Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

Diskutiere und helfe bei Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Grüß Gott zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Template gebastelt, in dem ich meine Daten mit Namen Namensmanager als Datenquelle in mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benjamin_Frank, 8. Juli 2020.

  1. Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen


    Grüß Gott zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein Template gebastelt, in dem ich meine Daten mit Namen Namensmanager als Datenquelle in mehreren Diagrammen darzustellen vermag. Das funktioniert auch soweit einwandfrei.


    Problematisch wird es erst beim Kopieren des Templates innerhalb derselben Datei:

    Denn dann werden die lokal definierten Namen zwar sauber mit auf das neue Tabellenblatt kopiert, in den Diagrammen jedoch werden als Datenquellen nicht mehr die definierten Namen gewählt, sondern der Bezug ändert sich auf

    --> "=Name des neuen Tabellenblatts!Range des Namens auf dem zu kopierenden Tabellenblatt"


    Beispiel:

    Wenn der Name "Time" auf die Range $A$2:$A$200 verweißt und im zu kopierenden Tabellenblatt mit Namen "Template" im Diagramm meine X-Achse bildet, so steht im kopierten Tabellenblatt "Template 2" in der Datenquelle zum Diagramm:

    --> "="Template 2"!$A$2:$A$200" statt "="Template 2"!Time"


    Dieses Problem existiert wohl schon sehr sehr lange, denn ich bin im Netz auf folgenden Artikel aufmerksam geworden, der genau dieses Verhalten dokumentiert:

    http://www.office-loesung.de/ftopic526898_0_0_asc.php



    Der Workaround funktioniert zwar, aber das kann von Seiten Microsofts wohl kaum die Lösung des Problems darstellen.

    Ist dieser Fehler denn bekannt oder ist dieses Verhalten gar gewollt?

    Wäre super, wenn hierzu jemand Stellung beziehen könnte.


    Vielen Dank und schönen Gruß,

    Benjamin Frank
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

  3. Andreas Killer Win User

    Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

    Also... ich probier mal mein Glück bei Dir. ;-)

    Lokale Namen zu definieren um diese in einem Diagramm zu verwenden hat welchen Sinn?

    Nur den das man bei einer Änderung der Anzahl der Datensätze nicht jede Datenreihe im Diagramm ändern muss. Und dafür gibt es seit langem eine weit bessere Lösung:

    Formatiere die Daten als Tabelle und erstelle dann das Diagramm auf dieser, ohne irgendwelche Namen. Sieht rein optisch so aus als wenn man nur reine Zellbezüge, also $A$2:$A$200, bekommen würde.

    Ändert man jedoch anschließend die Größe der Tabelle, dann stellt man fest das sich das Diagramm automatisch dieser Größe anpasst und sich die Zellbezüge aller Datenreihen ändern.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

    Ich ziele ja vielmehr darauf ab herauszufinden, ob das von offizieller Seite so gewollt oder zumindest wahrgenommen wird.
    Hi Benjamin,

    ganz im Vertrauen: Das kannst Du Dir schenken. .-)

    Andreas.
  5. Benjamin_Frank Win User

    Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

    Es kann ja nicht das definierte Verhalten sein oder?
    Es ist wie es ist und schon immer war...

    Und früher war alles besser? :D

    Ich ziele ja vielmehr darauf ab herauszufinden, ob das von offizieller Seite so gewollt oder zumindest wahrgenommen wird.

    Aber danke dir für den Link.

    Gruß,

    Benjamin
  6. Benjamin_Frank Win User

    Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen

    Grüß dich Andreas,

    die lokalen Namen haben für mich den Sinn, dass ich zum einen - wie du schon richtig erkannt hast - die Anzahl an Zeilen bestimmen kann, die dargestellt werden sollen.

    Da ich jedoch Daten nach Excel exportiere, benötige ich zum anderen auch eine Zuordnung der Darstellung zu gewissen Variablen. Diese werden anhand des Namens der Spalte dynamisch bestimmt.

    Unabhängig davon, ob diese, deine Lösung funktioniert, ändert das ja trotzdem nichts an dem Verhalten, das Excel an den Tag legt.

    Es kann ja nicht das definierte Verhalten sein oder?

    Danke und Gruß,

    Benjamin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen - Similar Threads - Bug Report Tabellenblätter

Forum Datum

Bug Report Windows 11

Bug Report Windows 11: Ich habe zum Beispiel Spotify offen, aber das orangene geht nur weg, wenn ich meinen Laptop Neustarte:Bitte beheben sie dies.Danke in voraus.
Apps 15. Januar 2022

Bug Report Windows 11

Bug Report Windows 11: Ich habe zum Beispiel Spotify offen, aber das orangene geht nur weg, wenn ich meinen Laptop Neustarte:Bitte beheben sie dies.Danke in voraus.
Games und Spiele 15. Januar 2022

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...: Ich habe ein Excelliste mit Daten die mit einem Worddokument als Datenziel verbunden sind. Die Datenquelle in Form der Exceldatei und die Zieldatei in Word sind in einem Ordner abgelegt. Nun...
Microsoft Office 25. März 2021

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts: Hallo, ich führe seit Langem meine Exceltabelle als Dokumentation von Arbeitsstunden. Dabei referenziert das jeweilige Tabellenblatt für den jeweiligen Monat auf den vorherigen und zwar in...
Microsoft Office 5. Januar 2021

PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell

PowerPivot: Umstellung der Datenquelle von Tabellenblatt auf Datenmodell: Hallo Wir haben in unserer Firma diverse umfangreiche, monatliche Reports mit klassischen Pivottabellen. Das heißt: - ein Datenblatt mit momentan ca 600.000 Zeilen (anwachsend) und 80 Spalten...
Microsoft Office 13. April 2019

Mehrere Tabellenblätter untereinander kopieren

Mehrere Tabellenblätter untereinander kopieren: Hallo zusammen, auch ich möchte gern Tabellenblättern in einem Tabellenblatt untereinander zusammenfassen. Meine Kenntnisse in Sachen Makros sind jedoch noch nicht ausgereift genug....
Microsoft Office 19. Februar 2019

Bug Report Excel 2016: Kopieren und dann einfügen mit Strg und '+' führt zum Absturz (Copy...

Bug Report Excel 2016: Kopieren und dann einfügen mit Strg und '+' führt zum Absturz (Copy...: Excel 2016 MSO (16.0.4549.1000) 32-Bit // Windows 7 Pro 64-Bit SP1 [Deutsch -------------------------------------------------------------] Folgendes Szenario führt bei mir in häufigen Fällen...
Microsoft Office 13. Juli 2017
Bug Report: Tabellenblätter kopieren mit Namen als Datenquelle von Diagrammen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.