(Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

Diskutiere und helfe bei (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich war dabei in meinem E-Mail Postfach für Ordnung zu sorgen und habe nun alle E-Mails der vergangenen Jahre gelöscht (alles vor 2019).... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Morku, 8. Januar 2019.

  1. Morku
    Morku Gast

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar


    Hallo,


    ich war dabei in meinem E-Mail Postfach für Ordnung zu sorgen und habe nun alle E-Mails der vergangenen Jahre gelöscht (alles vor 2019). Sowohl Posteingang, Junk-E-Mail, Papierkorb sind leer.


    Nun ist mir unter Outlook.com die Option "Fotos" aufgefallen, wo Anhänge von E-Mails gebündelt werden. Link: https://outlook.live.com/files

    Dort werden mir weiterhin Anhänge von E-Mails angezeigt, die ich definitiv schon gelöscht habe. Viele der dort angezeigten Dateien lassen sich auch nicht mehr öffnen, da diese eben nicht mehr verfügbar sind. Eine Option zum löschen dieser Einträge existiert nicht.


    Darunter befinden sich aber auch 3 Fotos, die sich weiterhin aufrufen lassen, inklusive E-Mail Inhalt. Wenn man diese öffnet, gibt es auch eine Löschen Option. Die tut aber nichts (die E-Mail ist ja auch bereits gelöscht).


    Ich habe auch bereits unter OneDrive nachgeschaut, ob diese Einträge eventuell dahin verweisen. Hier gibt es diese Fotos und alten Anhänge nicht. Der Ordner E-Mail-Anhänge ist leer.


    Ich gehe mal von einem Datenbankfehler aus, aber wie lässt dieser sich korrigieren und bereinigen?


    Ich finde das auch im Hinblick auf Datenschutz etwas bedenklich, da ich schließlich der Annahme bin, dass diese Altdateien unwiderruflich von den Microsoft Servern verschwunden sind. Wer weiß, welche Datenreste noch existieren, aber nicht mehr angezeigt werden?


    Es würde mich freuen, wenn ein Microsoft Mitarbeiter die Sache etwas näher anschauen könnte.


    Viele Grüße

    Moritz


    [​IMG]
     
  2. Morku Win User

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

    Hallo Dora,

    am 9. Januar habe ich geschrieben, dass das Problem ungelöst ist und habe ausführlich dargelegt, dass es sich um keinen Programm- oder Gerätefehler handelt, sondern der Fehler in meinem Account, irgendwo in der Outlook/Microsoft Datenbank
    befindet.

    Aus diesem Grund bin ich auch Machtlos diese Datenrückstände aus meinem E-Mailkonto zu löschen, da ich logischerweise keinen Serverzugriff besitze.

    Heute, am 14. Januar besteht das Problem immernoch und wünsche zu wissen, wie es denn hier nun weitergeht.

    Ich werde mich so lange hier zu Wort melden, bis das Problem ernst genommen wird und im Zweifel an anderer Stelle melden, bis sich jemand dafür verantwortlich fühlt.

    Viele Grüße

    Moritz
  3. Morku Win User

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

    Hallo,

    das Problem besteht weiterhin.

    Viele Grüße

    Moritz
  4. Morku Win User

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

    Hallo Dora,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Es handelt sich hierbei aber nicht um Clientseitiges Problem.

    Ich habe sowohl den Firefox, als auch den Edge getestet und dort werden die alten Anhänge unter
    Outlook.com nach dem einloggen unter Fotos angezeigt, obwohl entsprechende E-Mails nicht mehr existieren. Die obigen Fotos stammen von dieser Seite.

    Erstmals aufgefallen ist es mir mit Outlook for iOS unter dem Reiter
    Suche -> Dateien.

    Auch dort werden diese alten Anhänge angezeigt und lassen sich nicht laden (bis auf die 3 Ausnahmen).

    Outlook for iOS läuft immer über Exchange und holt sich die Informationen vom Microsoft Server. Auch hier gibt es keine Möglichkeit die Einträge zu löschen (lange halten, 3D Touch, Wischen...), da die verknüpfte E-Mail gelöscht werden muss (und gemacht wurde).

    Aktuell dürfte jedoch kein Anhang mit meinem Microsoft Konto/E-Mail verknüpft sein, da keine E-Mail mit Anhang in meinem Postfach/Junk-Mail/Entwürfe/Gesendet/Gelöscht etc. existiert.

    Das heißt, es ist vollkommen unabhängig vom Endgerät, Software und genutzter Internetverbindung. Der Fehler folgt meinem Account.

    Es muss sich also um einen serverseitigen Datenbankfehler handeln.

    Datenschutztechnisch ist das deswegen auch relevant, da hier nun Informationen mit meinem Account aktuell unwiderruflich verknüpft sind. Zwar sind diese nicht öffentlich aufrufbar, aber man weiß ja nie, was noch passiert und wer dennoch alles darauf Zugriff
    hat. Auch die Metadaten der nicht aufrufbaren Anhänge können Aufschluss über jemanden bringen (Dateigröße, -typ, -name).

    Viele Grüße

    Moritz


    [​IMG]
  5. Morku Win User

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

    Hallo,

    heute hat sich ein Microsoft Mitarbeiter bei mir gemeldet und konnte mir Remote bei meinem Problem helfen. Das Problem kann also als gelöst angesehen werden.

