Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!

Diskutiere und helfe bei Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Software Windows 10 x64, Office Professional Plus 2016, 64 Bit, Version 1703 Build 7967.2139, German Voraussetzung Neues Dokument erstellt und VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PehGuevara, 10. Mai 2017.

  1. PehGuevara
    PehGuevara Gast

    Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!


    Software

    Windows 10 x64, Office Professional Plus 2016, 64 Bit, Version 1703 Build 7967.2139, German

    Voraussetzung

    Neues Dokument erstellt und VBA digital signiert.


    Fehler

    In Word-Dokumenten deren VBA digital signiert ist liefert

    ThisDocument.VBASigned

    keinen echten Boolean zurück obwohl als Typ Boolean ausgewiesen wird. Damit schlägt

    Sub testWord()
    Debug.Print ThisDocument.VBASigned
    If Not ThisDocument.VBASigned Then
    Debug.Print "I am NOT signed"
    Else
    Debug.Print "I AM signed"
    End If
    End Sub

    fehl und gibt "Wahr I am NOT signed" aus.


    Lösung

    Der Fehler liegt darin, dass ThisDocument.VBASigned für True "1" zurück gibt anstatt der eigentlich richtigen "-1" obwohl der Typ als Boolean ausgewiesen wird:

    TypeName(ThisDocument.VBASigned) 'gibt Boolean zurück


    Weiterführende Tests

    Der gleiche Test in Excel funktioniert einwandfrei.

    Sub testExcel()
    Debug.Print ThisWorkbook.VBASigned
    If Not ThisWorkbook.VBASigned Then
    Debug.Print "I am NOT signed"
    Else
    Debug.Print "I AM signed"
    End If
    End Sub

    gibt wie erwartet "Wahr I AM signed" zurück.


    Fazit

    Es handelt sich also offensichtlich um einen Bug in Word. Gibt es eine Möglichkeit diesen an Microsoft zu melden?

    PS: Ich suche keinen Workaround und möchte keine kostenpflichtige Hotline anrufen müssen.
     
  2. PehGuevara Win User

    Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!

    Danke für eure Antworten. Im MSDN wurde ich auch nur weiter geschickt an
    https://word.uservoice.com/forums/304924-word-for-windows-desktop-application.


    Jetzt steht es an verschiedenen Stellen vielleicht hilfts ja jemandem.

    Aber das hab ich schon kommen sehen, dass das vermutlich keinen interessiert (wenn's nicht mal ne offizielle Bugreport-Seite gibt). Dass das nicht behoben wird ist vermutlich nicht mehr mein Problem ich weiß es ja jetzt und der workaround dazu war jetzt
    nicht gerade die harte Herausforderung.

    Trotzdem schade wenn VBA so langsam auseinander bröckelt, oft erfüllt es halt doch noch seine Zwecke, missen möchte ich es auch nicht. Ist mehr so ne Hassliebe ;)
  3. -CHF- Win User

    Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!

    Hi,

    ja, ein reproduzierbarer Bug (einer von vielen in den letzten Versionen, in denen nicht mehr sauber gearbeitet wurde...)

    Du kannst es im MSDN posten und hoffen, dass dort einer das weitergibt.

    Hoffnung auf Behebung solltest du aber keine große haben, da in VBA nicht mehr viel Energie=Aufwand investiert wird. :-(
  4. Bernard_Par Win User

    Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean!

    Hallo PehGuevara,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  5. Andreas Killer Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Somit gibt es wahrscheinlich keine Lösung für diesen BUG.

    Eigenlich schade oder fällt dir da nochwas ein??
    Der Bug ist in Deinem Kopf. ;-)

    Wo liegt das Problem vor dem Speichern das Blatt und die Zelle anzuwählen?

    Dann ist dieses auch direkt beim Öffnen da... ganz ohne Code.

    Andreas.

    Option Explicit

    Dim LastSheet As Object

    Dim LastCell As Range

    Private Sub Workbook_AfterSave(ByVal Success As Boolean)

    Application.ScreenUpdating = False

    If Not LastSheet Is Nothing Then LastSheet.Select

    If Not LastCell Is Nothing Then LastCell.Select

    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)

    Application.ScreenUpdating = False

    Set LastSheet = ActiveSheet

    Set LastCell = ActiveCell

    Sheets("Basisdaten").Select

    Range("F5").Select

    End Sub
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Gemeinsam bearbeiten Filter anderer User nicht anzeigen

    Die Lösung dafür ist den Filter vor dem Speichern der Datei zu löschen. Das läßt sich am einfachsten mit VBA machen:

    In das Codemodul "DieseArbeitsmappe":

    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    
      ActiveSheet.ShowAllData
    
    End Sub
    Und die Datei als XLSM speichern. Alle User müssen natürlich die Makros (mind. für diese Datei) aktivieren.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean! - Similar Threads - Bug Word VBA

Forum Datum

PnP Search: Mittels FQL eine Boolean-Spalte filtern RefinableYesNo

PnP Search: Mittels FQL eine Boolean-Spalte filtern RefinableYesNo: Hallo zusammen,ich habe in einer Liste eine true/false Spalte, in den Daten wird mir diese in der verwalteten Eigenschaft RefinableYesNo00 auch mit Inhalt "true" oder "false" angezeigt korrekt...
Microsoft Office 30. August 2022

Word Dokument gibt mir nur noch die Version von vor 10 Tagen, obwohl automatisch...

Word Dokument gibt mir nur noch die Version von vor 10 Tagen, obwohl automatisch...: Hallo Community,ich wollte heute auf meinem Mac weiter an meiner Masterarbeit schreiben und als ich das Dokument geöffnet habe, habe ich nur die Version von vor 10 Tagen bekommen und nicht von...
Microsoft Office 28. August 2021

Bug in Word?

Bug in Word?: Hallo, ich habe vermutlich ein Bug in WORD: Ich habe per Schnellbaustein das Feld StyleRef formatiert und lasse mir in der Kopfzeile meines Dokuments die Kapitelüberschriften meiner Formatvorlage...
Microsoft Office 2. April 2021

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich

Excel VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich: Hallo, ich benutze diesen Code, der auch an sich super funktioniert: Sub BestimmteZeilenKopieren Dim Z As Long Dim ZeileMax As Long Dim n As Long Application.ScreenUpdating = False With...
Microsoft Office 11. März 2021

VBA Word Befehle

VBA Word Befehle: Hallo ihr Lieben, ich suche in einem VBA Makro die Möglichkeit den ersten Satz einer Worddatei als Dateiname ohne den Satz markieren zu müssen zum abspeichern des gesamten Inhaltes in einem...
Microsoft Office 13. November 2020

VERGLEICH gibt #NV zurück

VERGLEICH gibt #NV zurück: Hallo. ich möchte als Endergebnis eine Bedingte Formatierung, die mir zehnstellige Zahlenfolgen farblich hervorhebt, wenn sich die ersten sieben Stellen gleichen. Das ganze sieht so aus. [IMG]...
Microsoft Office 20. August 2019

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string

[Excel 2013 VBA] Typen unverträglich - obwohl alles string: Heyho Community, ich steh voll auf dem Schlauch. Eigentlich in C# mit Visual Studio unterwegs, soll ich eine Excel-Tabelle erstellen, welche Patienten bestimmte Informationen zuordnet. Basic...
Microsoft Office 22. November 2016
Bug in Word VBA 'ThisDocument.VBASigned' gibt keinen Boolean zurück obwohl vom Typ Boolean! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.