Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen

Diskutiere und helfe bei Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das dürfte an vielen Schulen stören: während des Distanzlernens nutzen die Schüler die private Chat- bzw. Anruffunktion, um sich über außerschulische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Joachim von Rieth, 23. Dezember 2020.

  1. Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen


    Das dürfte an vielen Schulen stören: während des Distanzlernens nutzen die Schüler die private Chat- bzw. Anruffunktion, um sich über außerschulische Inhalte zu unterhalten.


    Frage: kann die Chat- bzw. Anruffunktion so eingestellt werden, dass


    - das private Chatten bzw. Anrufen während der Schulstunden unterbunden wird,


    - das Chatten/Anrufen zwischen Lehrer und Schülern aber nach wie vor möglich ist?


    Idealerweise sollte der Lehrer das für seine Online-Stunde einschalten und danach wieder ausschalten können.


    Es wäre toll, wenn ich dazu einen Tipp bekommen könnte.
     
  2. JPV20 Win User

    Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Joachim,

    Ich bin John, ein unabhängiger Berater und ein Microsoft-Benutzer wie Sie. Ich bin hier, um mit Ihnen an diesem Thema zu arbeiten.

    Um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, sollten Sie mithilfe von Verwaltungsrichtlinien steuern, wer privaten Chat und private Anrufe verwenden kann, wer Besprechungen planen kann und welche Inhaltstypen freigegeben werden können. Die Richtlinien müssen
    sowohl für Studenten als auch für Pädagogen angepasst werden, um die Umwelt zu schützen.

    Es wird empfohlen, die Richtliniendefinition Global (organisationsweit Standard) für Kursteilnehmer zu verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle neuen Benutzer die konservativsten Richtlinien erhalten, und das Risiko verringert, dass ein Student unangemessene
    Zugriffsebenen erhält.

    Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel:
    https://support.microsoft.com/de-de/office/keep...


    Ich hoffe, die obigen Informationen helfen Ihnen. Wenn nicht, antworten Sie bitte auf dieses Forum, um es mir mitzuteilen. Ich werde Ihnen gerne nachhaken und Ihnen helfen.

    Bezug

    John
  3. MehrDavon Win User

    Anruffunktion in MS-Teams-Chat deaktiviert

    Die max. Anzahl liegt derzeit bei 20 TN (wie auch auf deinen Screenshots erkennbar), anscheinend wird danach die Anruffunktionalität ausgegraut... Argerlich... Vlt. kann hier das Supportteam was drehen?! ;)
  4. Wolf Spohr Win User

    Anruffunktion in MS-Teams-Chat deaktiviert

    Guten Morgen,

    Bitte schaue Dir diesen
    Artikel
    einmal an.

    Erstelle die Gruppe bitte neu.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  5. GiantCrocodile Win User

    Meldung im Chat mit Externen: "Aufgrund von Änderungen an Organisationsrichtlinien sind einige Chat- und Anruffunktionen nicht mehr verfügbar."

    Hallo Galin,

    bei Teams > Teams apps > App permission policies \ Global steht alles auf "Allow all apps". Ebenso steht bei Messaging policies \ Global alles außer Übersetzungen auf "On".

    Wenn ich die Meldung sehe und den Chat zu einer anderen Person wechsele und wieder zur vorigen Person zurückgehe ist die Meldung verschwunden und das Eingabefeld ist sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass der externe Gesprächspartner in seinem Mandanten
    irgendwelche Dinge deaktiviert hat. Scheinbar ist es ein schlecht programmiertes Feature oder ein Bug.

    Viele Grüße
  6. GiantCrocodile Win User

    Meldung im Chat mit Externen: "Aufgrund von Änderungen an Organisationsrichtlinien sind einige Chat- und Anruffunktionen nicht mehr verfügbar."

    Hallo Galin,

    leider hat das nicht geholfen. Die Benutzer sind alle in der Cloud erstellt. Es existiert kein hybrides/lokales AD.

    Viele Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen - Similar Threads - Chat Anruffunktion Teams

Forum Datum

Teams: Chat reagiert nicht

Teams: Chat reagiert nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe folgendes Problem in Teams Wenn ich einen ganz bestimmten Chat Chat mit Theresa auf meinem Tablet öffne, dann zeigt Teams seit heute keinen...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Teams Chat

Teams Chat: Hallo, ich möchte über den Team Chat mehreren Personen eine Nachricht zukommen lassen. Wenn ich auf senden drücke kommt die Nachricht: Fehler beim senden. Können Sie mir sagen woran das liegen...
Microsoft Office 4. September 2020

Teams Chat Videokonferenz

Teams Chat Videokonferenz: Eine Frage zu Teams: Habe Team erstellt mit diversen Chatgruppen. Es funktionieren alle bis auf eine Gruppe dort kann ich schreiben aber keine Videokonferenz führen Symbole Kamera und Ton sind...
Microsoft Office 27. März 2020

Anruffunktion in MS-Teams-Chat deaktiviert

Anruffunktion in MS-Teams-Chat deaktiviert: Ich möchte morgen gerne über MS Teams aus einem Chat heraus mit einer Gruppe telefonieren. Leider ist die Telefon-Funktion in der einen Gruppe deaktiviert: [IMG] In einer anderen Gruppe...
Microsoft Office 25. März 2020

MS Teams / Chat

MS Teams / Chat: Hallo, wie kann ich in einem Gruppenchat in der Chat-Sektion auf einen älteren Chateintrag antworten? Es gibt dort keinen "Antworten"-Feld wie in der Teams-Sektion. Die Antwort steht sonst ohne...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Chat zwischen S4B und Teams

Chat zwischen S4B und Teams: Hallo zusammen, wir nutzen in einem O365 Tenant S4B und seit kurzer Zeit auch O365 E3 mit Teams. Grundsätzlich eine Frage ( ich denke die beantworte ich mir bei Frage 2 selbst) Kann ein MS...
Microsoft Office 2. Oktober 2018

Chat in Teams ermöglichen

Chat in Teams ermöglichen: Hallo zusammen, wir nutzen den Plan Office 365 Education und würden gerne Teams einsetzen. Alle User (Lehrer wie Schüler) haben eine Teams Lizenz zugewiesen bekommen, für beide Lizenztypen ist...
Microsoft Office 14. April 2018
Chat- und Anruffunktion in Teams für Bildungseinrichtungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.