combobox abfrage auf tabellenblatt binden

Diskutiere und helfe bei combobox abfrage auf tabellenblatt binden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo ng gemeinde. ich habe mir auf die schnelle ein paar codezeilen zusammengeklaut. die uf wird geladen und funktioniert eigentlich auch so wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von erfkaemper, 9. Februar 2017.

  1. erfkaemper
    erfkaemper Gast

    combobox abfrage auf tabellenblatt binden


    hallo ng gemeinde.


    ich habe mir auf die schnelle ein paar codezeilen zusammengeklaut.

    die uf wird geladen und funktioniert eigentlich auch so wie sie es sollte.

    nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die uf mit den einträgen der jeweils aktuellen tabelle gefüllt wird.

    das war so nun nicht gedacht. eigentlich sollten immer die daten aus tabelle1 geladen werden.

    es ist sicherlich nur eine kleinigkeit. aber ich komme im moment nicht drauf.

    hoffe ihr könnt helfen.


    die datei findet ihr hier:

    https://1drv.ms/x/s!AgLGu6V75CDT9mCK5W121snuEHDD


    vielen dank.


    Berthold
     
  2. erfkaemper Win User

    combobox abfrage auf tabellenblatt binden

    hallo claus, hallo gemeinde,

    nur noch einmal zur sicherheit.

    hier der korrekte link:

    https://1drv.ms/x/s!AgLGu6V75CDT9l4LT2IvUnsfsf6B

    und die lösung von claus gleich mit eingebaut.

    danke.

    Berthold
  3. Claus Busch Win User

    combobox abfrage auf tabellenblatt binden

    Hallo Berthold,

    kontrolliere mal deinen Link. Die Datei ist an dieser Stelle nicht vorhanden.

    Claus
  4. HartmutOttoTB. Win User

    Vba Excel 2013

    Hallo Mike,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die ComboBox befinden sich auf den Tabellenblätter 2014 bis 2100.
    Ja die Combobox ist mit Jahreszahlen befüllt und die Tabellenblätter sind vorhanden .
    Es sollte so sein, wenn man eine Jahreszahl auswählt, das es zu den Tabellenblatt wechselt und von diesen Tabellenblatt per Combobox wieder die Tabellenblätter auswählen kann. Das von Tabellenblatt 2014 bis Tabellenblatt 2100.

    Für deine Mühe in vorraus vielen Dank
  5. M27SX Win User

    Vba Excel 2013

    Hallo HartmutOttoTB,

    eine etwas genauere Beschreibung wäre hier notwendig.

    1. Wo befindet sich die Combobox, auf einem Tabellenblatt oder in einem Formular (UserForm)?

    2. Ist die Combobox bereits mit Jahreszahlen gefüllt?

    3. Sind die Tabellenblätter "2015", "2016" usw. bereits vorhanden, und möchtest du das jeweilige Tabellenblatt durch eine Auswahl mittels der Combobox aktivieren?

    4. Oder sind die Tabellenblätter noch gar nicht vorhanden und es sollen Tabellenblätter - Tabellenname = gewählte Jahreszahl - angelegt werden?

    Beste Grüße

    Mike
  6. M27SX Win User

    Vba Excel 2013

    Mein Lösungsvorschlag, wenn es denn unbedingt mit Makros sein muss, lautet wie folgt:

    Schritt 1

    Ich habe probehalber mal die Tabellenblätter 2014 bis 2020 angelegt. Die Combobox wurde als Formularsteuerelement eingefügt (siehe Menüleiste "Entwicklertools" --> "Steuerelemente" --> "Einfügen") Im Bereich C1:C7 befinden sich die Jahreszahlen für die Combobox.
    Diesen Bereich markieren und im Namensfeld (oben links in der Bearbeitungsleiste) einen Namen vergeben z. B. Jahreszahlen.

    [​IMG]

    Schritt 2

    Über Rechtsklick auf Combobox --> "Steuerelement formatieren" wählen und dann für den
    Eingabebereich den Namen Jahreszahlen und für die Zellverknüpfung '2014'!$D$1 eingeben.

    [​IMG]

    Schritt 3

    Der VBA-Code steht in Modul1 und wird später von alle Comboboxen aufgerufen. Tabelle1 steht hier für das Tabellenblatt 2014 (ggf. anpassen).

    [​IMG]

    Schritt 4

    Combobox über Rechtsklick --> "Makro zuweisen" das Makro "a" zuweisen.

    Schritt 5

    Die Combobox kopieren und in alle anderen Tabellenblätter einfügen.

    Und dann sollte es funktionieren.

    Wenn du aber die Tabellenregister-Leiste nicht ausgeblendet hast, dann würde ein Rechtsklick auf eines der Dreiecke am unteren linken Rand (siehe Bild 1) genügen, und es öffnet sich folgendes Auswahlfenster. Und das alles ohne Combobox und VBA-Code.

    [​IMG]

    Beste Grüße

    Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

combobox abfrage auf tabellenblatt binden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

combobox abfrage auf tabellenblatt binden - Similar Threads - combobox abfrage tabellenblatt

Forum Datum

Wie binde ich meinen Chatbot in SPFx ein?

Wie binde ich meinen Chatbot in SPFx ein?: Hallo, ich habe einen KI Assistenten mit Azure OpenAI erstellt. Dieser soll mittels einer Cognitive Search Dokumente und Inhalte innerhalb eines SharePoint Intranet finden. Ich möchte meinen Bot...
Microsoft Office 11. März 2024

Activex Combobox zurück setzen?

Activex Combobox zurück setzen?: Hallo Community,ich will eine activex combobox benutzen um dem User die Möglichkeit zu geben eine umfangreiche nach Kriterien vor zu sortieren. Dazu benutze ich die Combobox mit Dropdown menu. Das...
Microsoft Office 27. August 2023

Access filter combobox elements

Access filter combobox elements: Hi, I'm trying to filter a combo box in Acccess with. However, all 3 results are not satisfactory.The elements of the combo box are linked as a foreign key to another table.In the attached File,...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt:Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der...
Microsoft Office 30. Juni 2021

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Guten Tag Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der Inhalt der gesamten Zeile aus...
Microsoft Office 19. Februar 2020

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.

VBA Comboboxen auf Wert überprüfen.: Hallo ich hoffe einer kann mir helfen. Ich habe eine Userform mit 3 Comboboxen und einem Textfeld. Ich will nun aus zb.: Hersteller, Typen, Sparte und Seriennummer mittels VLookup einen...
Microsoft Office 4. September 2019

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017
combobox abfrage auf tabellenblatt binden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.