Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen

Diskutiere und helfe bei Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; ⇌ dieses Zeichen braucht ein Chemiker 100mal am Tag. Es ist aber in den Sonderzeichen nicht zu finden. Es wäre dringend an der Zeit die Diskrimierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ArnoReichert, 10. Mai 2021.

  1. Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen


    ⇌ dieses Zeichen braucht ein Chemiker 100mal am Tag. Es ist aber in den Sonderzeichen nicht zu finden. Es wäre dringend an der Zeit die Diskrimierung eines ganzen Berufsstandes mal zu beenden ;. Ebenso sind die die tiefgestellten Zahlen sehr wichtig und in einer chemischen Formel sehr umständlich zu schreiben, kann man da nicht ein direkter Lösung finden.Zuletzt: das hochgestellte MInus und Plus sind in der Proportion bei der Angabe von Ionen immer zu klein.Besten Dank, Gruss a
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen

    Der Zeichenumfang bei Schriften ist nicht durch MS beeinflussbar, die kaufen die Fonts auch nur ein.
    <br />Wenn Arial Unicode den Doppelpfeil nicht enthält, solltest Du auf Segoe umsteigen.
    <br />Die Fummelarbeit bei linearen chem. Formeln bleibt aber. Einfacher geht es, wenn Du nicht erst ohne Tiefstellung schreibst und nachformatierst, sondern während des Schreibens per Tastenkombination umschaltest.
    <br />Dass das Minuszeichen zu klein wird beim Hochstellen, liegt vermutlich daran, dass Du den Bindestrich verwendest. Das korrekte Minuszeichen findest Du im Formeleditor (Einfügen / Formel), der auch für die anderen von Dir genannten Fälle das passende Werkzeug ist.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen

    Hallo,
    <br />gib mal 21CC ein und drücke Alt + C. Dann sollte das Zeichen ⇌ erscheinen.
    <br />Wie gehst du beim Tiefer-, oder Höherstellen vor? Ich muss keine chemischen Formeln eingeben, daher meine Frage nach deiner Vorgehensweise, um beurteilen zu können, ob es einfachere Wege gibt.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. SimonSchwarzwald Win User

    Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen

    Die Tastenkombination zum höher/tieferstellen gibt es:
    <br />Hoch stellen = [Strg],[+]
    <br />Tief stellen = [Strg],[#]
    <br />Ich formatiere meine Summenformeln, indem ich erst alles runtertippe, dann per Pfeiltasten + [Shift] die entsprechenden Zahlen auswähle und diese mit der oben genannten Combo höher/tieferstelle. Und für Reaktionsgleichungen empfehle ich grundsätzlich, ein anderes Programm zu benutzen. Das Beste ist wohl ChemDraw (dafür gibt's auch ein Word-Plugin), die meißten Universitäten stellen auch eine Nutzerlizenz zur Verfügung.
    <br />Bei Powerpoint ist die Tastenkombination übrigens eine andere:
    <br />Hoch stellen = [Strg],[shift],[+]
    <br />Tief stellen = [Strg],[+]
    <br />
  5. ArnoReichert Win User

    Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen

    Hallo Lisa, vielenDank für die Antwort!
    <br />mit dem Code klappt das noch nicht, aber ich kann probieren.
    <br />Das gezeigte Zeichen gehört und bleibt dann aber im Fond Cambria Math und damit beeinflusst es den Rest des Textes. Ich suche ein Arial Sonderzeichen und wollte die Programmierer eigentlich veranlassen dieses Zeichen im Update unterzubringen. Es ist nämlich in der Chemie sehr wichtig.
    <br />Hoch und Tiefstellen: ich benutze die "X2"-Taste in der Menu-Leiste zum Hoch- und Tiefstellen. Da brauchts immer ein rechtes Gefummel, wenn es zB C6H11O5NH2 heissen soll. Beim Markieren trifft man mal die falschen Stellen oder es geht weiter als man haben will. Toll wäre eine Tastenkombination und alles Folgende ist klein unten oder ober solange man die Taste drückt.
    <br />Im Modus für Exponenten sind die Zeichen - und+ (vorallem Minus) sehr klein. Der hochgestellte Querstrich aus den Sonderzeichen ist aber sehr gross und auf der falschen Höhe.
    <br />Zudem müssten eigentlich Exponent und Index bei Ionen auf der gleichen Stelle kommen (ebenso wie Masse und Ordnungszahl bei Nukliden), also übereinander statt nacheinander.
    <br />Viele Grüsse und Danke, Arno
    <br />
  6. ACCakut Win User

    OneNote: OneDrive-Datei verlinken

    Ich wüsste auch keine Lösung, da es wohl einfach nicht vorgesehen und zugegeben auch eher speziell ist.

    Aber noch was ganz anderes: In deinem letzten Thread (der leider geschlossen ist, daher die Antwort hier), fragtest du nach einer Liste mit Formel-Shortcuts und speziell dem chemischen Doppelpfeil. Für die klassische OneNote-2016-Anwendung kann man alle
    \-Shortcuts in der Math. AutoKorrektur einsehen UND dort beliebige eigene hinzufügen. Man findet das ganze unter Datei -> Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen - Similar Threads - Chemische Gleichgewicht Doppelpfeil

Forum Datum

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...: Hallo!Der Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Ich setze den Startpunkt ziehe den Pfeil und wenn ich den Endpunkt genau auf 90° oder 0° ablegen...
Microsoft Office 31. März 2022

Chemische Formeln in Excel-Zellen

Chemische Formeln in Excel-Zellen: Wie kann ich in Excel-Zellen chemische Summenformeln und Ionen korrekt eingeben, also mit tiefgestellten Ziffern und hochgestellten Ladungen?
Microsoft Office 24. Januar 2021

GeForce/ION Driver v275.33

GeForce/ION Driver v275.33: <p>Neue Grafiktreiber für alle Grafikprozessoren ab der Serie 6.</p> <p>Weitere Downloads und Informationen sind auf der Homepage von <a href="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"...
Software 5. Juni 2011

Nvidia Grafiktreiber - GeForce/ION 260.89 WHQL

Nvidia Grafiktreiber - GeForce/ION 260.89 WHQL: Dies ist ein WHQL Treiber der Treiberfamilie Version 260. Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 für Desktop-PCs und ION...
Software 18. Oktober 2010

Nvidia Grafiktreiber - GeForce/ION 258.96 WHQL

Nvidia Grafiktreiber - GeForce/ION 258.96 WHQL: Die neusten Grafiktreiber unterstützen die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs. Windows Vista & Win7...
Software 20. Juli 2010
Chemische Gleichgewicht, Doppelpfeil, Ionen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.