Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen

Diskutiere und helfe bei Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Formel =REST(1,11 * 100; 1) gibt als Ergebnis nicht wie erwartet 0, sondern 1,42109E-14 zurück (ich wollte die Formel verwenden, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von samot-dwarf, 24. Mai 2017.

  1. Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen


    Die Formel

    =REST(1,11 * 100; 1)

    gibt als Ergebnis nicht wie erwartet 0, sondern 1,42109E-14 zurück (ich wollte die Formel verwenden, um festzustellen, ob mehr als 2 Nachkommastellen vorhanden sind).


    =REST(111; 1)

    funktioniert hingegen einwandfrei.


    Noch interessanter wird es, wenn man

    =REST(72,82 * 100; 1)

    verwendet, dieses liefert sogar einen Rest von 1 zurück.


    In meinem Test hatte ich noch weitere betroffene Zahlen (u.a. 77,29; 141,42; 299,84; 9,21; 10,87; 4,23; 2145,22) welche falsche Ergebnisse zurückliefern.


    Das es sich um interne Rundungsfehler handelt, kann man daran erkennen, dass

    =REST(1,37 * 100; 1)

    zwar erwartungsgemäß 0 zurückliefert, das mathematisch gleichbedeutende

    =REST(1,37 * 10000; 100)

    aber 1,81899E-12


    Den Fehler konnte ich sowohl in Office 2010 als auch in der aktuellen Handyversion (Android) von Office 365 nachstellen, scheint also weder neu noch gefixt zu sein.


    Um den Bug zu umgehen, kann man den Workaround aus einem ähnlichen Beitrag verwenden und die Formel als

    =1,11*100-1*GANZZAHL(1,11*100/1)

    umformulieren.


    PS:

    =REST(1,11; 0,01)

    funktioniert ebenfalls nicht, dieses liefert 7,45931E-17 zurück
     
  2. Andreas Killer Win User

    Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen

  3. G.O.Tuhls Win User

    Excel Bug 0,06

    Wenn Du Controller bist, sollte Dir dieser Rundungsfehler bereits im Studium begegnet sein. Es ist kein Bug im Programm, sondern eine nicht behebbare technische Unzulänglichkeit im Prozessor.

    Gruß

    G.O.
  4. JasperP Win User

    REST Funktion gibt falschen Wert zurück

    Hab ich den Sinn dieser Formel nicht verstanden oder ist das ein Bug?
    Ein Bug.

    [...] Ab Excel 2010 wird nun dieser Bug durch einen anderen ersetzt. Die Excel-Funktion REST liefert als Ergebnis anstelle des Wertes null den Wert von Divisor (bzw. einen nahe an Divisor liegenden Wert), wenngleich Zahl ein Vielfaches von Divisor ist und
    somit Zahl ohne Rest teilbar sein müsste.
    [...]

    http://www.excel4managers.de/index.php?page=excel-2010-bug-in-der-excel-funktion-rest

    Workaround: =A2-B2*GANZZAHL(A2/B2)

    Zum Beispiel: =38,5-7,7*GANZZAHL(38,5/7,7)
  5. Claus Busch Win User

    Excel Formel

    Hallo Werner,

    probiere mal:

    =WENN(REST(DeineFormel;1)=0;"Ganzzahl";"Dezimalzahl")

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Formel

    Hallo Werner,

    ein Klammer war falsch gesetzt und du außerdem den Teil mit REST nicht auf 0 geprüft.

    Ändere so ab:

    =WENN(REST((E25-Tarife!E18)/500;1)=0;"Ganzzahl";"Dezimalzahl")

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen - Similar Threads - Bug Rundungsfehler Funktion

Forum Datum

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?

Wie kann ich ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren?: Ich möchte ein Zeitformat in eine Dezimalzahl konvertieren.Welche Funktion kann ich verwenden?
Microsoft Office 11. Oktober 2023

[BUG] - "Laut vorlesen"-Funktion

[BUG] - "Laut vorlesen"-Funktion: Hey,ich habe keine Frage, sondern möchte einen Bug reporten. Wenn die "Laut vorlesen"-Funktion nicht funktioniert, beinhaltet die angezeigte Fehlermeldung einen Rechtschreibfehler: statt "Laut...
Outlook.com 22. November 2022

Bug bei der Funktion ZEILE

Bug bei der Funktion ZEILE: Hallo zusammen!Seit einigen Tagen gibt die Funktion =ZEILE1:1, =ZEILE2:2, =ZEILE3:3, etc. einen fehlerhaften Wert zurück.Es werden nicht die Ergebnisse 1, 2, 3, etc. zurückgegeben, sondern die...
Microsoft Office 7. Februar 2022

Excel Bedingte Formatierung mit UND Funktion und Text-Funktion geht nicht - Bug?

Excel Bedingte Formatierung mit UND Funktion und Text-Funktion geht nicht - Bug?: Guten Abend,ich verwende zum Hervorheben von Daten in einer Excel-Tabelle bedingte Formatierungen. Um genauer zu sein die Regel "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"....
Microsoft Office 20. Juni 2021

Exel Dezimalzahlen

Exel Dezimalzahlen: Hallo zusammen. Hab Ms Office 365 . Die Exelversion erkennt keine Dezimalzahlen. Nur das Komma von der Buchstabentatatur und dann ist die Zahl ein Wort. Hab schon von Regidit und Schlüssel...
Microsoft Office 7. April 2021

Bug bei Rückgängig-Funktion Excel

Bug bei Rückgängig-Funktion Excel: Liebe Community, meines Erachtens funktioniert die Rückgängig-Funktion bei allen mir bekannten Excel-Versionen 2010-365 nicht korrekt. Beispiel: Ich öffne eine neue Datei Mappe1 und schreibe...
Microsoft Office 26. Juni 2020

Dezimalzahlen mit JSON in der Spaltenformatierung

Dezimalzahlen mit JSON in der Spaltenformatierung: Guten Morgen Microsoft Community, für unsere Sharepointplattform von Office 365 möchten wir zukünftig eigene Spaltenformatierungen verwenden. Diese individuelle Spaltenformatierung erfolgt mit...
Microsoft Office 10. Januar 2020
Bug: Rundungsfehler Funktion REST() bei Dezimalzahlen solved

Users found this page by searching for:

  1. funktion REST Bug in Excel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.