Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wo: Excel Build 2108 als Teil eines Microsoft Office 365 for Enterprise AbosWas: Diagrammexport als PDF fehlerhaftSchritte: 1. Ausgangsdiagramm in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaSta1969, 4. August 2022.

  1. MaSta1969
    MaSta1969 Gast

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft


    Wo: Excel Build 2108 als Teil eines Microsoft Office 365 for Enterprise AbosWas: Diagrammexport als PDF fehlerhaftSchritte: 1. Ausgangsdiagramm in Excel 2. Drucken als PDF mit Adobe PDF Maker. Ergibt doppelte Hintergrundlinien Wenn man das PDF im Acrobat im Bearbeitungsmodus anschaut, dann gibt es zwei Linienblöcke. Einer mit den erwarteten, grauen Linien und einen mit den gepunkteten dahinter:Der PDF-Drucker druckt das, was er als Posctscript von Excel bekommt. Gut, man weiß nicht wirklich, woran es liegt, an Excel oder dem Drucker. Daher gibt's noch eine Alternative:3. Speichern als PDF. Lei
     
  2. MaSta1969 Win User

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

    Feedback-Portal? Ist mir neu. Mal versuchen...
    <br />
  3. MaSta1969 Win User

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

    Mit Vertrauen hat das nichts zu tun. Ich arbeite auch schon mind. 20 Jahre mit Excel und kenne so einige Versionen. Beruflich habe ich mit Softwaretesten zu tun und daher weiß ich, daß was die eine Version mal richtig konnte in der nächsten nicht mehr richtig sein muß. Davon sind alle Softwares von Microsoft im Besonderen betroffen. Die meisten Nutzer würden das Verschlimmbesserung nennen. Das jetzt Schlimme ist, daß man durch die Abos auf lange Sicht viel mehr Geld bezahlt und natürlich erwartet, daß MS Bugs schneller behebt. Aber es gibt nach wie vor keine offizielle Meldestelle. Die Feedback-App ist dafür nicht geeignet, weil die keine Nachverfolgung zuläßt. Und die Zeitspannen, die das dauert, solche Probleme zu beheben, sind astronomisch. Man hat's irgendwann einfach vergessen oder geht andere Wege. Das wiederum ist nicht nur bei MS so. Ich verwende im Job mehr Adobe-Tools, weil die für professionellen Einsatz geeignet sind. Klar, auch die haben Bugs. Keine Software dieser Welt ist fehlerfrei. Aber lassen wir das Thema...
    <br />
    <br />Zurück zum Problem: Nein, nicht alles klar. Das XLSX für dich war nur eine Kopie mit der einen Kurve und dort habe ich den Druckbereich nicht festgelegt. Daher drei Seiten. Macht Excel von selbst so. Die kommen auch beim Adobe PDF so raus. Der Unterschied ist halt der, daß Microsoft Print to PDF keine gepunkteten Linien für den hinteren Liniensatz erzeugt. Klar, beide, also Excel und der Drucker, sind von Microsoft, also verstehen die sich. Adobe-Tools verstehen sich untereinander auch super.
    <br />Die halbe Lösung wäre quasi, den Microsoftdrucker zu verwenden. Der erzeugt aber, wie deine Screenshots zeigen, auch zwei Liniensets. Das vordere ist etwas unschärfer.
    <br />Bleibt der Bug im "Speichern unter". Hierbei entstehen übrigens keine doppelten Liniensets, so daß das die beste Wahl wäre für ein akkurates Ergebnis.
    <br />
    [​IMG]

    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

    Hab einfach mal Vertrauen das Leute die sich über Jahrzehnte an einem Forum beteiligen etwas Erfahrung mit den üblichen Problemen haben. ;-)
    <br />Ich nehme einfach mal Microsoft PrintToPDF und da kommen aus Deiner Datei 3 Blätter raus:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Auf dem 3ten Blatt ist nur eine Zahl. Auf Blatt 2 ist "rein zufällig" ein Bereich der bei Dir auf Blatt 1 die gepunkteten Linien enthält...
    <br />Wenn bei Dir da nur ein Blatt rauskommt... dann ist Dein Adobe so eingestellt das er min. 2 Seiten zu einer zusammenbastelt und das macht er halt falsch.
    <br />Richte die Seite mal als Querformat ein, dann kommen zwar immer noch 2 Seiten raus, aber auf der ersten ist das Blatt einwandfrei:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Da gibt es keine gepunkteten Linien, egal wie weit ich da reinzoome:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

