CPU Auswegseln

Diskutiere und helfe bei CPU Auswegseln im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich würd gern mein alten intel pentium 4 3,20 Ghz auswegseln was muss ich da beachten??? ich würd gern einen neuen einbauen weiß genau nich... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 2.LEP.4, 26. April 2009.

  1. 2.LEP.4
    2.LEP.4 New Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln


    Hallo,

    Ich würd gern mein alten intel pentium 4 3,20 Ghz auswegseln was muss ich da beachten???
    ich würd gern einen neuen einbauen weiß genau nich welches was für vista bzw win7 gut wäre
    :)

    MFG
    Lep
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. CPU Auswegseln

    Nicht jeder Prozessor paßt auf jedes Motherboard. Entscheidend dafür sind zwei Faktoren: Hersteller (Intel oder AMD) und Sockel. Das mit dem Sockel kannst Du dir so vorstellen, dass man keinen runden Bauklotz durch ein dreieckiges Loch bekommt. Ob Du ein neues Motherboard benötigst - und damit dann auch alles andere - hängt davon ab, wie alt dein Rechner bzw. die Hardware darin ist.
     
  4. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    also wenn er pentium 4 schreibt geh ich mal stark von einem intel aus!^^
    aber 3.20 ghz ist glaub ich auch schon mit das höchste was geht bei pentium 4! vll hast du glück und dein board unterstützt noch einen dualcore aber selbt wenn so unterstützt er keinen mit hoher taktfrequenz!

    Kleiner rat: kauf dir ein neues board und du hast die wenigsten probleme!
     
  5. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Mit CpuZ liest Du deine Daten der CPU und des Mainboards aus um herauszufinden, welchen Sockel und welches Board in deinem Rechner arbeitet.
    Nachdem Du weißt welchen Sockel dein Board hat, schaust Du beim Hersteller des Mainboards nach, was als Maximum an CPU Leistung für dein Board angegeben wird. Wenn Du ein Handbuch zum Board hast, steht es auch da drinen.
    Nachdem Du auch das herausgefunden hast, solltest Du nun wissen, ob eine Aufrütung möglich ist oder nicht.
    Ist es möglich, dann schauhe einfach nach einer passenden CPU für deinen Sockel.
    CPU's bei denen BOXED steht, werden mit passendem Kühler geliefert. Bei retail wird nur die CPU geschickt und der Kühler muss extra gekauft werden.
     
  6. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Aufpassen!!
    Auch wenn Intel seit dem Pentium 4 bis zum Core2Quad immer den Sockel 775 genommen hat und auch alle Prozessoren mechanisch reinpassen, so muss es nicht laufen. Core2Duos brauchen eine andere Stromversorgung als die Pentium 4 Kollegen. Ebenfalls müssen die durch das Bios unterstützt werden. Auch verhält sich das bei Core2Quads so, diese müssen auch unterstützt werden. Wenn auf auf ein P4 only Board nen Core2Duo drauf machst passiert im besten Fall gar nichts und im schlechtesten brennen dir Board und Prozessor durch und du hast teuren Elektroschrott.

    Schau vorher auf der Webseite deines Mainboard Herstellers im Supportbereich für dein Mainboard nach. Die meisten Hersteller können da eine Liste an Prozessoren vorlegen, die offiziell auf dem Mainboard laufen. Und daran solltest du dich halten.
     
  7. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    @Karras
    Deshlab hatte ich ja gescrieben, dass er vorher beim Hersteller oder im Hanbuch des Boards nachschauen soll. ;)
     
  8. CPU Auswegseln

    Ich denke, wir sollten uns da jetzt vorerst nicht weiter "einmischen". Es sollte ja nur ein neuer Prozessor eingebaut werden. Das hält sich finanziell in Grenzen.

    Wenn man jetzt vom Motherboardtausch spricht (was u.a. auch von mir kam), braucht er auch einen neuen Arbeitsspeicher und wahrscheinlich ein neues Netzteil. Die Grafikkarte wird es evtl. ebenfalls nicht mehr verwenden können. Das wird dann schon teuer. Und solange wir nicht wissen, ob das von der finanziellen Seite her machbar ist, ist uns bislang unbekannt.
     
  9. 2.LEP.4
    2.LEP.4 New Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Hallo,

    Erstmal Danke Für die Zahlreichen antworten :).
    Ja, ich hab jetzt dieses CPUz Ding herundegeladen und hab screen gemacht :=)
    Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen???