    Viele Grüße

    Moritz
  6. Dora_H Win User

    (Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar

    Hallo Moritz,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Du bist hier in der Microsoft Community und ich kann dir bezüglich Outlook.com Fragen helfen.

    Bezüglich der Datenschutzfrage ist es am besten, wenn du unsere Kollegen beim Microsoft Privacy Office kontaktierst. Microsoft nimmt die Datenschutzanfragen sehr ernst.

    Die höchste Aufmerksamkeit wird dir gesichert. Bitte sende deine Ihre Anfrage, bzw. dein Feedback direkt über das Webformular an
    das Microsoft Privacy Office. Ein dienstälterer Microsoft Vertreter wird deine Anfrage beantworten.

    Sehen wir jetzt das Problem an, dass die Bilder nicht gelöscht werden können, bzw. das Löschen Option nicht zur Verfügung steht.

    Bitte führe die Schritte zur Sicherheit aus:

    1. Löschung von Cookies und Cache von Ihrem Browser um auszuschließen, dass das Problem von diesem verursacht wird.

    Wichtig: Bitte die Kennwörter extern abspeichern, denn nach dem Löschen der Cookies sind diese nicht mehr im Browser vorhanden.

    2. Verwendung verschiedener Internet Browser InPrivate-Fenster (Rechtsklick auf das Browsersymbol). Besteht das Problem weiterhin?

    3. Verwendung eines anderen Internet Browsers (Safari, Chrome, Internet Explorer, Edge, usw. ), um zu sehen, ob das Problem noch besteht.

    - In welchem Browser besteht das Problem?

    - In welchem Browser besteht das Problem nicht?

    4. Verwendung eines anderen Geräts (PC, Laptop, Smartphone, usw.). Besteht das Problem noch? Auf was für einem Gerät besteht der Fehler?

    5. Deaktivierung der Add-Ins und Erweiterungen (extensions).

    7. Löschung des DNS Caches: Tastenkombination Windows+R drücken (oder das Windows Symbol in der Taskleiste anklicken) > unter Programme/Dateien durchsuchen cmd eingeben. Es öffnet sicht nun die Eingabeaufforderung
    > bitte ipconfig/flushdns schreiben > die Enter-Taste (Bestätigungstaste). Es sollte die Meldung aufscheinen, dass der DNS Cache gelöscht bzw. geleert worden ist.



    Bitte teile mit, ob die Schritte weitergeholfen haben oder nicht.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich bitte.



    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

(Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

(Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar - Similar Threads - Bug Verwaiste gelöschte

Forum Datum

E-Mail mit ZIP-Datei im Anhang kommt nicht an oder wird gelöscht

E-Mail mit ZIP-Datei im Anhang kommt nicht an oder wird gelöscht: Hallo, Ich möchte meine Schul-Software perE-Mail-Anhang an Interessenten versenden. Der Installations-Ordner enthält neben Application Files Visual Studio 10 auch die ausführbare...
Outlook.com 27. Januar 2021

E-Mail Anhänge in OWA verfügbar aber nicht in Outlook nach einer Wiederherstellung aus...

E-Mail Anhänge in OWA verfügbar aber nicht in Outlook nach einer Wiederherstellung aus...: Hallo zusammen, leider ist bei uns die Exchange DB gecrasht. Es wurde nun zwar eine neue angelegt und dauch die Daten konnten aus der alten defekten DB wiederhergestellt werden. Alledings haben...
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im...

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im...: Hallo Allerseits Im Outlook 2016 habe ich einen Subordner, in dem sind einige E-Mails die ich löschen kann. Erscheinen dann auch im Folder Trash / gelöschte E-Mails ... jedoch bleibt eine Kopie...
Microsoft Office 30. August 2018

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im...

Outlook 2016 - einzelne E-Mails können gelöscht werden und bleiben weiterhin im...: Hallo Allerseits Im Outlook 2016 habe ich einen Subordner, in dem sind einige E-Mails die ich löschen kann. Erscheinen dann auch im Folder Trash / gelöschte E-Mails ... jedoch bleibt eine Kopie...
Outlook.com 30. August 2018

E-Mails mit Anhang

E-Mails mit Anhang: Hallo Betreuerteam Etwas "klemmt". Es ist das 3. Mal dass ich dieselbe Frage stelle. Das erste Mal blieb mein Schreiben 2Tage unbeantwortet (kann passieren) und verschwanden plötzlich von der...
Microsoft Office 12. August 2017

E-Mail Anhang

E-Mail Anhang: Ich kann die E-Mail Anlagen nicht öffnen . Erhalte die Mitteilung: Der Vorgang wurde wegen Beschränkung auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren mit Systemadministrator.
Outlook.com 10. August 2017

E-Mails Anhänge

E-Mails Anhänge: Hallo Ich habe ein Porblem. Ich habe mir das office Home and Business 2016 gekauft. Wenn ich in den Outlook gehen und ein Mail mit Anhang öffnen will mitr dem exel kommt die Meldung. Microsoft...
Microsoft Office 9. Juni 2017
(Bug) Verwaiste und gelöschte E-Mail Anhänge weiterhin verfügbar solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.