Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm

Diskutiere und helfe bei Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,als Vorlage habe ich einen Brief mit Logo jpg in der Kopfzeile. Daher beginnt der Inhalt erst weiter unten, als von Word standardmäßig vorgegeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Emi_666, 15. September 2021.

  1. Emi_666
    Emi_666 Gast

    Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm


    Hi,als Vorlage habe ich einen Brief mit Logo jpg in der Kopfzeile. Daher beginnt der Inhalt erst weiter unten, als von Word standardmäßig vorgegeben. Wenn ich einen größeren Abstand bei den Seitenrändern eingebe, verschiebt sich das Logo ebenfalls. Wie kann ich dies richtig einstellen?In der Fußzeile habe ich das gleiche Problem. Aufgrund einer Grafik in der Fußzeile möchte ich auch hier die Seitenränder individuell anpassen.Gruß & DankEmi
     
  2. Ardona_982 Win User

    Word 2010 - Farbige Textmarkierung entfernen in konvertierter Datei

    Danke!

    Ich schrieb:

    Ich muss dazu noch sagen, dass der Text wahrscheinlich in Papierform eingescannt wurde in eine PDF und dieses dann mit (Adobe?) nach Word konveriert wurde.

    Also nicht ich, Papier und nicht Word nach PDF

    Da ich den Text ändern musste, habe ich natürlich das PDF nach Word konvertiert.

    ***

    Ich habe einige Seiten hellblau markiert und dann einige gelb.

    Wenn ich

    - bei blau oben Leerschläge mache, wird der Text nach unten verschoben, währenddessen die blaue Markierung genau so stehen bleibt

    - beim gelb markierten Text wird der Text mit der Markierung nach unten verschoben.

    ***

    Ich haben den blau markierten Text von ganz oben beim Beginn des Dokuments bis und mit zweiten Absatz markiert, dann Shift und F1 gedrückt und das folgende erhalten:

    Schriftart:

    (Standard) Arial

    10.5 Pt.

    Fett

    Deutsch (Schweiz)

    Absatz

    Absatzformat:

    Textkörper

    Ausrichtung:

    Links

    Einzug:

    Links: 2.04 cm

    Hängend: 3 cm

    Rechts: 0.4 cm

    Abstand:

    Vor 3.65 Pt.

    Nach: 0 Pt.

    Zeilenabstand: Mehrere

    1.24 ze

    Schatten:

    Muster: Transparent

    (Benutzerdefinierte

    Farbe (RGB(204;236;255))

    )

    Tabstopps

    Tabstopps, 5.05 cm, Links

    Abschnitt

    Seitenränder

    Links: 2.72 cm

    Rechts: 2.47 cm

    Oben: 1.69 cm

    Unten: 0.49 cm

    Layout:

    Abschnittsbeginn: Neue

    Seite

    Papier:

    Breite: 20.99 cm

    Höhe: 29.7 cm

    Kopf- und Fusszeile

    Kopfzeilenabstand vom

    Rand: 0.84

    Fusszeilenabstand vom

    Rand: 0 cm

    Was kann ich mit dieser Information nun anfangen?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    verschobene Bildunterschrift

    Hallo,

    Mein DIN A4-Blatt hat Ränder oben und unten von je 3 cm, so daß 23,7 cm zur für Text, Bilder usw. Verfügung stehen.

    Das Beschriftungsfeld ist 1,92 cm hoch, so dass nach meiner Meinung eine Position von höchstens 21,78 cm vom Seitenrand möglich sein sollten.
    wenn Bilder oder Zeichnungen nicht "Mit Text in Zeile", sondern auf der Grafikebene positioniert sind, können sie durchaus auch bei 25 cm - gemessen vom oberen Seitenrand - beginnen.

    Tatsächlich rutscht es (und mit ihm das Bild!) ab 20,52 cm vom Seitenrand in die nächste Seite (20,51 cm geht noch!). Wie kann so was zustande kommen?
    Bilder oder Textboxen rutschen nicht von selbst bzw. allein auf die nächste Seite. Sie sind immer in einem Absatz verankert und rutschen nur zusammen mit diesem auf die nächste Seite.

    Anders ausgedrückt: Erst wenn der Absatz auf die nächste Seite rutscht, wandert die Grafik hinterher. Also muss im vorliegenden Fall zunächst der Absatz verschoben worden sein, bevor die Grafik auf die andere Seite rutscht.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    normal.dotm ändern

    Hallo Eberhard,

    Möchte dort in word die normal.dotm durch falz- und lochmarken ergänzen.
    es wäre sicher sinnvoller, beispielsweise eine Briefvorlage "Brief.dotx" mit Falz- und Lochmarken zu erstellen.

    Die Normal.dotm sollte man mit dergleichen nicht belasten...

    Das Erstellen der Markierungen sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn man sich einerseits mit Word ein wenig auskennt und andererseits weiß, an welchen Stellen Falzmarken benötigt werden:

    Verankere kurze Linien (Einfügen | Formen) von z. B. 0,5 cm Breite in der Kopfzeile. Positioniere sie horizontal bei 0 cm (gemessen vom linken Papierrand) und vertikal bei 10,5 cm und 21,0 cm (gemessen vom oberen Papierrand). Siehe auch siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Falzmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    Hallo,

    das Lineal zeigt linksbündige Tabstopppositionen bei etwa 12,5 cm und 13 cm an. Der Seitenrand ist bei etwa 16,75 cm festgelegt.

    Ob der Absatz in der Kopfzeile linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder als Blocksatz ausgerichtet ist, ist hier nicht erkennbar, ich gehe von linksbündig aus.