    Bild:
    [​IMG]
     
  10. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Bei dem Mainboard könnte es mit dem Aufrüsten Probleme geben. Das Board ist vom BIOS und seinen Funktionen her auf das System abgestimmt.
    Wenn Du aufrüsten willst, dann Mainboard und CPU gleich gemeinsam.
    Deinen RAM, Grafikkarte und den Rest kannst Du weiterverwenden.

    Jetzt kommt es allerdings auf deinen Geldbeutel an. Was würdest du ausgeben wollen/können?
    Willst Du bei INTEL bleiben oder evtl. zu einem günstigeren AMD System greifen?
     
  11. 2.LEP.4
    2.LEP.4 New Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Mit Welchen preisen fangen die an? die guten mit leistung halt?

    lg
     
  12. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz BOX -- um die 320€

    zum Vergleich ein AMD

    AMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition -- um die 250€

    Die Preise sind natürlich vom Anbieter abhängig. Kann man ja über Seite wie Hardwareschotte oder ähnlich vergleichen.
     
  13. 2.LEP.4
    2.LEP.4 New Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    DieseAMD PhenomII X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition is dann schon gut von der leistung her gel?
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Pentium 4 570J; 670; 672 : 3,80 GHz

    Das schnellste, was auf dein jetziges Mainboard passen dürfte, wäre ein Pentium D 960 mit 3,60 GHz.

    Warum du dir einen Prozessor mit 4 Kernen zulegen sollst, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  15. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Was spricht dagegen? Es muss nicht jeder mit eienr 499€ Gurke leben, weil dass auch keinen Vorteil bringt. Im Gegenteil. Dann kommt nämlich genau dass, wie man es hier sieht. Komplettrechner mt speziell angepasstem Mainboard, welches beim Aufrüsten zu 90% Probleme machen wird, weil die Abstimmung zwischen den Komponeneten nicht mehr stimmt. Es ist einfach so, dass man mit Einzelkomponenten besser fährt und auch das Aufrüsten unproblematischer ist.
     
  16. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    CPU Auswegseln

    Er muss für zwei zusätzliche Kerne bezahlen, welche außer einer erhöhten Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe nix bringen.
     
Thema:

CPU Auswegseln - Hardware

Die Seite wird geladen...

CPU Auswegseln - Similar Threads - CPU Auswegseln

Forum Datum

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, seit heute funktioniert mein Laptop Acer Swift SF114-32 nicht mehr richtig und ich kann zum Beispiel den Defender nicht mehr öffnen, mich nicht bei OneDrive anmelden und habe...
Apps 13. April 2024

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Hallo Zusammen, seit heute funktioniert mein Laptop Acer Swift SF114-32 nicht mehr richtig und ich kann zum Beispiel den Defender nicht mehr öffnen, mich nicht bei OneDrive anmelden und habe...
Games und Spiele 13. April 2024

Windows 8.1 und Intel 10. CPU

Windows 8.1 und Intel 10. CPU: Hallo Leute, heute habe ich meinen Haupt-PC mit 8.1 von i3 8350k auf i5 10600k aktualisiert und musste auch das Motherboard wechseln. Bisher hat bei mir unter 8.1 alles einwandfrei funktioniert,...
Allgemeines 4. April 2024

Event ID 600 400 403 - powershell.exe high CPU load

Event ID 600 400 403 - powershell.exe high CPU load: Hallo zusammen,wir haben hier ein Problem mit der Powershell.exe. Wir konnten das Problem soweit eingrenzen das wir mittlerweile wissen was dieses verursacht. Nur für eine Lösung hat es noch nicht...
Apps 13. März 2024

Event ID 600 400 403 - powershell.exe high CPU load

Event ID 600 400 403 - powershell.exe high CPU load: Hallo zusammen,wir haben hier ein Problem mit der Powershell.exe. Wir konnten das Problem soweit eingrenzen das wir mittlerweile wissen was dieses verursacht. Nur für eine Lösung hat es noch nicht...
Games und Spiele 13. März 2024

Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel

Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel: Hallo zusammenIch habe eine Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel.Könnte ihr mir bitte helfen, wie ich diese Anzeige ausschalten kann? Beste Grüsse
Apps 4. März 2024

Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel

Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel: Hallo zusammenIch habe eine Komische FPS / GPU / CPU / LAT Anzeige rechts oben am Bildschirm Nicht im Spiel.Könnte ihr mir bitte helfen, wie ich diese Anzeige ausschalten kann? Beste Grüsse
Games und Spiele 4. März 2024
CPU Auswegseln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.