZ weiterhin der Wert 0,6 oder 10 eingetragen werden, nur eben angepasst an die jeweiligen Zahlenwertintervalle.

    Konkret handelt es sich um einen Score-Wert in AZ, der sich aus den Werten in AX oder AY ergibt. Entweder gebe ich in AX also den Harnstoff Wert an oder in AY den Harnstoff-Stickstoffwert an, die zu vergebene Punktzahl bleibt gleich.


    Ich müsste also die Formeln =VERWEISAX2;{0;60;180};{0;6;10} und =VERWEISAY2;{0;28;84};{0;6;10} zusammenführen.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Ari
     
  2. Claus Busch Win User

    Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?

    Hallo Ari,

    probiere es mal so:

    =WENN(AX2<>"";SVERWEIS(AX2;{0.0;60.6;180.10};2;1);SVERWEIS(AY2;{0.0;28.6;84.10};2;1))

    Claus
  3. Mona.ari Win User

    Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen?

    Hallo Claus,

    ganz vielen Dank.

    Es hat funktioniert, ganz toll! Herzlichen Dank!!!

    Viele Grüße

    Ari
  4. Claus Busch Win User

    relativer Ausgabevektor in Verweisfunktion

    Hallo Andreas,

    da du einen Bereich (ein Array) an Daten durchsuchen willst und außerdem den Suchbegriff über zwei Zellen zusammensetzt, musst du dies mit einer Array-Formel machen. Verschiedene Funktionen sind von Hause aus Array-Formeln und müssen nicht mit STRG+Shift+Enter
    abgeschlossen werden, wie z.B. deine verwendete VERWEIS-Funktion.

    Das INDIREKT benötigst du, um deinen Bereich dynamisch zusammenzusetzen. Du kannst dies aber auch in deine VERWEIS-Formel einsetzen. Teste mal die Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN. DIese Funktion ist auch volatil, aber es kann sein, dass es gegenüber der INDIREKT-Lösung
    etwas schneller ist.

    Claus
  5. CorinnaFuehring Win User

    2 Spalten mit S Verweisen zusammenführen

    Hallo ,,ich glaube das war ein Missverständnis. Ich möchte im Prinzip nur die Werte aus 2 Spalten in einer zusammenführen. Aber möglichst ohne copy paste. Werte sind Datuemer die aus 2 Spalten mit Formel S Verweis im Hintergrund. Danke
  6. Shakiru Soenu Win User

    Excel soll beim automatischen Ausfüllen um zwei Zellen springen

    Hallo Ro_bi!

    zu erkennen, dass Zeile 53 gleich bleibt (daher das Dollarzeichen).

    Sie müssen die Zelle so formatieren, dass die Dollarwährung angezeigt wird.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile> wählen Sie Zellen formatieren> wählen Sie Währung aus, und wählen Sie auch die Anzahl der Dezimalstellen aus.

    Sie können eine Kombination aus der INDIREKT-Funktion und der COLUMN-Funktion verwenden, um dynamisch auf die entsprechenden Spalten in den Monatsblättern zu verweisen.

    Um auf die erste Kategorie in Zelle B53 zu verweisen, können Sie die folgende Formel in Zelle C2 der Tabelle "Gesamt" verwenden:
    =INDIREKT("'"&$A 2&"'!" &CHAR(64+(SPALTE()-3)*2)&"$53")

    In dieser Formel bezieht sich $A 2 auf den Monatsnamen in der ersten Spalte der Tabelle "Gesamt". CHAR(64+(COLUMN()-3)*2) generiert den entsprechenden Buchstabenverweis basierend auf der Spaltennummer, und "$53" verweist auf Zeile 53 in jedem Monatsblatt.

    Hinweis: Verwenden Sie ein einzelnes Blatt für alle Daten, um die Arbeit zu erleichtern. Die obige Berechnung geht davon aus, dass

    Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, werde ich Ihnen gerne weiterhelfen.
    Alles Gute
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen? - Similar Threads - Bitte Hilfe VERWEIS

Forum Datum

Excel Zellen verweisen

Excel Zellen verweisen: Liebe Windows Community, ich würde gerne eine Zelle auf eine zweite Zelle einer anderen Excel Tabelle verweisen. So dass wenn der Wert der zweiten Zelle geändert werden sollte, der Wert der ersten...
Microsoft Office 2. August 2023

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen: Guten Tag,ich möchte drei Datenreihen in einem Graph darstellen. Bei zwei davon funktioniert es ohne Probleme, da es für jede Minute einen Wert gibt.Bei der dritten Datenreihe allerdings gibt es...
Microsoft Office 28. Januar 2022

Von einer Zelle auf eine andere verweisen

Von einer Zelle auf eine andere verweisen: Hallo Community!Ich danke euch schon vorher für eure hilfe und versuche mich zum Zeit sparen kurz zu fassen :Ich habe eine Tabelle als Datenquelle A bis AH. Dort stehen in Zeile 2 verschiedene...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen: Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

zwei-dimensionaler Verweis

zwei-dimensionaler Verweis: Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ich dieses Thema nirgendwo finden kann. Ich bin auch der Meinung, so ein Problem schon mal gelöst zu haben. Aber ich komme nicht mehr drauf. Das hier ist...
Microsoft Office 5. April 2018

EXCEL SVERWESI oder andere Funktion bei Suchbegriff über zwei Spalten und auf einem anderen...

EXCEL SVERWESI oder andere Funktion bei Suchbegriff über zwei Spalten und auf einem anderen...: Hallo ich habe eine Tabelle die über zwei Splaten die Eindeutigkeit angbit: Auftrag, BKP. Mit diesem kombinierten Begriff möchte ich in diversen anderen Blättern nach entsprechenden Inhalten...
Microsoft Office 1. Februar 2018

Excel 2016 - Funktionen Index/Verweis kombinieren ODER Alternative ... bitte um Hilfe

Excel 2016 - Funktionen Index/Verweis kombinieren ODER Alternative ... bitte um Hilfe: Bedingte Formatierung mittels Excel Verweis/Index-Funktionen? Hallo Community …. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich, was den Formelaufbau mit mehreren Funktionen betrifft, so ziemlich an...
Microsoft Office 17. Januar 2018
Bitte um Hilfe: Wie VERWEIS Funktion aus Zellen zwei verschiedener Spalten zusammenführen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.