COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

Diskutiere und helfe bei COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen, seit ungefähr 2 Wochen plage ich mit mit einem COM-Surrogate Fehler herum. Kurz nach dem Rechnerstart kommt die Meldung, dass das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von focus043, 24. Juli 2017.

  1. focus043
    focus043 Gast

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe


    Hallöchen,

    seit ungefähr 2 Wochen plage ich mit mit einem COM-Surrogate Fehler herum. Kurz nach dem Rechnerstart kommt die Meldung, dass das Betriebssystem nicht zur Ausführung der Anwendung konfiguriert ist und dann auch sofort "COM Surrogate funktioniert nicht mehr". Auf den ersten Blick kann ich aber nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert, es nervt halt.

    Bislang habe ich in den Foren nichts passendes gefunden. Die Fehlermeldung aus der Win10 Ereignisanzeige ist wie folgt:

    Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0xb54cdbe6
    Name des fehlerhaften Moduls: mso20win32client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5958a12f
    Ausnahmecode: 0x012d9312
    Fehleroffset: 0x00009b46
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x42fc
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d304993570cf18
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SysWOW64\DllHost.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Office16\mso20win32client.dll
    Berichtskennung: 8929c4b4-c590-44d4-975c-ecd1a443014b

    Das Dumme ist nur, dass die Datei mso20win32client in dem Verzeichnis gar nicht existiert. Ich benutze Office 365 C2R und das installiert diese Datei nicht an den Ort. Office ist nun mehrfach in allen Varianten repariert, deinstalliert neuinstalliert. Win 10 Reparatur mit sfc und DISM ohne Fehler durchgeführt. Alte DllHost.exe benutzt - Alles ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke schon mal

    focus043
     
  2. Bernard_Par Win User

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

    Hallo focus43,

    Sehr schade dass das Problem weiterhinh besteht.

    Ehrlich bin ich mir nicht sicher welche Auswirkungen fehlende Verweis auf die CortanaMapiHelper.DLL haben kann.

    Die Gefahr, dass du Einträge löschst, die eigentlich wichtig sind, ist meiner Erfahrung nach jedenfalls groß.

    Ich habe noch etwas recherchiert. Das Problem taucht oft im Zusammenhang mit Grafiktreibern/Windows-Shell/Explorer/Grafiktreiber des verbauten Chipsatzes/Video-Codecs

    Verwende bitte Microsoft easy fix-Lösungen
    um das Problem zu beheben. Zum Beispiel:

    Suchen und Beheben von Problemen bei Geräten und Hardware

    Suchen und Beheben von Problemen bei der Wiedergabe von Filmen, TV-Signalen oder Videos

    Falls du Antivirussoftware von Drittanbietern (z.B. Kaspersky, Norton, Avira etc.) verwendest, deinstalliere diese bitte testweise vollständig. Verwende dafür bitte auch das Deinstallationstool des Herstellers (falls vorhanden). Teste dann bitte das Verhalten.

    Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

    MfG.

    Bernard
  3. focus043 Win User

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

    kurze Ergänzung,

    das Ändern des MailClients hiflt nur, bis zum nächsten Office-Update. Danach trägt die Software wieder Microsoft Outlook ein und das Problem ist wieder da.

    Konsequent scheint nur die Löschung des CortanaMapiHelper Eintrags zu funktionieren, alledings habe ich immer noch keine Idee, welche Konsequenzen das hat.

    Wäre schön, wenn sich mal jemand von MS dazu äußern würde. Wenn man im Netz schaut, ist das Ganze, wenn auch mit unterschiedlichen Anzeichen, ein durchaus verbreitetes Problem

    So long

  4. focus043 Win User

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

    Hallo Bernhard,

    erst einmal Danke für die Unterstützung. Nachdem ich alle Deine Vorschläge probiert habe, bin ich leider keinen Schritt weiter.

    Das seltsame ist, wenn ich den Rechner richtig abgeschaltet hatte, tritt jedesmal beim Start diese COM Surrogate Geschichte mit der Fehlermeldung auf. Mache ich einfach nur einen Neustart, tritt der Fehler nicht auf, schon etwas seltsam. Ich werde mir die
    Grafikkartentreiber noch einmal vornehmen...

    beste Grüße

  5. Aileen_G. Win User

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

    Hallo focus043,

    vielen Dank für die Infos!

