Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen

Diskutiere und helfe bei Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Das umstrittene Gesetz zu Online-Durchsuchungen, welches in Nordrhein-Westphalen verabschiedet worden war, ist nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crank, 27. Februar 2008.

  1. Crank
    Crank New Member
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0

    Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen


    Das umstrittene Gesetz zu Online-Durchsuchungen, welches in Nordrhein-Westphalen verabschiedet worden war, ist nun vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden.
    Online-Durchsuchungen sind damit bis auf Ausnahmen - wenn Menschenleben oder der Staat konkret gefährdet - verboten. Außerdem bedarf es einer richterlichen Anordnung , um eine solche Online-Durchsuchung durchzuführen.

    Das Gericht begründet das Urteil damit, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht auch das "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" umfasse.

    Datenschützer dürften dieses Urteil mit gemischten Gefühlen auffassen, schließlich werden Online-Durchsuchungen nicht kategorisch ausgeschlossen, sondern nur eingeschränkt und mit Auflagen versehen. Trotzdem macht es dieses Urteil für andere Bundesländer schwer, ähnliche Gesetze zu erlassen.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen - Software

Die Seite wird geladen...

Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen - Similar Threads - Bundesverfassungsgericht kippt Online

Forum Datum

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten: Hallo,ich wollte fragen ob es möglich ist die Suche bei SharePoint für eine Liste anzupassen. Mein Problem ist, dass alle Spalten in der Liste in den Suchergebnissen eingeschlossen werden....
Microsoft Office 10. September 2023

das Web durchsuchen Meldung

das Web durchsuchen Meldung: Hallo Microsoft- Community,warum ist auf einmal, diese Meldungsiehe Teil vom Screenshot auf dem Desktopob sie auch z.B. vor dem Explorer angezeigt wird, weiß ich nicht.Wenn ich im Task-Manager bei...
Games und Spiele 3. Mai 2023

VBA durchsuchen

VBA durchsuchen: Hallo und guten Tagich suche eine Möglichkeit, idealerweiser ein Tool, welches mir nacheinander alle Dateien mit Marco Excel in einem Verzeichnis öffnet und einen String sucht, der im VBA-Code...
Microsoft Office 17. Mai 2022

Handschriftliche Notizen durchsuchen

Handschriftliche Notizen durchsuchen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen und zwar lassen sich die Notizen, welche mit Hilfe von Zeichen erstellt wurden, nicht mit der Suchfunktion finden....
Microsoft Office 28. Mai 2020

OneNote 365 Business - PDF durchsuchen / Bilder durchsuchen

OneNote 365 Business - PDF durchsuchen / Bilder durchsuchen: Moin, ich teste zur Zeit ein 365 Business Konto. Mit meiner privaten Lizenz kann ich in OneNote eingefügte PDF durchsuchen und auch den Text aus Bildern kopieren. Mit der Business-Lizenz...
Microsoft Office 29. April 2017

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt: Nach langen Diskussionen wurden sich Justizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble nun in Bezug auf das Gesetz zur Reform des Bundeskriminalamtes einig. Wie winfuture.de...
Software 17. April 2008

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005

Online-Durchsuchungen bereits seit 2005: Bereits Ende 2005 sollen Online-Durchsuchungen ohne Kenntnis des Nutzers von deutschen Geheimdiensten durchgeführt worden seien. Grundlage war zu der Zeit eine Dienstanweisung des ehemaligen...
Software 25. April 2007
Bundesverfassungsgericht kippt Online-Durchsuchungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.