Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

Diskutiere und helfe bei Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Während Hewlett Packard dem Formatstreit aus dem Weg geht, indem man sowohl HD-DVD als auch Blu-ray unterstützt, plant Microsoft offenbar den Angriff... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von Ramm, 31. Dezember 2005.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?


    Während Hewlett Packard dem Formatstreit aus dem Weg geht, indem man sowohl HD-DVD als auch Blu-ray unterstützt, plant Microsoft offenbar den Angriff auf Sony und Co. und möchte die HD-DVD weiter verbreiten. Mit Intel und Microsoft hat Blu-ray starke Gegner.

    So bietet der Softwarekonzern seinen Partnern nach unbestätigten Gerüchten finanzielle Anreize an, wenn diese das im nächsten Jahr kommende Betriebssystem Windows Vista, welches von Haus aus lediglich den HD-DVD-Standard nicht jedoch Blu-ray unterstützt, zusammen mit HD-DVD-Laufwerken verkaufen. Microsoft kommentierte diese Aussagen bisher nicht, da man über Details aus Treffen mit Partnern grundsätzlich nicht spreche.

    Fraglich ist auch die Motivation von Microsoft, mit aller Macht Blu-ray ausschalten zu wollen. Betrachtet man Windows Vista und die Xbox 360, dürften die Gründe jedoch sehr viel deutlicher werden. Windows Vista ist als Entertainment-Betriebssystem ausgelegt und selbst wenn man die Blu-ray-Unterstützung jederzeit nachlegen könnte, möchte man Sony nur ungern den Gefallen tun und das Blu-ray-Format, welches bekanntlich bei der PlayStation 3 zum Einsatz kommen wird, zusätzlich verbreiten. Im Kampf mit Sony um die Marktführerschaft der neuen Konsolen, den Microsoft mit dem frühen und zudem weltweit gleichzeitigen Verkauf der Xbox 360 vorerst für sich entscheiden konnte, ist der Erfolg von Blu-ray mitentscheidend. Anders als die Xbox 360 fungiert Sonys PlayStation 3 auch als Blu-ray-Abspielgerät, welches in den Haushalten somit eine Doppelrolle einnehmen könnte: Spielekonsole und Blu-ray-Player in einem. Gelingt es Microsoft Blu-ray gar nicht erst erfolgreich werden zu lassen, kann die PlayStation 3 diesen vermeintlichen Vorteil bei den unterstützen Formaten nicht ausspielen, wodurch sich die Marktposition der Xbox 360 verbessert. Microsofts Ambitionen reichen jedoch weit über die Xbox 360 hinaus, welche aufgrund ihrer im Vergleich zu einem PC geringen Speicherkapazität einen PC mit Windows Vista nicht ausstechen aber perfekt mit diesem zusammenspielen soll. Die Xbox 360 ist also viel mehr eine Schachfigur im Kampf um die neuen Formate.

    Auf der Consumer Electronics Show (CES), welche vom 4. bis zum 8. Januar in Las Vegas stattfindet, sollen sowohl für die HD-DVD als auch die Blu-ray Disc konkrete Termine für den Verkaufsstart in den USA genannt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor im Streit der beiden Formate.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    Das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. MS will kein Blue-RayStandart weil bei HD-DVD ein "eingebauter" Kopierschutz dabei ist...
     
  4. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    ich hab wiederum gehört, dass MS keine BD will weil der Kopierschutz der BD noch morbider ist als der der HDDVD. BD Garäte bei denen der Kopierschutz umgangen worden seinen soll, sollen angeblich unbrauchbar gemacht werden. (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen)
     
  5. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    Wäre etwas viel des Guten, oder?

    P.S.: Bei mir gehen die Smilies nicht... (Ich kann jedenfalls nicht auf "mehr" klicken)
    :pengpeng:
     
  6. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    Ich denke mal, daß das für Sony kein Problem sein sollte. Ein Treiber ist schnell auf dem Markt und dagegen wird Microsoft nichts tun können. Microsoft wird nicht wieder einmal vor Gericht eine Niederlage einstecken wollen, vor allem nicht gegen einen so großen Konzern wie Sony.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    Find ich auch... die ct´ hat mal ganz ausfürhlich die Mechanismen aufgezeigt (Heft 21/05 ab Seite 222).:

    "Erklärtes Ziel ist, das Verfahren jederzeit erneuern zu können. Erkennt die AACS LA, dass ein Gerät geknackt wurde, erzeugt und verbreitet sie ein neues MKB, der das betroffene Gerät als gesperrt markiert. [...] Der Bildschrim zeigt dann [...] audf gesperrten Geräten nur eine niedrig aufgelöste Version an."

    Also wenn das stimmt, ... ich find das so was von unverschämt... am besten man kauft sich zu dem neuen HDTV LCD nur einen HDD Recorder, damit ja keine BD´s mit neuer Firmware das Gerät "sperren" können.
     
  8. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken?

    Krasse Sache das!
    Naja nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Noch reden viele viel. Mal sehen, wie es letztlich aussieht...
     
Thema:

Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? - Similar Threads - Bündelt Microsoft Vista

Forum Datum

DVD Laufwerk

DVD Laufwerk: Beim Einlegen einer DVD wird mein DVD Laufwerk wird nicht angezeigt. Das ist merkwürdigerweise nicht bei jeder DVD der Fall, sondern nur bei einzelnen Windows 10.Kann jemand helfen ?
Games und Spiele 29. Dezember 2022

Dvd laufwerke

Dvd laufwerke: Hallo, kann den Inhalt einer DVD nicht sehen, kommt ziehen sie Dateien hier hin. mit eingelegter DVD und nach Neustart kann ich den Inhalt sehen. was kann ich da mache. unter win 10 alles ohne...
Allgemeines 15. September 2018

dvd laufwerk

dvd laufwerk: mein internes dvd laufwerk iet nicht mehr vorhanden [verschoben, bitte bei der nächsten Frage gleich die richtige Kategorie eingeben !!!]
Probleme und Lösungen 7. August 2017

dvd laufwerk

dvd laufwerk: mein internes dvd laufwerk iet nicht mehr vorhanden [verschoben, bitte bei der nächsten Frage gleich die richtige Kategorie eingeben !!!]
Probleme und Lösungen 30. Januar 2017

Microsoft senkt Preis für HD-DVD-Laufwerk

Microsoft senkt Preis für HD-DVD-Laufwerk: Die Frage "Bluray oder HD-DVD" ist das beherrschende Thema der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Zum Start der Messe senkt Microsoft den Preis für das externe...
Hardware 4. September 2007

HD-DVD Laufwerk Kann am PC genutzt werden!

HD-DVD Laufwerk Kann am PC genutzt werden!: Das extra für die Xbox entwickelte HD-DVD Laufwerk kann auch am PC genutzt werden. Das ist möglich weil das Laufwerk einen USB 2.0 Anschluss hat. Vom PC wird das HD-DVD Laufwerk als normales DVD...
Hardware 17. Oktober 2006

Microsoft setzt auf HD-DVD

Microsoft setzt auf HD-DVD: Microsoft will bei der nächsten Windows-Version Vista auf das künftige DVD-Format HD-DVD setzen. Bei dem konkurrierenden Standard Blu-ray gebe es dagegen „technische Schwierigkeiten“, zitierte...
Microsoft Windows 16. November 2005
Bündelt Microsoft Vista mit HD-DVD-Laufwerken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.