    Da du erwähnst, dass das Problem nur im Zusammenhang mit einem Neustart auftaucht, probiere bitte auch einmal den Schnellstart zu deaktivieren:

    • Gib "Energieoptionen" in die Suchleiste/Cortana ein

    • Klick auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"

    • Klick auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar."

    • Unter "Einstellungen für das Herunterfahren", deaktiviere die entsprechende Option.

    Teile bitte auch mit, ob das Aktualisieren deines Grafikkartentreibers und die

    Neuinstallation der Office-Suite nach Option 2 und 3
    etwas geholfen hat.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Aileen
  6. Bernard_Par Win User

    COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe

    Hallo focus043,

    Ich habe ein wenig recherchiert und der Fehler taucht oft im Zusammenhang mit Grafiktreibern/Intel Treiber auf.

    Kannst du zuerst Treiber aktualisieren? Der Grund für den Fehler kann auch ein veralteter
    DivX-Codec oder Acronis True Image sein. Aktualisiere bitte die Software bzw, entferne sie von deinem PC.

    Versuche auch vollständiges Deinstallieren von Office mit
    dem Tool
    für einfache Fehlerkorrekturen

    Verwende auch der Microsoft
    easy fix-Lösungen


    Mithilfe von Microsoft easy fix-Lösungen kannst du Probleme bei Microsoft-Produkten oder Drittanbietersoftware, die Auswirkungen auf Microsoft-Produkte haben, diagnostizieren und beheben. Durch Klicken auf die Schaltfläche „Herunterladen“ wird eine Microsoft
    easy fix-Lösung heruntergeladen, mit der Softwareprobleme automatisch behoben werden können.

    Sollte es nicht helfen, Öffne den Windows Explorer (Windows + E -
    Ansicht - Optionen - Ordneroptionen)

    Aktiviere Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es helfen wird, aber es ist einen Versuch wert.

    [*]Lass mich wissen ob es geholfen hat.
    [*]MfG,
    [*]Bernard
    [*]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe - Similar Threads - COM Surrogate funktioniert

Forum Datum

COM Surrogate dllhost blocks files

COM Surrogate dllhost blocks files: Beim Überschreiben einer Datei blockiert dllhost COM Surrogate das ZielObjekt. Wie schalte ich dllhost COM Surrogate aus?
Apps 26. Januar 2023

COM Surrogate dllhost blocks files

COM Surrogate dllhost blocks files: Beim Überschreiben einer Datei blockiert dllhost COM Surrogate das ZielObjekt. Wie schalte ich dllhost COM Surrogate aus?
Games und Spiele 26. Januar 2023

.exe files lassen sich nicht mehr öffnen

.exe files lassen sich nicht mehr öffnen: .exe files lassen sich nicht mehr öffnen, auch Fernwartung nicht und die Windows Komponenten. Fehlermeldung "Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere...
Allgemeines 24. April 2022

Outlook com funktioniert nicht

Outlook com funktioniert nicht: Es ist zum Verzweifeln . Ich habe ein neues Gerät , drei Wochen alt PC Lenovo 510 und alles funktioniert wunderbar . Dann kam gestern ein langes Udate und jetzt funktioniert outlook nicht mehr ....
Outlook.com 14. Februar 2018

Was ist com surrogate

Was ist com surrogate: Hallo, ich (und auch einige meiner Freunde) haben seit einiger Zeit das Problem, dass der Bildschirm des PCs für 1-2 sekunden einfach schwarz wird. Unabhängig ob man grade zockt, ne Serie schaut...
Allgemeines 2. Juni 2017

Windows 10 COM Surrogate blockiert entfernen

Windows 10 COM Surrogate blockiert entfernen: 1. Unter win10 lassen sich keine Updates mehr herunterladen 2. Windows 10 update kein start 3. Upgrade von Win 7 auf 10 Keine Internetverbindung Fehlermeldung 6514 4. Windows 10 Lizenz für...
Microsoft Windows 27. Dezember 2015

com Surrogate

com Surrogate: hey, undzwar kirege ich seit neusten immer folgenden fehler. mal noch eine frage. ich habe mir ein notebook gekauft (für officebearbeitung) und habe eine onboard grafikkarte. Intel 965 Express...
Software 29. März 2008
COM Surrogate funktioniert nicht mehr - DllHost.exe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.