Citrix-Funktionen im neuen Windows Server

Diskutiere und helfe bei Citrix-Funktionen im neuen Windows Server im Bereich Windows Server im Windows Info bei einer Lösung; Die Terminal-Dienste wurden im Windows Server 2008 deutlich erweitert. Das wird vor allem kleineren Firmen gefallen, die sich damit oft spezialisierte... Dieses Thema im Forum "Windows Server" wurde erstellt von Sunblocker, 15. April 2008.

  1. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Citrix-Funktionen im neuen Windows Server


    Die Terminal-Dienste wurden im Windows Server 2008 deutlich erweitert. Das wird vor allem kleineren Firmen gefallen, die sich damit oft spezialisierte Zusatzsoftware ersparen können.
    Zu den wichtigsten Erweiterungen im Windows Server 2008 zählen die Verwaltung von Terminal-Server-Anwendungen ("TS RemoteApp"), der Web-Zugriff ("TS Web Access") sowie der sichere Zugang zu den Terminal-Diensten über das Internet ("TS Gateway"). Daneben wurden die Terminal-Dienste auch in vielen Details verbessert.

    Mit Hilfe des neuen RemoteApp-Managers können Administratoren einzelne Anwendungen auf einem Windows-Server über die Terminal-Dienste zur Verfügung stellen. Anwender laden diese wie gewöhnliche Applikationen aus dem Startmenü ihres PC oder von einer Web-Seite.

    Die Anwendung präsentiert sich dann genauso, als ob sie auf dem lokalen Rechner laufen würde. Alle Programme eines Benutzers laufen dabei in einer Sitzung. Das beschleunigt den Start neuer Applikationen.
    Auch unter Windows 2003 ist es schon möglich, nur eine bestimmte Anwendung auf einem Terminal-Server zu starten. Die wesentliche Neuerung unter Windows Server 2008 besteht jedoch darin, dass mit dem RemoteApp-Manager nun ein Tool zur Verfügung steht, mit dem Anwendungen zentral auf einem Terminal-Server bereitgestellt werden können. Der "Presentation Server" von Citrix bietet mit "Application Publishing", "Session Sharing" und "Seamless Windows" schon länger ähnliche Funktionen.
    Der Administrator erstellt die Verknüpfungen der RemoteApp-Programme für die Arbeitsplatzrechner mit dem RemoteApp-Manager. In Frage kommt dafür entweder ein Windows-Installer-Paket (MSI) oder eine RDP-Datei. Die Verteilung auf die Clients kann dann beispielsweise über Gruppenrichtlinien erfolgen.

    Um von einer Website eine Anwendung auf einem Terminal-Server starten zu können, muss der "Terminal-Dienste-Web-Zugriff" installiert sein. Neu daran ist, dass über den RemoteApp-Manager eingerichtete Programme automatisch auch für den Web-Zugriff zur Verfügung stehen. Dafür stellt Terminal-Dienste-Web-Zugriff eine spezielle Web-Seite bereit, die alle freigegebenen Anwendungen anzeigt. Das Entfernen einer RemoteApp-Anwendung lässt automatisch auch das entsprechende Web-Symbol verschwinden. Der Administrator kann jedoch einzelne Anwendungen für den Web-Zugriff auch manuell ausblenden.
    Beim Windows Server 2008 ersetzt die Remote-Desktop-Connection-Software (RDC) die bisher eingesetzte ActiveX-Technik. Voraussetzung dafür ist indes, dass auf dem Client-Rechner mindestens RDC 6.0 installiert ist. Bei Windows Vista ist das standardmäßig der Fall, bei Windows XP lässt sie sich nachrüsten. Windows Server 2008 unterstützt auch noch die alte Variante mit dem ActiveX-Steuerelement. Allerdings muss man dann die entsprechende Web-Seite manuell verwalten.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Citrix-Funktionen im neuen Windows Server - Windows Server

Die Seite wird geladen...

Citrix-Funktionen im neuen Windows Server - Similar Threads - Citrix Funktionen Windows

Forum Datum

Teams Installation unter Citrix

Teams Installation unter Citrix: Hallo, ich bekomme das Teams leider immer noch nicht unter Citrix auf dem Master Image zum laufen. Habe nun mit dem OCT meine config Datei erstellt und darunter TEAMS angehackt was dann nach...
Microsoft Office 3. Juli 2019

Das neue OneNote mit eingeschränkten Funktionen

Das neue OneNote mit eingeschränkten Funktionen: Hallo, habe das neue Surface Pro 6: Im vorinstallierten OneNote gibt es das Lineal, den Gleichungs-Assistent und das Freihand-zu-Schrift nicht. Wie komme ich an die Funktionen? Auf der letzten...
Microsoft Office 28. Oktober 2018

Apps unter Citrix starten nicht

Apps unter Citrix starten nicht: Ich komme auf den Citrix, kann aber keine App starten. Wenn ich z.B. Outlook starten will, will der Computer ein plugin installieren. Das funktioniert nicht und ich bekomme die Nachricht:...
Allgemeines 17. Juni 2017

Neue Funktionen in Windows 7 RC1 - Video

Neue Funktionen in Windows 7 RC1 - Video: Dieses Video zeigt euch einige Neuerungen die der Windows RC1 mit sich bringt. http://www.youtube.com/watch?v=kgASbUpBSYo
Microsoft Windows 3. Mai 2009

Neue funktionen im WLM

Neue funktionen im WLM: so dann werd ich auch mal ne neuikeit verkünden... und zwar ist es nun möglich Windows Live Favorites im Windows Live Messenger anzuzeigen und zu verwenden... die zweite neue funktion ist der...
Software 20. April 2006

Neue Infos zu CTPs & Funktionen

Neue Infos zu CTPs & Funktionen: Vor wenigen Tagen fand eine Chat-Session mit einer Gruppe von Microsoft-Mitarbeitern statt. Es ging vor allem um Neuerungen in kommenden Community Tech Previews (CTP) von Windows Vista und auch...
Microsoft Windows 11. Januar 2006

Neuer Build mit neuen Funktionen

Neuer Build mit neuen Funktionen: Microsoft hat in den vergangenen Stunden mit der Auslieferung von “Windows Vista November Community Tech Preview” (CTP) begonnen. Ausgewählte Beta-Tester erhalten eine verbesserte Beta 1 von...
Microsoft Windows 28. November 2005
Citrix-Funktionen im neuen Windows Server solved

Users found this page by searching for:

  1. citrix Lautstärke Regelung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.