    Also mit dem "Speichern als PDF" das Ding hat so einige Lücken, soo genau wie Du da hinkuckst wette ich das es an anderen Stellen bestimmt auch noch was auszusetzen gibt. ;-)
    <br />Adobe ist nicht schlecht, keine Frage, das Zeugs wird ja nicht umsonst verteilt und ohne Grund gekauft.
    <br />Bugs werden aus diesem Forum nicht weitergeleitet, da musst Du schon andere Wege gehen
    <br />Excel · Feedback Portal
    <br />Ob und wann ein Fehler dann behoben wird... und gerade sowas wie drucken, ich wette wir kucken uns eher die Radieschen von unten an.
    <br />BTW, wenn ich mal einen PDFCreator als Drucker nehme, dann sehe ich die Punkte auch. Ich vermute mal das es irgendwas mit den Farbverläufen und den Linienfarben zu tun hat, das scheint schwierig zu sein. Mach mal den schwarzen Hintergrund weg, dann ist das Problem weg.
    <br />Nun ja, wenn es auf dem Bildschirm 100% korrekt für Dich aussieht, dann bleibt nur einen Screenshot zu machen und den zu Drucken. Wie zu den alten Zeiten, als alles noch besser war. ;-))
    <br />Schönes Wochenende.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. MaSta1969 Win User

    Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft

    Danke, aber wieso glaubst du es liegt am Drucker? Wie ich sagte, der druckt, was er gesagt bekommt. Redet die Anwendung undeutliches Postscript, druckt er halt falsch. Andere gedruckte Dinge sehen auch wie erwartet aus, z. B. aus Visio oder Word heraus.
    <br />Excel kann echt schräg sein. Kopiere ich das Diagramm ein neues Dokument, ist es zuerst 1:1. Kopiere ich die Datenreihe dann auch und verbinde das Diagramm neu mit dieser, wird die Kurve blau.
    <br />https://1drv.ms/u/s!AsxWw7aBKdXkgQp435dOT3uWROf_?e=FkqXpg
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft - Similar Threads - Bug Export Diagramms

Forum Datum

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft

Schrift Gill Sans nach PDF-Export fehlerhaft: Seit dem Upgrade auf macOS 14 zeigen PDF-Exporte von Office und nur Office-Produkten! Symbole anstatt dem korrekten Font. Er wird normal angezeigt, aber im PDF ist er fehlerhaft. Die Exportmethode...
Microsoft Office 30. September 2023

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument

Fehlerhafter Export in ein PDF Dokument: Hallo Zusammen,Wenn ich mein Word-Dokument als PDF speichern will direkte Verwendung der "Speichern unter" Funktion bekomme ich ein komplett fehlerhaftes Dokument, bei dem die erste Seite meines...
Microsoft Office 5. April 2022

Diagramme werden fehlerhaft angezeigt über speichern als PDF

Diagramme werden fehlerhaft angezeigt über speichern als PDF: Hallo ich benutze Mac Office 365 und schreibe meine Abschlusarbeit momentan, über speichern als PDF kann ich meine Arbeit speichern ohne die Hyperlinks zu verlieren, jedoch verreist es dann meine...
Microsoft Office 15. Juni 2021

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei

Excel PDF-Export: Fehlerhafte Darstellung in PDF-Datei: Werte Community, uns plagen seit geraumer Zeit Probleme mit dem Drucken oder Exportieren von Excel-Tabellen in PDF-Dateien. Sowohl beim Export über die "Als PDF oder XPS veröffentlichen"...
Microsoft Office 14. Juni 2019

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Latex-Formel in PDF-Export: Hi, eine einfache Latex Formel mit zwei verschachtelten Klammern wird in OneNote korrekt angezeigt, ist im PDF-Export aber verschoben: Vorgehen: Tastenkombination [alt]+[+] drücken für...
Microsoft Office 14. November 2018

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export

Fehlerhafte Darstellung von Grafiken beim PDF-Export: Hallo Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Suchefunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Wir haben Briefvorlagen in Word 2016 erstellt, in die das Briefpapier als...
Microsoft Office 15. Februar 2018
Bug: Export eines Diagramms als PDF fehlerhaft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.