Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen

Diskutiere und helfe bei Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Das umstrittene Gesetz zu Online-Durchsuchungen, welches in Nordrhein-Westphalen verabschiedet worden war, ist nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crank, 27. Februar 2008.

1. Crank
    Crank New Member

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen

Das umstrittene Gesetz zu Online-Durchsuchungen, welches in Nordrhein-Westphalen verabschiedet worden war, ist nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden.
    Online-Durchsuchungen sind damit bis auf Ausnahmen - wenn Menschenleben oder der Staat konkret gefährdet - verboten. Außerdem bedarf es einer richterlichen Anordnung , um eine solche Online-Durchsuchung durchzuführen.

Das Gericht begründet das Urteil damit, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht auch das "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" umfasse.

Datenschützer dürften dieses Urteil mit gemischten Gefühlen auffassen, schließlich werden Online-Durchsuchungen nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern nur eingeschränkt und mit Auflagen versehen. Trotzdem macht es dieses Urteil für andere Bundesländer schwer, ähnliche Gesetze zu erlassen.

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen - Software

Die Seite wird geladen...

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen - Similar Threads - Bundesverfassungsgericht kippt Online

Forum Datum

PDF in One Note durchsuchen

PDF in One Note durchsuchen: Hallo zusammen, ich habe bei One Note eine PDF als Ausdruck eingefügt und würde nun gerne bestimmte Wörter aus der PDF suchen. Leider funktioniert das jedoch nicht. Es müsste aber die neuste...
Microsoft Office 12. November 2018

VBA, Schlaufe mit durchsuchen und Drucken

VBA, Schlaufe mit durchsuchen und Drucken: Hallo Zusammen Ich möchte folgende Aufgabe über eine Makro erstellen. In der Mappe "Vorlage" Zeile A9 wird immer ein Wert eingefügt. Dieser Wert befindet sich in einer zweiten Mappe...
Microsoft Office 12. September 2017

OneNote 365 Business - PDF durchsuchen / Bilder durchsuchen

OneNote 365 Business - PDF durchsuchen / Bilder durchsuchen: Moin, ich teste zur Zeit ein 365 Business Konto. Mit meiner privaten Lizenz kann ich in OneNote eingefügte PDF durchsuchen und auch den Text aus Bildern kopieren. Mit der Business-Lizenz...
Microsoft Office 29. April 2017

Mein Outlook kann ich nicht mehr durchsuchen.

Mein Outlook kann ich nicht mehr durchsuchen.: Moin.. ich kann seit einiger Zeit, nach dem mein Schwager einfach im laufenden Betrieb den Stecker zog, keine emails mehr in meinem Outlook suchen. Arbeiten und bekommen, verschicken etc.....
Outlook.com 4. April 2017

Hilfe von Office durchsuchen

Hilfe von Office durchsuchen: Die Hilfe vom Office 365 erscheint mir völlig unübersichtlich und kein wenig sortiert. Es sind viele sinnlose klicks notwendig, um zur Hilfe zu gelangen. Ist man bei der Hilfe angelangt, so gibt...
Microsoft Office 5. Oktober 2016

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt: Nach langen Diskussionen wurden sich Justizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble nun in Bezug auf das Gesetz zur Reform des Bundeskriminalamtes einig. Wie winfuture.de...
Software 17. April 2008

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005: Bereits Ende 2005 sollen Online-Durchsuchungen ohne Kenntnis des Nutzers von deutschen Geheimdiensten durchgeführt worden seien. Grundlage war zu der Zeit eine Dienstanweisung des ehemaligen...
Software 25. April 2007
Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.