    Der Text sollte also am linken Seitenrand beginnen. Drückt man hinter diesem Text einmal die Tabulatortaste, wird der nachfolgende Inhalt (z. B. Seitenzahl) linksbündig an
    12,5 cm ausgerichtet. Drückt man noch einmal die Tabulatortaste wird der Text zur nächsten Tabstoppposition verschoben, also zu
    13,0 cm.

    Drückt man nochmals die Tabulatortaste, greift die nächste Standardtabstoppposition (vermutlich 13,75 cm).

    Im vorliegenden Dokument soll die Seitenzahl aber rechtsbündig am Seitenrand ausgerichtet werden. Entsprechend wird eine rechtsbündige Tabstoppposition bei 16,75 cm benötigt. Da Word in den neueren Versionen gelegentlich Probleme mit Positionen hat, die
    sich exakt an der Grenze befinden, würde ich hier eine rechtsbündige Tabstoppposition von 16,74 cm bevorzugen, damit die Seitenzahl nicht in die nächste Zeile rutscht. (Die neuen Word-Versionen ermöglichen keine Position mehr innerhalb des Seitenrands.)


    [​IMG]


    Sofern zwischendurch ein Ausrichtungstabstopp eingefügt wurde, ist in der Kopfzeile ein weiteres, also ein viertes Tabstoppzeichen zu sehen. Im Dialogfeld "Tabstopps" wird jedoch keine zugehörige Position gelistet, denn es handelt sich ja um keine
    konkrete Position, sondern um eine relative zum Seitenrand.

    Am besten alle Tabstoppzeichen erst einmal entfernen und hinter dem Texteintrag "Hamburg" dreimal neu die Tabulatortaste drücken.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Multi2Media Win User

    Tabelle oder Inhaltssteuerelement auf der 2 Seite verbreitern.

    Ich habe eine Briefvorlage selber erstellt, Sprich Adressbox, Betreff, Datum , Biefpapierlayout,
    Adressfeld, Datum, Betreff sind in einer Tabelle mit Inhaltssteuerelementen. Nun wenn es um den Eigentlichen Brieftext geht wollte ich auch ein Inhaltssteuerelement hernehmen. Aber es hilft mir nix wenn auf der 2. Seite die größe (Breite des Feldes) gleich
    bleibt, Ich brauche eine Lösung das das Feld auf der Seite 2-3,4,5 je nach Textlänge breiter ist wie auf der Ersten Seite, auf der ersten Seite ist das Layout vom Brief ist eine Grafik in der Kopfzeile und entspricht ca. 5 cm vom rechten Rand, auf der zweiten
    Seite ist nur ein kleines Logo oben in der Kopfzeile, nun soll dort die ganze Seite genutzt werden. Wie löse ich dieses Problem
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm - Similar Threads - Briefvorlage Beginn Textes

Forum Datum

Email-Vorlage im Design ähnlich einer Briefvorlage erstellen

Email-Vorlage im Design ähnlich einer Briefvorlage erstellen: Ich möchte ein Email-Template für unseren Verein entwerfen, dieser soll insbesondere unseren Briefkopft mit Logo usw. umfassen. Wie kann ich das realisieren, sodass unsere Brief-Vorlagen mit den...
Microsoft Office 24. März 2020

Einfache Grußkarte 10,5 cm x 14,85 cm mit 4 bedruckten Seiten Klappkarte

Einfache Grußkarte 10,5 cm x 14,85 cm mit 4 bedruckten Seiten Klappkarte: Windows 7 mit Publisher 2010. Mein Drucker kann Vorder- und Rückseite drucken. Die ungefaltete Karte ist 21 cm x 14,85 cm groß. Welche Einstellung in Publisher muss ich wählen, um eine solche...
Microsoft Office 27. Dezember 2019

Bildschirm flackert, 4 cm Balken in abwechselnder Position

Bildschirm flackert, 4 cm Balken in abwechselnder Position: Hallo zusammen, ich habe das Surfacebook 2 mit I7 und 17 Zoll Bildschirm. Neuerdings flackern bei mir im Bildschirm nach dem öffnen ca. 3-4cm dicke Grafikbalken in unterschiedlichen Positionen...
Surface 28. Oktober 2018

Beginnen Sie mit einigen guten Ideen

Beginnen Sie mit einigen guten Ideen: Ideen in Excel ist jetzt verfügbar für Win32 und Mac. In Kürze verfügbar für Excel Online. Daten zu verstehen kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Datenmenge groß ist oder es...
Microsoft Office 24. September 2018

Excel Spaltenbreite- und Höhe in cm

Excel Spaltenbreite- und Höhe in cm: Ich möchte die Spaltenbreite und -höhe in einer Exceltabelle so festlegen, dass die Zellen beim Ausdrucken auf DIN-A4 eine bestimmte Größe haben (z.B. 8 x 3cm). Die Abmessungswerte in Punkten und...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Briefpapier / Briefvorlage Office 365 Offline und Online

Briefpapier / Briefvorlage Office 365 Offline und Online: Guten Tag, wir scheitern momentan daran, ein Briefpapier für unsere Geschäftskommunikation zu erstellen, welches sowohl in Word online, als auch offline (Mac & PC) funktioniert. (Sync über...
Microsoft Office 16. August 2017

Inhaltsverzeichnis später beginnen

Inhaltsverzeichnis später beginnen: Hallo, Für meine Diplomarbeit benötige ich vor dem inhaltsverzeichnis ein Deckblatt, eine Eidesstaatliche Erklärung, eine Zusammenfassung und ein Vorwort. Erst nach dem Vorwort sollte das...
Microsoft Office 11. August 2017
Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.